NEWS
ConBee III im Anmarsch?
-
@chrisprefect Natürlich hat es Vorteile, von einem leistungsschwächeren System auf eine leistungsstärkeres zu wechseln. Dass man es aber muss, liest Du da raus, das steht da nirgends. Warum sollte extra erwähnt sein, dass man nicht auch andersrum wechseln kann? Solange die Hardware (Raspi) den Anforderungen entsrpicht, kannst Du wechseln wie du lustig bist.
Ich glaube eher, Du bist mit dem Conbee2 oder der Firma einfach unzufrieden, weil es nicht wie erhofft läuft, und willst einfach Dampf ablassen. Warum Du dann aber gleich genau da was Neues bestellst macht dann keinen rechten Sinn.Auch mit dem Conbee 2 läuft alles perfekt, wenn alles richtig eingerichtet ist, Router und dergleichen passend verteilt sind und nichts als Störer fungiert. Wenn es bei Dir nicht läuft, wird da irgendwas sein. Und das wird sich mit dem Conbee 3 nicht ändern, da bin ich mir relativ sicher.
Und nocmal: Was der neue Stick besser macht steht doch da oben. Ob es Dir passt oder genügt ist Dein Ding. Wenn da nicht steht, dass es genau DEIN Zigbee-Netz besser oder verlässlicher macht, wird es auch nicht so sein.
Gruss, Jürgen
-
Was für Vorteile hat das leistungsfähigere System denn genau? Du behauptest das ja.
Reagieren die Tasten und Lampen nachher schneller? Was sonst?
Wie gesagt, aktuell läuft das Netz nicht optimal. Du sagst also, mit einem NUC läuft es besser?
Warum versuchst du mir irgendwas zu unterstellen?
Natürlich bin ich unzufrieden, wenn das System nicht zuverlässig läuft. Hast du etwas anderes erwartet? Warum sollte ich Dampf ablassen? Ich beschreibe sachlich die Probleme und frage konkret nach, ob die neue Hardware helfen würde.
Wer hier emotional und angriffig ist bist nur du.
Warum macht es keinen Sinn den Conbee3 zu bestellen? Macht der nun was besser oder nicht? Was soll ich denn deiner Meinung nach sonst machen?
Es ist alles perfekt eingerichtet und kein Router stört. Das wurde alles ausgeschlossen. Die Probleme liegen irgendwo beim Zigbee-Protokoll selbst, einem Zigbee-Gerät, dem Conbee-Stick, der Conbee-Firmware oder Deconz. Bei knapp 200 Geräten über eine grosse Fläche und zwei Häuser verteilt ist das halt nicht das gleiche wie bei 10 Lampen in einer Wohnung...
Woher willst du dir sicher sein, dass der Conbee3 nichts ändert? Dann weisst du also mehr als ich über den Conbee3. Genau danach habe ich ja gefragt, aber bisher keine Antwort bekommen sondern nur Unterstellungen. Wie ist z.B. das SNR beim Conbee3 im Vergleich zum 2er? Wurde die Antenne oder das Empfangsmodul verbessert? Kann der neue Chip den Zigbee-Stack schneller verarbeiten? Hat er grössere Routing-Tabellen für mehr Geräte?
Das steht alles nirgends. Hör bitte auf, das zu behaupten. Wenn du die Antwort auf meine Frage nicht weisst, musst du nichts schreiben. Danke.
Ich hoffe Phoscon/Dresden wird endlich mit konkreten Informationen antworten.
-
@chrisprefect sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Macht der nun was besser oder nicht?
Aus meiner Sicht gibt es genau einen Grund, warum dresden-elektronik den Conbee III rausgebracht hat: Die Integration von BLE, um auf den Matter-Zug aufspringen zu können. Der Rest ist Kosmetik, damit man die "Neuheiten" voll bekommt.
-
@chrisprefect In behaupte gar nichts und unterstelle auch nichts. Du unterstelltest der Meldung, dass man unbedingt sofort vom Raspi weg muss, weil der zu leistungsschwach sei. Das steht da nirgends. Das hast nur Du so rein interpretiert.
Das ein leistungsfähigeres System den Vorteil hat leistungsfähiger zu sein, sagt ja bereits der Name. Dass man das zwingend braucht denkst nur Du.
Wenn Dein Zigbee-Netz doch angeblich so perfekt aufgebaut ist und keinerlei Störer wie WLAN und so dazwischen funken, warum läuft es dann nicht perfekt? Da würde ich ansetzen. Da sich nur durch Austausch der Hardware (Conbee2 gegen Conbee3 oder auch Raspi gegen NUC) am Grundlegenden nichts ändert, warum sollte sich dadurch irgendwas verbessern? Zigbee bleibt erst einmal Zigbee. Die erlaubte Strahlungsleistung hat sich nicht geändert (stünde sonst beispielsweise bei der BNetzA, wenn sich da am erlaubten Funkstandard etwas geändert hätte), also wird der Conbee3 gegenüber dem Conbee2 da keine großen Unterschiede haben können. Vielleicht das Antennendesign minimal geändert (oder auch nicht). Aber nix, was jetzt plötzlich Welten bewegt.
