NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@kail sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Ist der Ansatz richtig oder gibt es einen besseren Weg?
mach mal da lieber einen eigenen Beitrag auf, weil hier gehts um die Entwicklung und nicht um CSS
CSS = ganz anderes Thema
-
Servus zusammen
also vis-2 gefällt mir bisher sehr gut und habe aktuell keine großen Probleme mit dem Editor.
Das einzigste was aktuell nicht funktioniert ist der Zugriff via iobroker.proWenn ich über iobroker.pro die Runtime auswähle lädt erstmal alles und ich werde nach meinem Projekt gefragt.
Da kann ich dann das Projekt auswählen und nach dem bestätigen bleibt er im Ladescreen hängen. (Schwarzes Bild und oben läuft der blaue Balken)
In der Konsole taucht folgendes auf:
Der Zugriff auf den vis-2 Editor funktioniert. Wenn ich dann im Editor auf Runtime starten klicke, bleibt er wieder im Ladescreen hängen.
Hier die Konsole:
Muss ich noch etwas einstellen?
Gruß Spawnsen
-
@spawnsen sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Das einzigste was aktuell nicht funktioniert ist der Zugriff via iobroker.pro
VIS2 ist ja auch noch nicht implementiert für pro
-
Ich hatte bisher vis 2.1.5-beta laufen und dort als anfänger angefangen zu bauen. Soweit alles gut. nun habe ich Vis-2.2.2 installiert und der Browser sagt mir, die Seite "/vis-2/edit.html" ist nicht erreichbar. Lizenz ist eingetragen, im Web Adapter steht socket.io auf "Integriert".
Auch die bisher genutzte "vis-2-beta" Seite (vis-2-beta/edit.html) ist jetzt nicht mehr erreichbar. Über die Kommandozeile habe ich den vis-2 Adapter auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den alten beta-adapter 2.1.5 installiert lassen muss, damit ich das Projekt übernehmen kann.Das Log ist wenig aussagekräftig:
2023-08-28 23:47:24.382 - info: host.iobroker instance system.adapter.vis-2.0 started with pid 7862 2023-08-28 23:47:24.955 - info: vis-2.0 (7862) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24 2023-08-28 23:47:25.106 - info: vis-2.0 (7862) vis-2 license is OK. 2023-08-28 23:47:25.165 - info: vis-2.0 (7862) config.js changed. Upload. 2023-08-28 23:51:25.779 - info: web.0 (6776) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.51.223
Was nun?
-
Ist es in vis-2 möglich, das die Navigation den gleichen Hintergrund wie das Hauptfenster hat? Ich finde die Navigation richtig gut, aber so ein weißer Streifen neben dem Hintergrund sieht blöd aus.
VG
srkonus -
@srkonus Diese Einstellung hab ich noch nicht gefunden. Stelle bitte mal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag.
-
@feuersturm said in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@david-g sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Kann mir jmd sagen, was ich machen muss, damit die View scrollbar wird?
Wenn zu viele Widgets untereinander sind sind diese nicht zu erreichen.Ist ein bekanntes Problem: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/22
Versteht mich bitte nicht falsch, aber müsste das Scrollen nicht höchste Priorität haben? Welchen Sinn macht ein responsives Design, wenn es auf mobilen Geräten überhaupt nicht scrollbar ist?
Das war nach kurzen Anfängen mit VIS2 leider der einzige Grund für mich auf Jarvis 3.1 umzusteigen, obwohl mir vis2 super gut gefiel. -
@xdelta Geht scrollen grundsätzlich nicht oder nur bei speziellen Voraussetzungen? Hab die Vis2 gerade eben installiert aber noch nicht getestet. Das wäre ja echt bitter.
-
@xsev said in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@xdelta Geht scrollen grundsätzlich nicht oder nur bei speziellen Voraussetzungen? Hab die Vis2 gerade eben installiert aber noch nicht getestet. Das wäre ja echt bitter.
Ich habe kein einziges Szenario erstellen können, wo das Scollen funktioniert - egal mit welchem Browser/Auflösung/Device.
Darum wundere ich mich ja so die ganze Zeit, dass das Scrollen nicht vermisst wird?! Ohne Scrollen würde ich VIS2 als unbrauchbar bezeichnen - im Kontext eines responsiven Designs. Jemand der mit VIS2 ohne Scrollfunktionalität startet wird auch direkt wieder damit aufhören und auf eine andere Visualisierung wechseln (wie auch ich) - leider!
