NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@dr-bakterius sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
doch bisherige User zum Umstieg zu bewegen wird so auf absehbare Zeit nicht funktionieren.
Genau das ist das Dilemma mit "alter" Software die man vollständig neu schreibt ... es geht halt nur bedingt. Hier gilt leider "Wünsche sind cool, aber die Realität ist halt leider doch zu oft ne "Bitch" ... und dann ist die Frage wieviel Aufwand in was stecken ...
Und ich denke jetzt wird auch klar warum sich Denis entschieden hat eine unabhängige neue Version zu releasen und kein Update ...
-
Hallo;
etwas offtopicWomit und wie hast Du denn die schönen Buttons kreiert (untere reihe VIS1)
-
Ich habe den oben beschriebenen Fehler und leider keine Ahnung wie ich den beheben kann. Ich habe vis-2.1 v2.2.3 installiert und bekomme beim öffnen "File edit.html not found: {}" angezeigt. Die vis-2-Beta und vis v1.4.16 funktionieren ohne Probleme.
Bei den WEB-Server Einstellungen habe ich nirgendwo einen Haken zur Aktivierung der Checkbox gesetzt.
Vielleicht hat einer eine gute Idee, wie ich den Fehler beheben kann.
-
@chaot sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@dr-bakterius Na, bei dir funktioniert wenigstens ein Teil davon.
Ich habe meine VIS mit Inventwo Widgets gebaut und fast alles über Bindings gelöst.
Bei mir dreht der Import komplett hohl.
Von daher kann ich bei VIS 2 vorerst nur abwarten. Nochmal 6 Monate Arbeit nur um auf VIS 2 umzusteigen mache ich mir nicht, zumal ja scheinbar VIS vorerst noch weiterlaufen wird.Bei mir das gleiche. Es geht jetzt auf jeden Fall mehr als bei den ersten Versionen, wir müssen aber warten, bis die inventwo widgets angepasst sind. Ich hoffe das geht, ohne das man die Widgets in der VIS neu machen muss.
-
@solardach sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Womit und wie hast Du denn die schönen Buttons kreiert (untere reihe VIS1)
Das ist das Widget 'Views Bar' (das offensichtlich unter VIS 2 nicht mehr funktioniert). Die einzelnen Icons habe ich mir über die Bildersuche im Netz gesammelt.
-
@apollon77 sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Und ich denke jetzt wird auch klar warum sich Denis entschieden hat eine unabhängige neue Version zu releasen und kein Update ...
Ich verstehe das schon. Aber wer schon viel Zeit in seine Views gesteckt hat, will vielleicht nicht wieder viel Zeit investieren um sie für VIS 2 anzupassen.
Ich wäre daher sehr dafür, dass man auch die bisherige VIS weiter pflegt oder an der Konvertierung noch zu feilen um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Denn in meinem Beispiel von oben muss ich jedes Widget angreifen und korrigieren bzw. manches völlig anders lösen (und diese View ist wahrlich nicht umfangreich).
-
@dr-bakterius sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
doch bisherige User zum Umstieg zu bewegen wird so auf absehbare Zeit nicht funktionieren.
Genau das ist das Dilemma mit "alter" Software die man vollständig neu schreibt ... es geht halt nur bedingt.
Das ist ja alles schön und gut und klar das einiges vielleicht nicht mehr geht. Auch ok WENN man dann ebent etwas " vergleichbares " bekommt.
Aber ich habe hier schon mehr mal's nach einem NAVIGATION Botten gebeten der mit V2.2.2 geht aber ich habe ja noch nicht mal eine Antwort bekommen.........
Das man da dann doch so langsam wieder an VIS1 denkt sollte da dann auch keinen wundern!
Ich habe seit Bekanntgabe von Alpha da mitgemacht weil meine VIS zu groß wurde um VIS-1 damit Klar kommt.
Ich denke aber Langsam daran das es vielleicht besser ist das zu splitten und oder ebent bei VIS Alpha 2.1.2 zu bleiben da geht ja noch alles aber ermutigen ist anders finde ich.
mfg
Digi-Bit
-
@dr-bakterius Ich verstehe den Wunsch voll und ganz, aber ganz ehrlich: Als Open-Source-Projekt und mit den wenigen Ressourcen die dieses Thema "vis" betreuen ist das nicht machbar.
-
@david-g webbed Im video aus dem ersten post nicht drin ist dann sag ich mal frech: Versuchs doch selbst
Hab´s mal getestet mit den Material Design Widgets (Die noch nicht so sauber laufen finde ich).