Wenn Dein Conbee2 kein Hardware-Problem hat (was man ja nicht ausschliessen kan), so wird sich nichts ändern. Wodurch auch? Das Protokoll bleibt dasselbe, die ganzen Geräte (Lampen, Steckdosen, Schalter, Sensoren, …) bleiben gleich, also wodurch soll sich die Verbesserung ableiten?
Wenn der Conbee2 da ein generelles Problem hätte, würde es bei Keinem laufen. Tut es aber. Also vermutlich irgendein individuelles Problem. Manche haben ihn ohne Vwerlängerungskabel direkt im Raspi eingesteckt -> tunlichst vermeiden. Manche haben ihn beim Raspi in den USB3 gesteckt -> tunlichst vermeiden. Bei manchen steckt er parallel zu einer SSD in einem Billigst-USB-Hub. Bei manchen ist das (originale oder nicht) Netzteil einfach zu schwach. Andere haben ein malades Dateisystem und Probleme, weil man einmal die Woche hart den Strom weg nimmt um Staub zu wischen oder so. Sowas ändert sich nicht, bloß weil man den neuen Conbee3 ansteckt.Wenn Du Details zum Konzept des Conbee3 brauchst, dresden-elektronik anschreibst, die Dir da aber nicht antworten, warum kaufst Du dann überhaupt da? Woher soll das jemand hier im iobroker-Forum wissen, was sich im Detail ändert? Vermutlich weiss das auch im Forum von dresden-elektronik niemand, aber da wäre eine solche Frage immer noch besser platziert.
Aus den oben anfangs genannten Neuerungen aber abzuleiten, dass man unbedingt leistungsfähigere Hardware braucht, weil ein Raspi nicht mehr ausreicht und die Hoffnung zu haben, durch Austausch des Sticks lösen sich die eigenen individuellen Probleme ist irgendwie abwegig…Gruss, Jürgen
-
Naja, am Ende ist es ein SiLabs EFR32MG21. Bleibt die Frage, warum man auf den Conbee III setzen sollte, anstatt einen Sonoff Dongle Plus V2 (mit dem gleichen EFR32MG21) oder Home Assistant Sky Connect zu nutzen. Alles der gleiche Chip.
Kann sich also höchstens von der Firmware unterscheiden.
@panik sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Über die Phoscon App Backup-Funktion ist es möglich eine Zigbee Installation auf ein neues System zu übertragen. Damit kann man zum Beispiel ein bestehendes Setup von einem Raspberry Pi auf einen leistungsstärkeren Intel NUC migrieren.
Da steht doch alles. Es gibt eine Backup-Funktion, welche einen einfachen Systemwechsel ermöglicht. Das ist die Info. Gefolgt von einem Beispiel. Da steht nirgends, dass man unbedingt einen NUC braucht oder für den Stick haben sollte. Verstehe die Diskussion darum nicht.
-
@marc-berg Danke, das ist eine hilfreiche Antwort. Ja, es sieht wirklich so aus als ob der Stick nicht viel bringt.
-
@haus-automatisierung sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Home Assistant Sky Connect
Ich bin auf Phoscon angewiesen. Anders würde ich die vielen Lampen, Fernsteuerungen und Szenen nicht verwalten können. Deshalb muss ich beim Conbee bleiben.
Das heisst aber, der 3er hat einen anderen Chip als der 2er? Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer, das sich ev. die eine oder andere Leistung verbessert.
Muss man die Backup-Funktion denn verwenden? Gibt es ein angepasstes SD-Kartenimage für den neuen Stick? Oder kann man ihn einfach an den bisherigen Raspi stecken?
Warum steht da "auf einen leistungssträrkeren NUC"? Was wäre der Grund für den Wechsel auf ein teureres und Stromhungrigeres System zu wechseln, wenn Deconz exakt gleich schnell auf dem Raspi laufen würde?
-
@wildbill Nein, du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Du unterstellst mir schon wieder irgendwelche Aussagen, die ich nie gemacht habe.
Ich habe nie gesagt, dass die Meldung sagt, dass man wechseln muss. Aber anscheinend gibt es ja einen Grund auf einen NUC zu wechseln, statt auf dem Raspi zu bleiben. Was für ein Grund könnte das sein? Deconz läuft demnach auf dem NUC schneller? Wo ist das bemerkbar? Bei den Tastendrücken auf die Lichtschalter? Oder was für einen anderen Grund für einen NUC könnte es sonst geben?
Wenn Dein Zigbee-Netz doch angeblich so perfekt aufgebaut ist und keinerlei Störer wie WLAN und so dazwischen funken, warum läuft es dann nicht perfekt?
Mögliche Gründe habe ich dir sauber aufgelistet. Bitte lies meine Antworten genau.
Da sich nur durch Austausch der Hardware (Conbee2 gegen Conbee3 oder auch Raspi gegen NUC) am Grundlegenden nichts ändert, warum sollte sich dadurch irgendwas verbessern?
Warum sollte sich nichts ändern? Wenn der neue Stick einen anderen Chip, anderer Power-Amplifier mit besserem SNR, andere Antennen und andere Firmware hat, kann sich doch durchaus was ändern?
Ich verstehe nicht, wogegen du da argumentieren willst?
Wenn der Conbee2 da ein generelles Problem hätte, würde es bei Keinem laufen. Tut es aber. Also vermutlich irgendein individuelles Problem.
Das ist eine falsche Schlussfolgerung.
z.B. gibt es Probleme, wenn sehr viele IKEA Tradfri Lampen im Netz sind (so ab 100 Stück). Das wurde mir von IKEA bestätigt und ich konnte sämtliche Lampen zurückgeben und habe alle durch HUE ersetzt, dann hat das Netz funktioniert.
All die möglichen Ursachen die du aufgelistet hast treffen bei mir nicht zu.
Es ist ja auch nicht so, dass das Netz nicht funktionieren würde. Aber wenn ein Aqara-Sensor halt im Schnitt nach einem Jahr einmal die Verbindung verliert, dann ist das bei mir jede Woche einer, der nicht mehr funktioniert.
Wenn Du Details zum Konzept des Conbee3 brauchst, dresden-elektronik anschreibst, die Dir da aber nicht antworten, warum kaufst Du dann überhaupt da?
Wie oben beschrieben, weil ich auf Phoscon angewiesen bin.
Warum steigerst du dich da so rein? Ich weiss, was ich brauche und weiss, was für Gründe meiner Installation zugrunde liegen. Du musst mich nicht beraten oder mich belehren.
Ich möchte nur wissen, was sich genau beim Conbee3 gegenüber dem 2er geändert hat, mehr nicht. Mehr habe ich nicht gefragt. Alles andere hast du dir dazu gedacht.<
Aus den oben anfangs genannten Neuerungen aber abzuleiten, dass man unbedingt leistungsfähigere Hardware braucht, weil ein Raspi nicht mehr ausreicht und die Hoffnung zu haben, durch Austausch des Sticks lösen sich die eigenen individuellen Probleme ist irgendwie abwegig…
Du hast es leider noch immer nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Woher soll das jemand hier im iobroker-Forum wissen, was sich im Detail ändert?
Die zwei anderen Nutzer hier haben sinnvolle Antworten gegeben.
-
Danke, das ist eine hilfreiche Antwort.
Aber halt auch nur eine Meinung, die ich mir auf Basis der Daten, die @panik gepostet hat, und die jeder lesen kann, gebildet habe.
Ohne den Kindergarten hier weiter anheizen zu wollen ...
-
Ich habe bereits zwei Anfragen bei Dresden-Elektronik bzw. Phoscon gemacht, bisher keine Antwort.
Vermutlich wirst du da auch nicht viel erfahren.
Ich hab ein paar Informationen aus erster Hand zum Conbee 3 schon im Vorfeld erhalten. Das meiste davon findet sich auch auf der Seite zum Conbee 3.
Dabei gab es ziemlich ähnliche Fragen von anderen, die sehr Zurückhaltend beantwortet wurden.Was das Thema Umstieg von Pi auf Nuc angeht: Da hat jemand Aufmerksam die Community beobachtet und fest gestellt das viele auf Nuc um ziehen. Da wurde dann halt der einfache Umstieg als Verkaufsförderndes Argument in den Text eingebaut.
-
@jey-cee Merci für die Infos. Wirklich schade, dass da so wenig von Phoscon kommt. Man müsste meinen, dass ein Hersteller bereitwillig Auskunft zu seinem neuen Produkt geben würde...
OK, also du meinst auch, dass ein NUC keinerlei Vorteile bringt, auch nicht bei grossen Zigbee-Netzen?
-
OK, also du meinst auch, dass ein NUC keinerlei Vorteile bringt, auch nicht bei grossen Zigbee-Netzen?
Hm schau mal in meiner Signatur
Im Bezug auf ein Zigbee Netz Denke ich aber tatsächlich nicht das es Vorteile bringt so lange auf dem Pi sonst nichts läuft. Dann sollte er ausreichend Leistung haben.
Wenn du Probleme hast solltest auch mal nach RAM und CPU schauen. -
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder? -
@dan_ce sagte in ConBee III im Anmarsch?:
Ich nehme an, das der einfache Umzug von Conbee II auf Conbee III sich nicht auch auf die ioBroker Konfiguration bezieht.
Sprich: V2 durch V3 ersetzen und alle Datenpunkte bleiben erhalten wird wohl nicht funktionieren oder?Der Adapter ist nicht an den Stick gebunden. Solange im deConz die Geräte nicht neu angelernt werden habe sie die selbe ID.
-
@jey-cee Ah, danke. Das klingt ja erstmal gut.
-
Guten Morgen zusammen,
Hat der Conbee III eine höhere Reichweite?
Grüße Chris
-
-
Scheint wieder down zu sein. Weder auf der original Homepage von Dresden elektronik noch bei Amazon ist der 3er auffindbar.
-
Lässt sich ganz hervorragend öffnen die Website......
-
@haselchen ich war auf der seite von Dresden Elektronik. Da ist nichts von conbee 3 zu lesen. Bei Amazon ist er trotzdem nicht auffindbar