NEWS
zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln
-
@thomas-braun Gibt's zur separaten Installation etwas von Ratiofarm ?
Vielen Dank. -
Nee, aber auf deren Seite gibt es Anleitungen...
-
@thomas-braun Schade-wollte wegen Unsicherheiten den Weg auf Systemebene vermeiden.
Habe den ioB im Proxmox-LXC laufen. Kann ich die Beschreibung trotzdem verwenden ? -
Das weiß ich nicht. Verwende weder Proxmox noch zigbee2mqtt.
-
@thomas-braun ok-Danke erstmal bis hierher-dann heisst es für mich-Backup machen und probieren
-
@cäptnblaubär brauchst doch kein backup, du musst nen separaten LXC erstellen
hier gibt es den LXC fertig, wenn du es dir nicht selbst zutraust
https://tteck.github.io/Proxmox/
die config musst du allerdings selbst anpassen, ist ja weiter oben verlinkt
-
@crunchip umso besser-das Konfigurieren sollte ich hinkriegen. Danke für den Tip.
-
@peter-v Danke für den Link. Der ioBroker.Zigbee Adapter ist leider keine Alternative, da Verbindung über COM-Port und ich die über LAN habe-hatte mich extra für SLZB-06 entscheiden, statt der Sonoff-USB-Bridges, um bei der Positionierung+Stromversorgung flexibler zu sein.
-
@cäptnblaubär sagte in zigbee2mqtt mit SLZB-06/06M koppeln:
Der ioBroker.Zigbee Adapter ist leider keine Alternative
warum?
-
@peter-v Danke für den Link. Der ioBroker.Zigbee Adapter ist leider keine Alternative, da Verbindung über COM-Port und ich die über LAN habe-hatte mich extra für SLZB-06 entscheiden, statt der Sonoff-USB-Bridges, um bei der Positionierung+Stromversorgung flexibler zu sein.
Auch der Zigbee Adapter kann direkt per LAN arbeiten. Dazu gibst du die Adresse als tcp://IP:PORT an Stelle des Port an.
A.
Nachtrag: Der Zigbee-Adapter nutzt im Unterbau auch zigbee2mqtt, nur das du das nicht selber installieren / konfigurieren musst. Sprich - das meiste was an Hardware damit geht geht auch mit dem Zigbee Adapter.
-
@asgothian
Na ja, ganz so sorgenfrei geht's dann wohl doch nicht
Da fehlt mir leider das Verständnis über nötige weitere Parameter.
Wie gesagt, ioBroker läuft im Proxmox-LXC ontainer.
Mir ist schon klar das der Netzwerk-Zugriff aus ioB generell hinhaut, aber reicht es auch dem Zigbee-Adapter ? -
Mir ist schon klar das der Netzwerk-Zugriff aus ioB generell hinhaut, aber reicht es auch dem Zigbee-Adapter ?
das reicht dann auch. Die Meldung besagt das er keine Verbindung zur Firmware des Koordinators herstellen kann. Die TCP Verbindung allerdings schon. Hast du auf deinem Koordinator sicher eine Zigbee Firmware drauf ?
A.
-
evtl hier anpassen
-
@CäptnBlaubär
Funktioniert es jetzt bei Dir? Möchte den gleichen Adapter kaufen. Danke. -
@urs77 Jupp-tadellos mit dem ioB-ZIGBEE-Adapter, ZIGBEE2MQTT habe ich noch nicht getestet.
Entscheidend war ein Firmware-Update des SLZB-06/06M, aktuell: v2.0.17 (hatte vorher die Version 0.9 drauf-damit geht's nicht) 'https://smlight.tech/flasher/#flashingFAQ'
Noch ein Tip zum Flashen:
Wenn's im ersten Anlauf nicht hinhaut und das in der Doku beschriebene 'manuelle Updaten' zum Zuge kommt, Gehäuse an den Längskanten öffnen und Platine entgegengesetzt zur Netzwerkbuchse gekippt herausziehen.
Das Überbrücken der gezeigten Kontakte lieber mit feinadrigen Litzendraht (z.B. vom Telefonkabel) und Fixierung mit Kreppklebeband vornehmen.
So eine ruhige Hand kann mann gar nicht haben, um die nebenliegenden Kontakte nicht mitzuberühren.
In den Einstellungen des ZIGBEE-Adapters noch den Typ anpassen:
-
@cäptnblaubär: Danke!
-
was ist denn der Unterschied 06 / 06M? Funktionieren beide oder welchen sollte man kaufen?
-
@jojos lt. Recherche:
https://community.homesmarthome.eu/t/zigbee-coordinator-oder-matter-over-thread-controller-poe/182SLZB-06 Zigbee versteht sich besser mit Zigbee2mqtt
SLZB-06M versteht sich besser mit ZHA von Home Assistant
(nach meinen Erfahrungen kommt die M-Version aber auch gut mit dem Zigbee-Adapter in iobroker klar) -
@cäptnblaubär danke, dann steht das 'M' für Matter was als Firmwarevariante auf dem Stick ist?
-
@jojos mir ist nicht bekannt wofür das 'M' steht.
ggf. auf der Herstellerseite eine kurze Support-Anfrage absetzen
(ggf. über https://www.deepl.com/translator in Ukrainisch übersetzen)
Antworten nach meiner Erfahrung innerhalb von 48Std.Es ist davon auszugehen, das die Firmware auf dem Stick, bei Auslieferung, nicht die Aktuelle ist !
Also als Erstes unbedingt das Firmware-Update durchführen-ist auf der Herstellerseite beschrieben.