NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@tob44 Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Der Überschuss erreicht 400W, du regelt den Hyper auf (400 + 0) = 400. Dann steigt der Überschuss um 100W an. Dann regelst du den Hyper auf (100 + 400) = 500.
Jetzt fällt die Leistung der Solaranlage um 200W und du regelt den Hyper auf (-200 + 500) = 300.
Also immer den aktuellen Überschuss (positiv oder negativ) + den Wert auf den der Hyper aktuell eingestellt ist.
Die maximalen Wert müssen dann zwar auch noch berücksichtigt werden, das sollte aber gehen, wenn du nicht Inputlimit zur Steuerung verwendest, sondern GridInputPower. -
Hallo zusammen,
habe da Unmengen von Fehlermeldungen im Log, seit ich den ACE 1500 in Betrieb genommen habe:State "zendure-solarflow.0.xxxxx.yyyyy.outputHomePower" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Seriennummern wurden anonymisiert.
Woher kommt diese Meldung und was kann ich dagegen tun?
Danke! -
Gelöscht
-
@diet99 Nur eine Vermutung, da ich kein ACE1500 habe. Aber das Teil hat ja keinen direkten Ausgang fürs Hausnetz. Insofern gibt es diesen Parameter vielleicht gar nicht und daher die Fehlermeldung.
-
Ich habe den Adapter soweit am Laufen, bis auf das Umschalten von AC laden und entladen und umgekehrt.
Ich habe das Problem, das wenn man läd, klappt alles.
Sobald aber entladen werden soll, wird der Wert zwar gesendet und man sieht das auch in der App bei "Netzein- & ausgangseinstellungen" aber es wird nicht umgeschaltet.
Erst wenn dort den Wert noch einmal speicher, klappt es.Bei "setOutputLimit" wird der Wert geschrieben und bei "inputLimit" wird der Wert auch übernommen.
Bei "outputHomePower" steht dann 0W. -
@tob44 Änderst du auch den acMode entsprechend?
-
Hallo zusammen, nachdem mein Hub1200 in der Nacht dauerhaft ca. 10W zieht - kann man den HUB eigentlich über den Adapter "offline" schalten? Also analog zur Einstellung Entladegrenze erreicht und Abschalten.
Irgendwie kriege ich das nicht hin. Irgendwie finde ich den Datenpunkt nicht. Oder geht das mit einem HUB1200 evtl. gar nicht?
VG!
Ralf -
@lehen02 Schau dir mal den Post an, das müsste dir weiterhelfen: https://forum.iobroker.net/topic/69579/test-adapter-zendure-solarflow/648?_=1735327078339
-
@hmayr danke, das hatte ich nicht gemacht.
-
@stony2k Danke für die Antwort.
Nicht so ganz. Aber "den" Wert gibt es dann wohl von Zendure nicht. Dachte ich kann den Hub beispielsweise bei 80% offline nehmen und dann am nächsten Tag geht er dann wieder automatisch online. So wie es ausschaut muss ich halt bis min 50% entladen, damit er offline geht. -
@nograx Irgendwelche dir bekannten Probleme aktuell nach den letzten Updates von Zendure?
Bei mir wird seit geraumer Zeit ohne Probleme der Bypass über den ioBroker aktiviert, wenn die Akkus bei 100% sind und bei <50% SOC wieder deaktiviert (das ist mein Wintermodus für die Akkus). Jetzt habe ich schon zweimal den Bypass bei deutlich >50% wieder aktiviert bekommen. Heute z.B. bei 99% SOC um 17.13 Uhr - da lag schon gar keine PV-Leistung mehr an. Auto-Recover ist auf false. Mir fehlt da im Moment die Idee, wie ich da auf Fehlersuche gehen kann...