Darum nochmal an alle die Frage: Kann irgendwer irgendwo
scrollen
in der runtime? -
Hallo,
ich habe vis 2.2.2 installiert und habe in vis1 mein Projekt exportiert als zip und als zip importiert.
Er zeigt an, Projekt erfolgreich importiert.
Wenn ich auf das Projekt klicke erscheint nach kurzem laden wieder welches Projekt ich öffnen möchte.
Im Log finde ich keine Fehlermeldung.
Danke und viele Grüße
Marcel Jaud -
Hallo,
habe ein problem im VIS-2-Editor (Version 2.2.2). Und zwar hat sich irgendwie die Attributleiste nach links verschoben (siehe Foto)
Der blaue Bereich ist der um das sich alles verschoben hat. Ich weis nicht wie es passiert ist,warscheinlich beim draufziehen eines Widgets. Leider bekomme ich das nicht zurück gestellt. Anderes Projekt wählen oder Neustart des Browsers oder sonstige Sachen haben nicht geholfen. Kennt jemand das Problem oder einen Rat für mich.Gruß kafibo
-
@kafibo hast du schon einmal den Browser Cache gelöscht?
-
@feuersturm
Ja habe ich schon, ohne Erfolg -
@kafibo sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@feuersturm
Ja habe ich schon, ohne Erfolgiobroker stop vis-2
iobroker upload vis-2
iobroker start vis-2 -
@sigi234
Hat auch nicht geholfen, leider -
@sigi234
Hat auch nicht geholfen, leiderErstelle mal ein neues Projekt (nicht den gleichen Namen nehmen) und exportiere aber vorher im alten das Projekt.
-
@sigi234
Also, das Problem ist in allen Projekten dasselbe, auch wenn ich ein neues erstelle.
Komisch ist wie gesagt auf einem anderen PC derselbe Browser ist alles Ok und auf dem gleichen PC mit Google als Beispiel (siehe Foto) als Browser ist auch OK.
-
@Feuersturm
Guten Morgen, ich habe eben meine ersten Gehversuche mit Vis2 (2.2.0) durchgeführt. Leider bin ich schon daran gescheitert mein aktuelles Projekt zu laden. Ich muss dazu sagen, ich arbeite an diesem Projekt seit gut 2,5 Jahren, meine Vis umfasst ca. 30 Views, wovon gut 20 auch produktiv genutzt werden. Ich hab einiges an zusätzlichen Vis-Adaptern installiert, was die Sache vermutlich nicht einfacher macht.Ich kann alte Projekte öffnen, bei meinem aktuellen lädt er kurz die Startseite, dann verschwindet alles (auch der Editor - weiße Seite) ab dem Punkt lässt sich kein Projekt mehr öffnen, bis ich den Browser Cache lösche.
Wenn ich ein neues Projekt anlege und z.B. meine Startview importieren möchte, passiert nach dem Import nichts, also die Seite taucht nicht auf und es kommt auch keine Meldung. Er bleibt in dem Menü "neue Seiten zu erstellen/importieren" einfach stehen.
Wenn ich das gesamt Projekt importiere (unter neuem Namen) macht er das, dann beim öffnen kommt aber immer das Auswahlmenü ich soll ein Projekt öffnen. Auch wenn ich die View direkt über die URL anspreche leitet er mich zu diesem Projektübersichts Menu. Die Startseite selber öffnet sich jedoch nicht.
Ich habe leider keine Ahnung wo ich ansetzten kann, was welcher Adapter oder welches Problem herrscht, womit vis2 nicht klar kommt.
Anbei eine Übersicht meiner Vis Adapter. Evtl. gibts ja einen der nicht geht und auf den ich vielleicht auch verzichten könnte bzw. halt eine alternative mir überlegen muss. Ich bin in Vis2 absoluter Neuling...
-
Screenshot von Web Adapter bitte und hast du VIS-Metro Widgets installiert?
-
@sigi234
Also, das Problem ist in allen Projekten dasselbe, auch wenn ich ein neues erstelle.
Komisch ist wie gesagt auf einem anderen PC derselbe Browser ist alles Ok und auf dem gleichen PC mit Google als Beispiel (siehe Foto) als Browser ist auch OK.
Das ist bei dir komisch:
Bei mir: