NEWS
go-e Adapter
-
@jb_mystery vielleicht wlan probleme?
Ich nutze den seid dem es den gibt von mk und läuft top. -
@cb187 sagte in Go e-charger:
@jb_mystery vielleicht wlan probleme?
Ich nutze den seid dem es den gibt von mk und läuft top.und wie erreichst du ihn bei ModBus?
doch auch über das schwache WLAN-Signal, oder?Wenn das ausfällt kann deine meldung:
@jb_mystery sagte in Go e-charger:
getaddrinfo ENOTFOUND
genau daher kommen.
Und wieso soll Modbus "weniger belastend "sein?
Frage ich jetzt aus echtem Interesse! -
@homoran
Den Fehler den ich hatte, da hat sich der Charger komplett aufgehangen. Er war einfach nicht mehr erreichbar über den Adapter. Über Modbus hingegen ging alles parallel zum Fehler.Mein W-Lan ist eigentlich stabil. Sind keine 5 Meter.
"Weniger belastend" war geraten und ist eine Vermutung von mir.
Ich würde es trotzdem gerne verstehen, warum dieses Register und auch die anderen irgendwie falsch sind in der Doku. Hat dazu keiner Ideen? Die anderen gehen ja alle und kommen auch richtig rein.
-
@jb_mystery sagte in Go e-charger:
Sind keine 5 Meter.
viel zu viel
bei mir ist es etwa 1m (geht nur durch die Wand) und sind nur noch -75dB
der ho-e Charger hat ein miserables WLAN-Signal, insbesondere nach hinten -
Ich verstehe nicht warum ihr auf das W-Lan so eingeschossen seit? Meine Verbindung klappt, habe keine verlohrenen Pakete.
Mir geht es nur um das Anlegen der Register um den Charger per Modbus richtig auszulesen. Und dabei nur um einige bestimmte Werte, da die anderen klappen.
Edit:
Ich habe es nach langem Probieren raus gefunden. Die Anleitung funktioniert, zumindest bei mir, nicht bei allen Werten. So musste ich z.B. das Register 132 ENERGY_CHARGE auf Register 133 ändern. Jetzt klappt es. Siehe auch Bild:Falls es jemand noch gebrauchen kann, hier auch der Auszug meines Skiptes um die Phasen auszuwerten:
function phasen() { myDez = getState('modbus.1.inputRegisters.205_PHASES').val; myBin = myDez.toString(2).padStart(8, "0"); if (myBin.charAt(2)=="1") setState("WallBox.L3vs", true); else setState("WallBox.L3vs", false); if (myBin.charAt(3)=="1") setState("WallBox.L2vs", true); else setState("WallBox.L2vs", false); if (myBin.charAt(4)=="1") setState("WallBox.L1vs", true); else setState("WallBox.L1vs", false); if (myBin.charAt(5)=="1") setState("WallBox.L3ns", true); else setState("WallBox.L3ns", false); if (myBin.charAt(6)=="1") setState("WallBox.L2ns", true); else setState("WallBox.L2ns", false); if (myBin.charAt(7)=="1") setState("WallBox.L1ns", true); else setState("WallBox.L1ns", false); }
-
Hallo,
ich hatte lange Zeit das Thema nicht mehr verfolgt, aber jetzt wird es Ernst.
Über welchen Adapter sprecht ihr jetzt? Den go-e.0 oder den go-e-charger.0?Ich nutze den go-e.0
Ich habe noch die Firmware 033 und mich noch nicht getraut, zu updaten. Weil ich mal gelesen hatte, dass dies zu Problemen mit dem Adapter führt. Ist das noch aktuell oder kann ich den Charger updaten? -
@docadams sagte in Go e-charger:
Weil ich mal gelesen hatte, dass dies zu Problemen mit dem Adapter führt
Wo steht das?
IMHO sollte es nur sporadische Aussetzer in der Cloud-Verbindung gegeben haben.@docadams sagte in Go e-charger:
Ich habe noch die Firmware 033
dann solltest du keine Überschusssteuerung damit machen, weil jede Änderung ins Eprom geschriebn wird.
Erst ab der v0.40 gibt es den Datenpunkt amx, der die Werte im flüchtigen Speicher hält -
@homoran
... und genau deshalb interessiert mich jetzt die Firmware
Also, wir planen eine Voltaik-Anlage. Und ich muss und will mit den vorhandenen und geförderten go E-Charger auskommen.
Ich werde nachher updaten. -
Hallo zusammen, habe heute den e-Go vom Elektriker angeschlossen bekommen. Nun habe ich die App in Betrieb genommen. Folgende Frage, kann ich dem e-Go auch irgendwie sagen dass er seine SSID hiden soll? Ist mir etwas unangenehm dass er sich hier so als wifi spot anbietet. Sorry für OT. Ich lese mir den Thread komplett durch sobald ich etwas Zeit finde.
