NEWS
Probleme mit HomeMatic RPC
-
Oha, dann verkneif ich mir vorerst das Update auf V5.0.8, denn mit der 5.0.7 läuft es noch fehlerfrei.
-
Ich muss aber ergänzen, dass das nicht nur den js-controller 5 betrifft.
Es gibt hier, inkl. mir, viele, die das Problem auch mit js-controller 4 haben.Bitte auch im issue ergänzen.
-
Auch bei mir trat der Fehler unter V5.0.8 mit abgeschalteten Sentry gerade wieder auf.
Bin jetzt zwecks testen wieder zurück auf V4.0.24. -
Hab noch was an zu merken
Hm-rpc.0 virtuelle Geräte hat keine Probleme gemacht, nachdem ich sentry bei .1 ausgeschaltet habe hat er angefangen zu spinnen.
-
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem ,nachdem ich Iobroker komplett neu installiert habe unter Debian 10 auf einer Proxmox VM.
hier ist die neue Configiobroker Plattform linux Betriebssystem linux Architektur x64 CPUs 4 Geschwindigkeit 1497 MHz Modell Common KVM processor RAM 3.85 GB System-Betriebszeit 02:17:38 Node.js v18.17.0 time 1690134538533 timeOffset -120 Anzahl der Adapter 481 NPM v9.6.7 Datenträgergröße 5.82 GB freier Festplattenspeicher 1.99 GB Betriebszeit 02:13:40 Aktive Instanzen 16 Weg /opt/iobroker/ Hostname iobroker
Ich habe noch eine alte VM mit den gleichen Daten auch mit einer Debian 10 VM ,den einzigen Unterschied den ist feststellen kann ist die Node.js Version. Die adapter Versionen sind alle gleich. Bei der alten VM Version tritt der Fehler nicht auf.
hier die alte funktionierende Configiobroker Plattform linux Betriebssystem linux Architektur x64 CPUs 2 Geschwindigkeit 1497 MHz Modell Common KVM processor RAM 7.79 GB System-Betriebszeit 00:07:43 Node.js v14.19.3 (Es gibt eine neuere Version: v14.21.3 - Empfohlene Version v18.17.0) time 1690135103865 timeOffset -120 Anzahl der Adapter 481 NPM 6.14.17 Datenträgergröße 29.4 GB freier Festplattenspeicher 22.84 GB Betriebszeit 00:07:37 Aktive Instanzen 17 Weg /opt/iobroker/ Hostname iobroker
Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.
Volker -
@knusterus sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Debian 10
Debian 12 ist der aktuelle Stand. Warum installiert man heute ein abgekündigtes Release?
Gleiches gilt für nodejs@14. -
@thomas-braun
Debian 10 hatte ich noch und keine Probleme.
NodeJs 14 ist ja auch die alte Version. Deshalb habe ich es komplett neu installiert.
da ist ja Node JS 18!! und damit tritt der Fehler auf. Ich habe 3 HM- rpc Adapter einen für Homematic ,einen HM IP und einer für CUX. Nur der von HM IP macht Probleme!Volker
-
@knusterus sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Debian 10 hatte ich noch und keine Probleme.
Debian 10 ist tot. Das installiert man nicht mehr.
Ebenso nodejs@14. -
@thomas-braun
Node-Js 14 habe ich ja auch nicht installiert, jetzt habe ich version 18!!!
Aber so schlecht waren die alten Versionen ja nicht,damit gab es keine Fehler!! -
wenn du den Fehler hast, dann deaktiviere sentry für die hm-rpc instanzen.
-
@ticaki
wie mache ich das ich bin nicht so fit?
Für alle drei hm-rpc instanzen oder nur für die die nicht funktioniert? -
@knusterus
aktuell dürfte wohl .2 sein die nicht funktioniert? Expert anschalten (das ist der Kopf ganz oben in der Headline) dann in der Instanzen übersicht auf der rechten Seite auf das grüne Symbole klicken. -
@ticaki
Ok danke habe ich gemacht. Werde es beobachten .So läuft jetzt 2 Tage ohne Fehler ,Danke!!
-
Hatte das gleiche Problem und das abschalten des Sentry hat bei mir auch das Problem gelöst. Hat ewig danach gesucht.
Vielen dank für deinen Beitrag. Hast mir den Tag gerettet.
-
Bei mir seit gestern das Problem, dass bei js-controller update von 4.0.23 -> 4.0.24.
Seit dem Update sind alle States nicht mehr beschreibbar.Ich habe dann den gesamten Objektbaum gelöscht und Instanz neu gestartet.
Ergebnis war, dass zwar alle Ordner und Device angelegt wurden, aber keine einzigen states mehr!Adapter version: v1.15.18
nodejs: v16.20.1Ich habe dann mein Proxmox Snapshot zurückgespielt. Alles wieder gut.
Es muss irgendwie mit einem js-controller Update zusammenhängen. -
Ich bin auch auf 4.0.24
Bisher keine Probleme damit.hm-rpc bin ich auch auf 1.15.18
Bei nodejs bin ich aber auf 18 -
@bahnuhr sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Ich bin auch auf 4.0.24
Bisher keine Probleme damit.hm-rpc bin ich auch auf 1.15.18
Bei nodejs bin ich aber auf 18Bei mir fehlt auch seit gestern der COMBINED_PARAMETER
Ich habe schon den Objektbaum gelöscht und den Adapter neugestartet. Jedoch keine Änderung....
Und die LEVEL Datenpunkte sind read-only! -
-
@bahnuhr sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
@schmakus sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
COMBINED_PARAMETER
kenn ich nicht
Dieser state gibt es bei allen HmIP Geräten. Über diesen state habe ich bis gestern alle meine Rollläden und Jalousien gesteuert. Über den Combined Parameter ist es möglich, mehrere Befehle gleichzeitig an das Gerät zu senden.
Hier z.B. von meinem DRS:
-
Dieser state gibt es bei allen HmIP Geräten.
Meine haben diesen nicht.
Über den Combined Parameter ist es möglich, mehrere Befehle gleichzeitig an das Gerät zu senden.
für was braucht man das ?
Nehme doch state oder level. Mehrere Befehle gleichzeitig gibt doch keinen Sinn. Oder überseh ich was ?