NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Bei mir ist es genauso, es läuft .
Jetzt versuche ich meine SSD zu installieren, von Sd Karten bin ich geheilt .
Gibt es etwas zu beachten wenn ich die Festplatte am Usb3 Port betreiben möchte ? Muss eine SD Karte im Schacht bleiben ?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo ihr beiden,
ich kann mir nur noch vorstellen dass wenn ihr nach dem Brennen vorschriftsmäßig ein apt update && apt upgrade gemacht habt, dieses Upgrade etwas damit zu tun hat.
Dementsprechend bitte den Redis-Server neu installieren:
sudo apt install redis-server
Wenn das gut durchläuft, dann könnt ihr mit setup custom wieder auf redis umstellen.
Was die Installation auf SSD an dem USB Port angeht habe ich noch immer keine Erfahrungen. Das notwendige Equipment liegt hier (2. Rock, USBtoSATA, SSD) aber bin immer noch nicht dazu gekommen.
Wenn ihr eh eine neue Installation habt, dann hängt die SSD an den USB-Anschluss und startet armbian-config.
Irgendwo (system?) darin müsste jetzt die Möglichkeit angeboten werden die Installation auf USB zu portieren.
Dann einfach mal ohne SD-Karte probieren. Wenn das nicht klappt mal mit SD-Karte.
IMHO dürftet ihr den Jumper nicht benötigen, wenn ihr kein eMMC montiert habt.
Gruß
Rainer
-
Sorry, dass ich mich hier einmische. Habe selbst keinen Rock64, sondern "nur" einen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=6008&p=61701#p61701, der aber auch mit armbian läuft. Ich hatte ihn damals ohne fertiges Rainer ioBroker Image hochgefahren, was prinzipiell auch gut geht.
Und falls Ihr gerade irgendwo hängt, könnt Ihr das auch mal versuchen.
Ich habe das nach dieser http://www.piprojects.xyz/install-armbian-orange-pi-plus-2e/ gemacht.
Mein erster Versuch scheiterte, weil das armbian Image nicht i.O. war, was man aber nicht erkennen konnte. Nach einem erneuten Runterladen hat es funktioniert. Wäre also auch eine Möglichkeit.
Ansonsten gilt: Per SD-Card nur die Minimalinstallation und dann möglichst schnell per
sudo nand-sata-install
(geht heute vielleicht auch über "armbian-config "?)
das OS auf eMMC und danach SD-Karte raus. Dann erst das ganze update und upgrade sowie die npm-, iobroker-Installation nach Rainers http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de (die ab und an umzieht).
Auf der eMMC geht die Intallation recht flott verglichen mit einer Standard-SD Card.
Vielleicht hilfts ja auch beim Rock64.
-
Hallo klassisch,
der Rock64 hat (zumindest was das eMMC angeht) leider die Eigenart, dass im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Systemen, das eMMC beim Bootvorgang Vorrang hat und eine eingesteckte Karte vollkommen ignoriert und nicht einmal gemountet wird.
Dafür kann die SD komplett entfernt werden und wird zum Booten nicht verwendet.
Wie sich das bei USB verhält weiß ich leider nicht.
geht heute vielleicht auch über "armbian-config "?) `
Auch die Jungs verbessern manchmal etwas
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
danke für den Tip. Ich bin wieder unterwegs und werde die Neuinstallation von REDIS probieren, wenn ich wieder zurück bin.
@chucky666 : Ich habe eine 64GB eMMC. Von PINE64 gibt dazu einen USB Adapter. Damit habe ich das ROCK64-Image direkt auf die eMMC geschrieben und dann von der eMMC gebootet. Jumper ist nicht gesteckt, SD-Karte nicht vorhanden. Das funktioniert soweit. Bis auf REDIS geht eigentlich auch alles. Ich denke für den ROCK64 ist die eMMC die bessere Lösung als die USB SATA Version.
Gruß
Emilleopold
-
Von PINE64 gibt dazu einen USB Adapter. Damit habe ich das ROCK64-Image direkt auf die eMMC geschrieben und dann von der eMMC gebootet. Jumper ist nicht gesteckt, SD-Karte nicht vorhanden. Das funktioniert soweit. `
Klar, da brauchst du weder jumper noch SD KarteIch hab leider verpennt den Adapter mitzubestellen.
Werde ich nachholen, wenn der pro da ist.
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
dafür habe ich den RPI Adapter upgedated, ohne die JSON-Datei vorher zu sichern. Gibt es irgendwo einen Link, wo man die Datei herunterladen kann ? Im Forum finde ich nur Hinweise, welche Vorgehensweise nach dem Kopieren der JSON Datei notwendig ist.
Gruß
Emilleopold
-
Finde ich gerade auch bei mir lokal nicht
Muss ich mal downloaden.
Bitte .txt in .json umbenennen
Gruß
Rainer
144_io-package.txt -
Hallo ihr beiden,
ich kann mir nur noch vorstellen dass wenn ihr nach dem Brennen vorschriftsmäßig ein apt update && apt upgrade gemacht habt, dieses Upgrade etwas damit zu tun hat.
