NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@rene55 Ich tippe auf Serverprobleme. Der SOC war bei mir stabil, aber ich konnte die Ausgangsleistung nicht einstellen. Das ging später dann auch noch nicht stabil, aber inzwischen scheint es wieder gut zu sein. Hardware glaube ich nicht.
-
@diet99 Dann bin ich ja schon froh, dass der nicht selbstständig eingespeist hat. Mit 13% kommt der auch nicht soweit.
-
@rene55 Meiner hat das blöderweise gemacht, obwohl das nicht vorgesehen war. Gestern abend 46% und heute früh warens nur noch 20% (programmierte Untergrenze). Eigentlich hätte ich ihn gerne heute mal wieder auf 100% bekommen - so zumindest der Plan. Jetzt sind es eben leider nur 54% geworden - und morgen siehts auch nicht wirklich besser aus. Schaunmermal.
-
@diet99 Ja, hatte ich gelesen. Da hier nicht genug Sonne scheint, sacke ich jetzt täglich weiter runter. Meine Einspeiseuntergrenze habe ich 14% eingestellt. Aktuell sind es noch 12%. Muss ich -wenn das so weitergeht- evtl. mit einem Netzgerät nachladen?
-
@rene55 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Aktuell sind es noch 12%. Muss ich -wenn das so weitergeht- evtl. mit einem Netzgerät nachladen?
Kann bestimmt nicht schaden - einfach zur Sicherheit.
Dafür hab ich mir seinerzeit ein Ladegerät zusammengestellt gemäß einem Blog-Eintrag. Das brauche ich inzwischen nicht mehr, da hier ein ACE steht -
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Ich hab die Hälfte bezahlt (199€), was ich auch schon gut fand. Aber kostenlos ist natürlich noch deutlich besser
199€ ist ja wirklich ein Schnapper, zu dem Preis hätte ich auch zugeschlagen.
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Das mit dem seltsamen SOC hatte ich heute auch. Der Stand bis ca. 02:19 Uhr auf 13%, sprang dann auf 68% bis ca 08:39 Uhr, um dann wieder 13% anzuzeigen. Serverprobleme oder drohender Hardwaredefkt? Seit Tagen schon keine Sonne mehr gesehen.
Meine beiden Hubs waren offline, also wirklich aus. Das ist also definitiv ein Serverproblem. Ggf war da was nicht in Ordnung und man musste ein Backup einspielen oder so.
-
@nograx Interessant. Ich hab mir gerade mal den ACE1500 näher angesehen. Dachte zuerst, der ist nur was für Outdoorfreaks. Wird denn der ACE vom Adapter auch unterstützt? (hab es evtl. überlesen). Dann wäre das auch für mich die nächste größere Anschaffung
-
@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Interessant. Ich hab mir gerade mal den ACE1500 näher angesehen. Dachte zuerst, der ist nur was für Outdoorfreaks. Wird denn der ACE vom Adapter auch unterstützt? (hab es evtl. überlesen). Dann wäre das auch für mich die nächste größere Anschaffung
Ja sollte problemlos funktionieren mit dem Adapter. Habe jedenfalls nichts gegenteiliges gehört.
-
@nograx Nach mehreren Tagen, an denen keine Sonne geschienen hat, kamen heute mittag ein paar Strahlen bei uns an.
Das hat mein Solarflow direkt genutzt und hat innerhalb kürzester Zeit den SOC von 18% auf 100% gepusht.
Das kann ja wohl so nicht stimmen -zeigt die App aber auch an. Akku defekt?
-
Ich habe einige Dinge die für mich noch unklar sind.
Ich möchte den Hyper 2000 bei PV Überschuss laden und bei Netzbezug entladen.Ich greife die Daten vom Smart Meter der großen PV Anlage über Modbus ab und kann diese dann zum steuern verwenden.
Die Daten werden alle 1-2 Sekunden aktualisiert. Sendet Ihr die so auf den Adapter oder mit einer gewissen Zeitverzögerung? Sollte eigentlich nichts anderes sein, als wenn man den Shelly zum regeln verwendet?!Des weiteren habe ich das "Problem" das wenn man die Daten so sendet, passiert folgendes.
Angenommen ich habe 400W Überschuss. Hyper 2000 wird auf 400W AC laden geregelt. In diesem Moment kommt vom Smart Meter der Wert 0W, da 400W verbraucht werden (zum Laden).
Dann wird 0W gesendet und es hört auf zu laden. Das pendelt dann immer zwischen laden und nicht laden.Habt Ihr dazu eine Lösung?
-
@tob44 Ja, du must die Leistung, die eingespeist wird, mit beim Setzen des neuen Wertes berücksichtigen.
-
@hmayr Hast du da ein Beispiel wie? Weil der Wert ist ja immer variabel.
-
@tob44 Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Der Überschuss erreicht 400W, du regelt den Hyper auf (400 + 0) = 400. Dann steigt der Überschuss um 100W an. Dann regelst du den Hyper auf (100 + 400) = 500.
Jetzt fällt die Leistung der Solaranlage um 200W und du regelt den Hyper auf (-200 + 500) = 300.
Also immer den aktuellen Überschuss (positiv oder negativ) + den Wert auf den der Hyper aktuell eingestellt ist.
Die maximalen Wert müssen dann zwar auch noch berücksichtigt werden, das sollte aber gehen, wenn du nicht Inputlimit zur Steuerung verwendest, sondern GridInputPower. -
Hallo zusammen,
habe da Unmengen von Fehlermeldungen im Log, seit ich den ACE 1500 in Betrieb genommen habe:State "zendure-solarflow.0.xxxxx.yyyyy.outputHomePower" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Seriennummern wurden anonymisiert.
Woher kommt diese Meldung und was kann ich dagegen tun?
Danke! -
Gelöscht
-
@diet99 Nur eine Vermutung, da ich kein ACE1500 habe. Aber das Teil hat ja keinen direkten Ausgang fürs Hausnetz. Insofern gibt es diesen Parameter vielleicht gar nicht und daher die Fehlermeldung.
-
Ich habe den Adapter soweit am Laufen, bis auf das Umschalten von AC laden und entladen und umgekehrt.
Ich habe das Problem, das wenn man läd, klappt alles.
Sobald aber entladen werden soll, wird der Wert zwar gesendet und man sieht das auch in der App bei "Netzein- & ausgangseinstellungen" aber es wird nicht umgeschaltet.
Erst wenn dort den Wert noch einmal speicher, klappt es.Bei "setOutputLimit" wird der Wert geschrieben und bei "inputLimit" wird der Wert auch übernommen.
Bei "outputHomePower" steht dann 0W. -
@tob44 Änderst du auch den acMode entsprechend?
-
Hallo zusammen, nachdem mein Hub1200 in der Nacht dauerhaft ca. 10W zieht - kann man den HUB eigentlich über den Adapter "offline" schalten? Also analog zur Einstellung Entladegrenze erreicht und Abschalten.
Irgendwie kriege ich das nicht hin. Irgendwie finde ich den Datenpunkt nicht. Oder geht das mit einem HUB1200 evtl. gar nicht?
VG!
Ralf