NEWS
Probleme mit HomeMatic RPC
-
@thomas-braun
Node-Js 14 habe ich ja auch nicht installiert, jetzt habe ich version 18!!!
Aber so schlecht waren die alten Versionen ja nicht,damit gab es keine Fehler!! -
wenn du den Fehler hast, dann deaktiviere sentry für die hm-rpc instanzen.
-
@ticaki
wie mache ich das ich bin nicht so fit?
Für alle drei hm-rpc instanzen oder nur für die die nicht funktioniert? -
@knusterus
aktuell dürfte wohl .2 sein die nicht funktioniert? Expert anschalten (das ist der Kopf ganz oben in der Headline) dann in der Instanzen übersicht auf der rechten Seite auf das grüne Symbole klicken. -
@ticaki
Ok danke habe ich gemacht. Werde es beobachten .So läuft jetzt 2 Tage ohne Fehler ,Danke!!
-
Hatte das gleiche Problem und das abschalten des Sentry hat bei mir auch das Problem gelöst. Hat ewig danach gesucht.
Vielen dank für deinen Beitrag. Hast mir den Tag gerettet.
-
Bei mir seit gestern das Problem, dass bei js-controller update von 4.0.23 -> 4.0.24.
Seit dem Update sind alle States nicht mehr beschreibbar.Ich habe dann den gesamten Objektbaum gelöscht und Instanz neu gestartet.
Ergebnis war, dass zwar alle Ordner und Device angelegt wurden, aber keine einzigen states mehr!Adapter version: v1.15.18
nodejs: v16.20.1Ich habe dann mein Proxmox Snapshot zurückgespielt. Alles wieder gut.
Es muss irgendwie mit einem js-controller Update zusammenhängen. -
Ich bin auch auf 4.0.24
Bisher keine Probleme damit.hm-rpc bin ich auch auf 1.15.18
Bei nodejs bin ich aber auf 18 -
@bahnuhr sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Ich bin auch auf 4.0.24
Bisher keine Probleme damit.hm-rpc bin ich auch auf 1.15.18
Bei nodejs bin ich aber auf 18Bei mir fehlt auch seit gestern der COMBINED_PARAMETER
Ich habe schon den Objektbaum gelöscht und den Adapter neugestartet. Jedoch keine Änderung....
Und die LEVEL Datenpunkte sind read-only! -
-
@schmakus sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
COMBINED_PARAMETER
kenn ich nicht
Dieser state gibt es bei allen HmIP Geräten. Über diesen state habe ich bis gestern alle meine Rollläden und Jalousien gesteuert. Über den Combined Parameter ist es möglich, mehrere Befehle gleichzeitig an das Gerät zu senden.
Hier z.B. von meinem DRS:
-
Dieser state gibt es bei allen HmIP Geräten.
Meine haben diesen nicht.
Über den Combined Parameter ist es möglich, mehrere Befehle gleichzeitig an das Gerät zu senden.
für was braucht man das ?
Nehme doch state oder level. Mehrere Befehle gleichzeitig gibt doch keinen Sinn. Oder überseh ich was ? -
bei mir nicht!
6 Geräte mit vs. 11 Geräte ohne -
Meine haben diesen nicht.
Über den Combined Parameter ist es möglich, mehrere Befehle gleichzeitig an das Gerät zu senden.
Nehme doch state oder level. Mehrere Befehle gleichzeitig gibt doch keinen Sinn. Oder überseh ich was ?Mal angenommen du will deine Jalousie auf 50% Höhe und 50% Lamellen fahren lassen. Dann setzt einmal dafür den Befehl.
Oder besser beim Dimmer: Einschaltbefehl, Rampenzeit und Helligkeit in einem Befehl.Aber mein Problem hat sich so eben gelöst. Hab im Eifer des Gefechts nur in den falschen Channel geschaut.
-
Mal angenommen du will deine Jalousie auf 50% Höhe und 50% Lamellen fahren lassen. Dann setzt einmal dafür den Befehl.
Oder besser beim Dimmer: Einschaltbefehl, Rampenzeit und Helligkeit in einem Befehl.mach ich nicht. Sende dann halt 2 Befehle.
Hab im Eifer des Gefechts nur in den falschen Channel geschaut.
du Dussel
Error 50 halt. -
Nehme doch state oder level. Mehrere Befehle gleichzeitig gibt doch keinen Sinn. Oder überseh ich was ?setState(cChannel2 + '.COMBINED_PARAMETER', 'L='+stateObj[leds.bot].level+',C='+stateObj[leds.bot].color);
ich bin auf latest und hier geht das alles, hilft wohl nicht
-
Hallo Leute.
Ich hatte das gleiche "Ping Problem". Bei mir trat es nach einem Systemupdate auf.
System vorher:
Rock Pi4, Armbian Buster, Debmatic, ioBroker .
Stabil, ohne Probleme. Da sich aber Debmatic und der hm-rega Adapter zu letzt nicht mehr aktualisieren liessen, habe ich alles neu aufgesetzt. Jetzt läuft Armbian Bullseye. Alles aktuell, alles gut. Dann trat nach ein paar Stunden der Ping Fehler auf. Zusätzlich wurden einige Geräte nicht mehr aktualisiert und konnten via ioBroker auch nicht mehr angesprochen werden.
Der hier gefundene tipp Sentry zu deaktivieren hat zwar den Ping Fehler behoben, aber nicht das Problem mit den Geräten.
Ich habe viel herumprobiert, letztendlich hat es geholfen, die hm Adapter zu löschen und neu zu installieren, NACH dem einspielen der Sicherungen via backitup.
Ich hoffe, das ist hilfreich. -
@obiwan sagte in Probleme mit HomeMatic RPC:
Der hier gefundene tipp Sentry zu deaktivieren hat zwar den Ping Fehler behoben, aber nicht das Problem mit den Geräten.
dann mache bitte einen neuen Thread auf, mit allen Informationen im Eröffnungspost.
-
Es scheint, dass die heutigen Stable-Updates das Sentry-Problem beheben.
Aktuelle Version mit korrigiertem Sentry:
HomeMatic ReGaHSS Adapter 3.0.47
HomeMatic RPC 1.15.19 -
@siggi0904 Das ist ja jetzt schon seid gut 14 Tagen so, und ^hat auch seiddem bei mir keinerlei Probleme mehr gemacht