Dementsprechend bitte den Redis-Server neu installieren:
sudo apt install redis-server
Wenn das gut durchläuft, dann könnt ihr mit setup custom wieder auf redis umstellen.
Was die Installation auf SSD an dem USB Port angeht habe ich noch immer keine Erfahrungen. Das notwendige Equipment liegt hier (2. Rock, USBtoSATA, SSD) aber bin immer noch nicht dazu gekommen.
Wenn ihr eh eine neue Installation habt, dann hängt die SSD an den USB-Anschluss und startet armbian-config.
Irgendwo (system?) darin müsste jetzt die Möglichkeit angeboten werden die Installation auf USB zu portieren.
Dann einfach mal ohne SD-Karte probieren. Wenn das nicht klappt mal mit SD-Karte.
IMHO dürftet ihr den Jumper nicht benötigen, wenn ihr kein eMMC montiert habt.
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer
Das mit dem Redis Update klappt bei mir nicht .
Ich habe das System einigermaßen über File am laufen .
Gruß Jens
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
bei mir klappt es auch mit der Umstellung auf "file" nicht.
Der Controller läuft, aber auf die Admin-Oberfläche komme ich nicht drauf.
Hat jemand auch das Problem, dass er das Image nicht auf den eMMC-Speicher bekommt.
Ich kann es zwar über "armbian-config" auf den eMMC-Speicher installieren, sobald ich aber die SD-Karte entferne startet der Rock64 allerdings nicht. (Kein Jumper gesteckt)
-
Hallo Rainer,
ich habe jetzt Deine RPI2.0 Konfigurationsdatei verwendet und den rpi2.0 adapter STOP / UPLOAD / START.
Ich bekomme aber zyklisch nachfolgende Fehlermeldungen :
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.918 error /1024
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.918 error /dev/mmcblk0p1 59502012 2134988 56731444 4% /
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.918 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.914 error /1024
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.914 error /dev/mmcblk0p1 59502012 2134988 56731444 4% /
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.914 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
hängt das damit zusammen, dass ich keine SD-Karte habe sondern nur die eMMC ?
Ich habe mir die "io-package.json" angeschaut und vermute, es hängt mit der Auswertung unter "sdcard" zusammen.
Bin aber hier nicht sehr bewandert.
Kannst Du mir eine Lösung dafür sagen ?
Danke, Gruß
Emilleopold
-
Habe gerade noch mal bei mir nachgesehen.
Ich habe nur die Checkboxen WLAN und Raspberry nicht angehakt und habe keine solchen Meldungen.
ich habe auch keine SD-Karte, sondern nur eMMC.
Aber ich habe diese Fehler nicht.
Welches OS?
Ich habe mir die "io-package.json" angeschaut und vermute, es hängt mit der Auswertung unter "sdcard" zusammen. `
Da sind aber doch die Zeilen zum boot gelöscht und nur 2 Blöcke zum root drin, oder?Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
@Homoran:Ich habe nur die Checkboxen WLAN und Raspberry nicht angehakt und habe keine solchen Meldungen. `
WLAN war angehakt, habe ich jetzt abgehakt. Fehlermeldung kommt trotzdem noch, seltsamerweise aber nur noch die beiden Zeilen :rpi2.0 2018-03-11 17:43:59.835 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on /dev/mmcblk0p1 59502012 2135008 56731424 4% / /1024
rpi2.0 2018-03-11 17:43:59.833 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on /dev/mmcblk0p1 59502012 2135008 56731424 4% / /1024
Welches OS? `
Das ROCK64 Image von Dir von 12/2017Da sind aber doch die Zeilen zum boot gelöscht und nur 2 Blöcke zum root drin, oder? `
Da steht unter sdcard das drin :
"sdcard": { "sdcard_root_total": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_root_used": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }
Eine Idee ?
Gruß
Emilleopold
-
Habe deinen code mal eben noch in code-tags gepackt!
Das ist ok so.
Hast du wirklich einen upload ausgeführt , anschließend die Instanz gelöscht und danach neu erstellt?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
wer vollständig lesen kann hat Vorteile.
Ich habe überlesen, dass die Instanz dann noch gelöscht und neu erstellt werden muss.
Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr.
DANKE.
Gruß
Emilleopold
-
Wie habt ihr denn das Image aufs eMMC bekommen?
Bei mir funktioniert es über das Menü nicht. Der Rock64 startet ohne SD-Karte nicht.
-
Wie habt ihr denn das Image aufs eMMC bekommen? `
siehe https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=94625&hilit=Jumper+emmc+rock64#p94619
und https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&start=80
Bei weiteren Fragen -> fragen
Gruß
Rainer
-
Hi,
habe auch das komplett Iobroker Image für den Rock im Einsatz. bei mir funzt auch weder die Kommando-Zeile noch das Armbian-Config um das System vom EMMC zu starten.
Er kopiert zwar die Daten aber danach tut sich nix ohne SD.
Muss man noch etwas zusätzliches beachten?
-
Nach dem nand-sata-install muss natürlich auch der Jumper wieder entfernt bleiben.
Habe das damlas drei oder viermal erfolgreich gemacht.
Gruß
Rainer
-
Der Jumper ist ja noch nicht gesteckt, da dass eMMC ja noch jungfräulich ist.