Das responsiv klappt ganz gut. Evtl. versuche ich bald mal einen Wechsel von Lovelace zu vis 2.Nur bei Widgets die man z.B. auf 200% breite stellt, spinnt das responsive noch was und überlagert die Widgets.
EDIT
Kann mir jmd sagen, was ich machen muss, damit die View scrollbar wird?
Wenn zu viele Widgets untereinander sind sind diese nicht zu erreichen. -
@david-g sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Wenn zu viele Widgets untereinander sind sind diese nicht zu erreichen.Ist ein bekanntes Problem: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/22
-
Hallo.
Soll ich jetzt die Problem die ich schon bei Vis-2 Alpha hatte hier jetzt auch nochmal posten oder werden die noch abgearbeitet ?
In Github hatte ich dazu schon ein issue eröffnet.Gruss Sandy
-
@sandy die issues von vis2 alpha Version wurden ins neue Repository von vis-2 verschoben https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues und stehen dort zur Abarbeitung bereit.
-
Beitrag verschoben
-
@kail sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Ist der Ansatz richtig oder gibt es einen besseren Weg?
mach mal da lieber einen eigenen Beitrag auf, weil hier gehts um die Entwicklung und nicht um CSS
CSS = ganz anderes Thema
-
Servus zusammen
also vis-2 gefällt mir bisher sehr gut und habe aktuell keine großen Probleme mit dem Editor.
Das einzigste was aktuell nicht funktioniert ist der Zugriff via iobroker.proWenn ich über iobroker.pro die Runtime auswähle lädt erstmal alles und ich werde nach meinem Projekt gefragt.
Da kann ich dann das Projekt auswählen und nach dem bestätigen bleibt er im Ladescreen hängen. (Schwarzes Bild und oben läuft der blaue Balken)
In der Konsole taucht folgendes auf:
Der Zugriff auf den vis-2 Editor funktioniert. Wenn ich dann im Editor auf Runtime starten klicke, bleibt er wieder im Ladescreen hängen.
Hier die Konsole:
Muss ich noch etwas einstellen?
Gruß Spawnsen
-
@spawnsen sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Das einzigste was aktuell nicht funktioniert ist der Zugriff via iobroker.pro
VIS2 ist ja auch noch nicht implementiert für pro
-
Ich hatte bisher vis 2.1.5-beta laufen und dort als anfänger angefangen zu bauen. Soweit alles gut. nun habe ich Vis-2.2.2 installiert und der Browser sagt mir, die Seite "/vis-2/edit.html" ist nicht erreichbar. Lizenz ist eingetragen, im Web Adapter steht socket.io auf "Integriert".
Auch die bisher genutzte "vis-2-beta" Seite (vis-2-beta/edit.html) ist jetzt nicht mehr erreichbar. Über die Kommandozeile habe ich den vis-2 Adapter auch schon einmal deinstalliert und wieder installiert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den alten beta-adapter 2.1.5 installiert lassen muss, damit ich das Projekt übernehmen kann.Das Log ist wenig aussagekräftig:
2023-08-28 23:47:24.382 - info: host.iobroker instance system.adapter.vis-2.0 started with pid 7862 2023-08-28 23:47:24.955 - info: vis-2.0 (7862) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2, node: v18.17.0, js-controller: 4.0.24 2023-08-28 23:47:25.106 - info: vis-2.0 (7862) vis-2 license is OK. 2023-08-28 23:47:25.165 - info: vis-2.0 (7862) config.js changed. Upload. 2023-08-28 23:51:25.779 - info: web.0 (6776) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.51.223
Was nun?
-
Ist es in vis-2 möglich, das die Navigation den gleichen Hintergrund wie das Hauptfenster hat? Ich finde die Navigation richtig gut, aber so ein weißer Streifen neben dem Hintergrund sieht blöd aus.
VG
srkonus -
@srkonus Diese Einstellung hab ich noch nicht gefunden. Stelle bitte mal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag.
-
@feuersturm said in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@david-g sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Wenn zu viele Widgets untereinander sind sind diese nicht zu erreichen.Ist ein bekanntes Problem: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/22
Versteht mich bitte nicht falsch, aber müsste das Scrollen nicht höchste Priorität haben? Welchen Sinn macht ein responsives Design, wenn es auf mobilen Geräten überhaupt nicht scrollbar ist?
Das war nach kurzen Anfängen mit VIS2 leider der einzige Grund für mich auf Jarvis 3.1 umzusteigen, obwohl mir vis2 super gut gefiel.