@ticaki Also wenn ich mir den noch installiere, bekomme ich den z2m zum laufen?
NEWS
Latest posts made by srkonus
-
RE: Installieren zigbee 2mqtt [mit workaround vorläufig gelöst]
-
@ticaki Wenn du so fragst, anscheinend nicht. Dachte, das in dem Container alles drin ist, was man braucht.
Ich möchte das ganze System modularer aufbauen, falls man mal Systeme ändert. Wie und wo setze ich am besten einen mqtt Server auf? Im iobroker, oder geht das in dem Container?
Würde das hier reichen?
https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=mqtt -
RE: Scripts für PV Anlage
@gukerl Werde ich mir irgendwann in Ruhe anschauen, derzeit ist zigbee2mqtt wichtiger
-
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne mit reintun. Habe mir ebenfalls zigbee2mqtt installiert und so meine Probleme es zum laufen zu bekommen.
Zur Installation habe ich folgendes Script genommen:https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=zigbee2mqtt
bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/zigbee2mqtt.sh)"
Meine configuration.yaml sieht so aus:
mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: 'mqtt://192.168.42.46:1883' serial: port: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2260299-if00 adapter: deconz frontend: true version: 4
Als Fehlermeldung erhalte ich dies:
Starting Zigbee2MQTT without watchdog. [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Logging to console, file (filename: log.log) [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.0 (commit #unknown) [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5) [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: zigbee-herdsman started (resumed) [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":0,"majorrel":38,"minorrel":120,"product":0,"revision":"0x26780700","transportrev":0},"type":"ConBee2/RaspBee2"}' [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Currently 0 devices are joined. [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost [2025-02-04 19:29:40] error: z2m: MQTT failed to connect, exiting... () [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Stopping zigbee-herdsman... [2025-02-04 19:29:40] info: z2m: Stopped zigbee-herdsman root@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt#
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Die URL habe ich schon verschieden ausprobiert, mit ' dann ohne, mit Port, ohne Port, localhost...
Derzeit bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?VG
srkonus -
RE: iobroker als MQTT Server Werte zu Home Assistent senden
@homoran Dann bin ich zu blöd, um es zu verstehen
-
@homoran Ok, habe den Adapter mqtt-client installiert und ein Objekt freigegeben.
Das Objekt:
Wie sage ich dem mqtt Server im iobroker, das er dies verteilen soll?
-
@homoran Dann bin ich zu blöd, den Adapter einzustellen. Am Objekt selber habe ich nichts gefunden
-
iobroker als MQTT Server Werte zu Home Assistent senden
Hallo zusammen,
ich möchte testweise ein paar Werte von iobroker per MQTT verfügbar machen um diese in Home Assistent zu nutzen.
Allerdings scheitere ich daran, Objekte aus verschiedenen Adaptern per MQTT zu veröffentlichen.
Gesucht habe ich schon, aber keine vernünftige Anleitung gefunden. Hat jemand eine oder macht das schon?VG
Srkonus -
RE: Scripts für PV Anlage
@arteck Sorry, habe deine Antwort wohl falsch verstanden. Bin davon ausgegangen, das meine Frage schon ausreicht was ich suche.
Was habe ich:
Aktueller Netzbezug
Aktuelle Einspeisung
Daraus Hausverbrauch
Aktuelle Produktion große PV und kleine PV
Über Sourceanalytix alle Werte mit HistorieWas hätte ich gerne:
Autarkiegrad
div. Berechnungen von den Werten untereinander -> keine AHnung ob das sinnvoll ist und was ich alles errechnen kann.Der Zähler wird über einen IR Lesekopf ausgelesen, der WR durch Modbus. Hersteller ist ja egal, einen Lesekopf vom WR der alles bereitstellt, habe ich nicht. Mir fehlt vielleicht auch die Fantasie, was man alles so ausrechnen kann, was sinnvoll ist usw.