NEWS
LG TV schalten direkt oder über iobroker
-
@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Ich möchte, dass die Homematic den iobroker steuert.
dann mach das!
setz eine SysVar auf true/false und lass in iobroker ein miniscript davon triggern, das dann die gewünschte im LG Adapter auslöst -
Mir ist dabei egal, ob das Schalten über den ioBroker oder direkt über die Homematic erfolgt.
Mit dem TV sprechen kann nur der ioBroker.
Wenn Du das entgegen der obigen Aussage nun doch unbedingt mit Homematic machen willst, kommst Du ums Programmieren nicht rum. -
Hallo zusammen, ich glaube meine Aussagen haben für etwas Verwirrung gesorgt.
Ich versuche noch mal etwas Licht ins Dunkle bringen. Da das Homematic Addon nicht mehr funktioniert, war mein Ansatz, dass die Homematic irgendwie das LG Addon auf dem ioBroker ansteuert und ich so den Fernseher ausschalten kann. Da ich irgendwo gelesen habe, dass man das z.B. mit Simple API machen kann, habe ich das addon installiert. Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Homematic die Befehle ausführt. Wenn ich über den Browser Befehle an das ioBroker addon sende, funktioniert.
Gruß
Ch -
Da das Homematic Addon nicht mehr funktioniert,
was um alles in der Welt bezeichnest du alles mit addon?
Der Homematic Adapter läuft einwandfrei!
-
@homoran
Ich vermute er hat das Addon auf seiner CCU und das funktioniert nicht mehr. -
@samson71 und ich vermute er wähnt sich noch immer im Homematic Forum.
er referenziert@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
viewtopic.php?t=35616
einen Thread, der hier gar nicht existiert, und auch der Rest des Startposts scheint aus dem HM Forum zu kommen.
-
@homoran Ich bezeichne alles als Addon, was ich z.B unter Zusatzsoftware in der Homematic installieren kann und im iobroker unter Adapter.
Der LG Adapter in der Homematic funktioniert bei mir nicht. Das ist der Thread, den ich weiter oben erwähnt habe (https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35616). Der Adapter im iobroker funktioniert, wie ich oben geschrieben habe. Ich bekomme es nur nicht hin, dass ich den mit der Homematic ansteuern an.
Gruß
Christian -
@homoran
Wenn ich die Posts verfolge ist ihm schon klar wo er sich bewegt. Er sucht jetzt eine "direkte" Lösung um aus HM direkt den ioBroker Adapter anzusteuern. -
@samson71 said in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
@homoran
Wenn ich die Posts verfolge ist ihm schon klar wo er sich bewegt. Er sucht jetzt eine "direkte" Lösung um aus HM direkt den ioBroker Adapter anzusteuern.Genauso ist es. Ich bin aber auch offen für andere Lösungen. So lange das über ein Programm in der Homematic realisiert werden kann.
Gruß
Ch -
So lange das über ein Programm in der Homematic realisiert werden kann.
wie vor gut 2 Stunden geschrieben
@homoran sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
setz eine SysVar auf true/false und lass in iobroker ein miniscript davon triggern, das dann die gewünschte im LG Adapter auslöst
-
Ich bezeichne alles als Addon, was ich z.B unter Zusatzsoftware in der Homematic installieren kann
Dann nenne es bitte auch nur dort "Addon". Ansonsten sorgst Du hier weiterhin für jede Menge Verwirrung.
Homematic => "Addon"
ioBroker => "Adapter"Dann weiß jedenfalls jeder, was Du meinst.
Genauso ist es. Ich bin aber auch offen für andere Lösungen. So lange das über ein Programm in der Homematic realisiert werden kann.
Die Vorgehensweise hat @Homoran ja bereits skizziert:
Du legst Dir in Homematic (CCU?) eine Variable an. Die kannst Du dort schalten.
Eigentlich brauchst Du wohl eher 2 ... eine für "Programm +" und eine für "Programm -".
Im ioBroker reagierst Du dann mit einem Script (JS oder Blockly) auf deren Veränderung und steuerst dann den LG-Adapter.Edit
Wobei ich persönlich eher den umgekehrten Weg gehe.
Gesteuert wird über den ioBroker (genauer: Vis) und wenn nötig wird dann über den HM-Adapter die CCU gesteuert. -
@homoran Das mag für dich verständlich sein aber ich muss dazu erstmal etwas nachforschen, was genau du meinst. Das fängt damit an, wo muss ich die Variable setzen Homematic oder ioBroker. Ich bin kein Profi in diesem Themen.
Gruß
Ch -
@codierknecht Danke für die Beschreibung. Das hat sich wohl mit meiner Antwort überschnitten. Ich teste mal.
Gruß
Ch -
@spaddel
Homematic Web UI => "Einstellungen" => Systemvariable.Die tauchen dann im ioBroker in hm-rega auf und darauf kann man Trigger setzen.
-
Ich bin kein Profi
ich auch nicht
wo muss ich die Variable setzen
da du willst dass HM drn LG steuert, bezieht sich meine Antwort natürlich darauf.
Auch nur dort gibt's SystemvariablenAlso schreibst du dir das Skript das dir vorschwebt auf der CCU.
nur statt den LG anzusteuern änderst du den Wert der von dir angelegten SystemvariableDann brauchst du noch in ioBroker ein Miniscript dass auf duese Änderung reagiert und an den lg Adapter weiterleitet.
Das war hier genau so geschrieben
@homoran sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Ich möchte, dass die Homematic den iobroker steuert.
dann mach das!
setz eine SysVar auf true/false und lass in iobroker ein miniscript davon triggern, das dann die gewünschte im LG Adapter auslöst -
@spaddel
Die Daten aus der Homematic hast Du aber bereits im ioBroker über die entsprechenden Adapter? Nicht dass wir da allesamt jetzt dran vorbei reden und von völlig falschen Vorraussetzungen ausgehen? -
@samson71 Ja die Daten sind alle im ioBroker. Die Variable ist angelegt und tauch ebenfalls dort auf.
Gruß
-
@samson71 Ja die Daten sind alle im ioBroker. Die Variable ist angelegt und tauch ebenfalls dort auf.
Gruß
dann sieh dir die virtuelle Taste der CCU an, die in dem hm-rega Adapter konfiguriert ist.
Die solltest du unbedingt im CCU-Programm zum Schluss drücken, sonst kann es sein, dass die Änderung der SysVar erst nachv30 Sekunden in ioBroker ankommt. -
@homoran Leider komme ich wieder nicht weiter. Ich habe die Variable in der Homematic angelegt und sehe diese auch im ioBroker. Mit einem Testprogramm kann ich auch den Zustand schalten. Aber leider komme ich bei der Umsetzung im ioBroker nicht weiter. Zudem habe ich nicht ganz kapiert, was du mit Schalten des virtuellen Tasters meinst. Ich habe gesehen, dass die Infos nur alle 30 Sek abgerufen werden und somit ist deine Aussage über die Verzögerung logisch aber ich habe keinen Plan, wie ich das Mit dem virtuellen Taster lösen soll.
Gruß
Ch -
@spaddel fangen wir mal hinten an
habe keinen Plan, wie ich das Mit dem virtuellen Taster lösen soll.
leider zeigst du uns nichts!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@spaddel sagte in LG TV schalten direkt oder über iobroker:
Mit einem Testprogramm kann ich auch den Zustand schalten.
wie sieht das aus?
Da müsste zum Scluss noch der virtuelle Taster mit short_press bedient werden