Grüße -
@theariba sagte in Go e-charger:
kann ich dem e-Go auch irgendwie sagen dass er seine SSID hiden soll?
hab ich noch nicht gefunden.
-
@homoran ok danke. Wie ich finde, sehr Schade dass es das wohl nicht gibt
-
@theariba Eine sichtbare SSID ist genauso sicher oder unsicher, als ob sie versteckt wäre. Ein Betriebssystem, egal ob Windows, Linux, Android, was auch immer zeigt sie zwar nicht direkt an, aber für jedes Betriebssystem gibt es die Möglichkeit, sich versteckte SSID anzuzeigen. Dazu muss man nichts hacken oder Daten mitlesen. Manchmal muss man ein Tool installieren, manchmal geben es die Bordmittel schon her.
Sicher wird es erst, wenn vernünftige Passworte gesetzt sind.
Im Normalfall handelt man sich mit verstecken SSID eher mehr Probleme ein, weil Geräte sich damit vielleicht nicht verbinden oder Kanäle mit versteckter SSID von anderen Geräten als frei gesehen und dann selbst belegt und damit gestört werden.Wer denkt, eine versteckte SSID macht das WLAN und damit das eigene Netzwerk sicher, weil niemand zugreifen kann, der sollte WLAN ganz abschalten und alles verkabeln. Da sind unsicher Passworte für irgendwelche Dienste oder gar Portfreigaben auf irgendwelche Rechner oder Geräte (evtl. iobroker oder CCU) eine ganz andere Hausnummer.
Gruß, Jürgen
-
@wildbill sagte in Go e-charger:
Im Normalfall handelt man sich mit verstecken SSID eher mehr Probleme ein, weil Geräte sich damit vielleicht nicht verbinden
so ist es!
@wildbill sagte in Go e-charger:
Wer denkt, eine versteckte SSID macht das WLAN und damit das eigene Netzwerk sicher
das hatte ich früher auch gedacht und arbeite deshalb auch noch mit hidden SSIDs.
Einfach nur, damit es nicht "jeder" sieht.Wer es finden will, wird es schon finden.
-
Zum "Hacken" muss man die SSID gar nicht finden. Hier mal ein (der erste) Link, den Google zum Thema versteckte SSID ausspuckt:
Klick michGruss, Jürgen
-
@wildbill danke für deinen Input. Aus meiner Sicht, ob jetzt sicher oder nicht, stört mich das ein wenig. Seis drum.
-
@theariba
Kurze Frage, kann ich den egO Charger so programmieren, dass dieser nur den Photovoltaik Strom benutzt? Muss ich dafür in der App was einstellen?
Lg und danke für die Info -
@tschaeens Den go-charger selbst kannst du so nicht für PV-Strom programmieren. Die originale Handy-App kann das auch nicht. Es gibt aber ein alternative App die das kann, was aber extra kostet. Die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.go_elocal&hl=de&gl=US.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit über iobroker wie hier im Forum beschrieben. Hier mal meine Lösung:
https://forum.iobroker.net/topic/43655/wallbox-pv-mit-openwb-in-iobroker-einbinden?_=1622960551387 -
@lesiflo Super danke dir. Welchen Wechselrichter und smarten Stromzähler benötige ich dafür? Habe noch keine PV Anlage, die ist aber mein nächstes Projekt! Das ich dann direkt die richtigen Komponenten bestelle.
Lg und schönen Sonntag
-
Hi, wenn du das ganze mit openWB machen möchtest, was aus meiner das einfachste ist, dann kommen folgende
WR-Anbieter z.b. in Frage: Solaredge, Fronius, Huawei, Kostal Piko, LG ESS, SMA. Am besten mal auf der openWB Webseite schlau machen. Webseite: https://openwb.de/main/ Forum: https://openwb.de/forum/index.php.
Ich selber habe Solaredge mit Modbuszähler und aktiviertem ModbusTCP, einen smarten Stromzähler habe ich nicht. Ansonsten kann ich die noch das PV-Forum empfehlen: https://www.photovoltaikforum.com/.Mit der Software openWB brauchst du dann keine Adapter mehr für den WR und die Wallbox in iobroker. Alle Daten kannst du dir dann über MQTT aus openWB holen. Eine Programierung von Scripten ist dann in iobroker auch nicht mehr zwingend notwendig. Das macht dann komplett openWB für dich.
-
@lesiflo vielen Dank für deine Hilfe und das Informationsmaterial! Das heißt ich benötige einen Wechselrichter der openWab fähig ist, schließe den per Lan kabel an mein Netzwerk an, lass openWab z.B auf proxmox in einer vm laufen und kann dann meinem ego charger sagen, dass dieser nur dann laden soll, wenn Überschuss vorhanden ist?
Mal eine Kurzfassung zum Verstandnis
Lg