NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Hallo ihr beiden,
ich kann mir nur noch vorstellen dass wenn ihr nach dem Brennen vorschriftsmäßig ein apt update && apt upgrade gemacht habt, dieses Upgrade etwas damit zu tun hat.
Dementsprechend bitte den Redis-Server neu installieren:
sudo apt install redis-server
Wenn das gut durchläuft, dann könnt ihr mit setup custom wieder auf redis umstellen.
Was die Installation auf SSD an dem USB Port angeht habe ich noch immer keine Erfahrungen. Das notwendige Equipment liegt hier (2. Rock, USBtoSATA, SSD) aber bin immer noch nicht dazu gekommen.
Wenn ihr eh eine neue Installation habt, dann hängt die SSD an den USB-Anschluss und startet armbian-config.
Irgendwo (system?) darin müsste jetzt die Möglichkeit angeboten werden die Installation auf USB zu portieren.
Dann einfach mal ohne SD-Karte probieren. Wenn das nicht klappt mal mit SD-Karte.
IMHO dürftet ihr den Jumper nicht benötigen, wenn ihr kein eMMC montiert habt.
Gruß
Rainer `
Hallo Rainer
Das mit dem Redis Update klappt bei mir nicht .
Ich habe das System einigermaßen über File am laufen .
Gruß Jens
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
bei mir klappt es auch mit der Umstellung auf "file" nicht.
Der Controller läuft, aber auf die Admin-Oberfläche komme ich nicht drauf.
Hat jemand auch das Problem, dass er das Image nicht auf den eMMC-Speicher bekommt.
Ich kann es zwar über "armbian-config" auf den eMMC-Speicher installieren, sobald ich aber die SD-Karte entferne startet der Rock64 allerdings nicht. (Kein Jumper gesteckt)
-
Hallo Rainer,
ich habe jetzt Deine RPI2.0 Konfigurationsdatei verwendet und den rpi2.0 adapter STOP / UPLOAD / START.
Ich bekomme aber zyklisch nachfolgende Fehlermeldungen :
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.918 error /1024
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.918 error /dev/mmcblk0p1 59502012 2134988 56731444 4% /
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.918 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.914 error /1024
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.914 error /dev/mmcblk0p1 59502012 2134988 56731444 4% /
rpi2.0 2018-03-11 17:18:18.914 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
hängt das damit zusammen, dass ich keine SD-Karte habe sondern nur die eMMC ?
Ich habe mir die "io-package.json" angeschaut und vermute, es hängt mit der Auswertung unter "sdcard" zusammen.
Bin aber hier nicht sehr bewandert.
Kannst Du mir eine Lösung dafür sagen ?
Danke, Gruß
Emilleopold
-
Habe gerade noch mal bei mir nachgesehen.
Ich habe nur die Checkboxen WLAN und Raspberry nicht angehakt und habe keine solchen Meldungen.
ich habe auch keine SD-Karte, sondern nur eMMC.
Aber ich habe diese Fehler nicht.
Welches OS?
Ich habe mir die "io-package.json" angeschaut und vermute, es hängt mit der Auswertung unter "sdcard" zusammen. `
Da sind aber doch die Zeilen zum boot gelöscht und nur 2 Blöcke zum root drin, oder?Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
@Homoran:Ich habe nur die Checkboxen WLAN und Raspberry nicht angehakt und habe keine solchen Meldungen. `
WLAN war angehakt, habe ich jetzt abgehakt. Fehlermeldung kommt trotzdem noch, seltsamerweise aber nur noch die beiden Zeilen :rpi2.0 2018-03-11 17:43:59.835 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on /dev/mmcblk0p1 59502012 2135008 56731424 4% / /1024
rpi2.0 2018-03-11 17:43:59.833 error Cannot evaluate: Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on /dev/mmcblk0p1 59502012 2135008 56731424 4% / /1024
Welches OS? `
Das ROCK64 Image von Dir von 12/2017Da sind aber doch die Zeilen zum boot gelöscht und nur 2 Blöcke zum root drin, oder? `
Da steht unter sdcard das drin :
"sdcard": { "sdcard_root_total": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }, "sdcard_root_used": { "command": "df /", "regexp": "\\S+\\s+\\d+\\s+(\\d+).*\\/$", "post": "$1/1024", "multiline": true }
Eine Idee ?
Gruß
Emilleopold
-
Habe deinen code mal eben noch in code-tags gepackt!
Das ist ok so.
Hast du wirklich einen upload ausgeführt , anschließend die Instanz gelöscht und danach neu erstellt?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
wer vollständig lesen kann hat Vorteile.
Ich habe überlesen, dass die Instanz dann noch gelöscht und neu erstellt werden muss.
Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr.
DANKE.
Gruß
Emilleopold
-
Wie habt ihr denn das Image aufs eMMC bekommen?
Bei mir funktioniert es über das Menü nicht. Der Rock64 startet ohne SD-Karte nicht.
-
Wie habt ihr denn das Image aufs eMMC bekommen? `
siehe https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&p=94625&hilit=Jumper+emmc+rock64#p94619
und https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=7019&start=80
Bei weiteren Fragen -> fragen
Gruß
Rainer
-
Hi,
habe auch das komplett Iobroker Image für den Rock im Einsatz. bei mir funzt auch weder die Kommando-Zeile noch das Armbian-Config um das System vom EMMC zu starten.
Er kopiert zwar die Daten aber danach tut sich nix ohne SD.
Muss man noch etwas zusätzliches beachten?
-
Nach dem nand-sata-install muss natürlich auch der Jumper wieder entfernt bleiben.
Habe das damlas drei oder viermal erfolgreich gemacht.
Gruß
Rainer
-
Der Jumper ist ja noch nicht gesteckt, da dass eMMC ja noch jungfräulich ist.
-
Hi,
habe auch das komplett Iobroker Image für den Rock im Einsatz. bei mir funzt auch weder die Kommando-Zeile noch das Armbian-Config um das System vom EMMC zu starten.
Er kopiert zwar die Daten aber danach tut sich nix ohne SD.
Muss man noch etwas zusätzliches beachten? `
Läuft ioBroker denn bei dir? Wenn ja, wie hast du es ans laufen bekommen?
-
Huhu Marcel,
habe es im Moment auf ner SD karte am Rennen, der EMMC ist für mich anscheinend erstmal nicht nutzbar…
-
Huhu Marcel,
habe es im Moment auf ner SD karte am Rennen, der EMMC ist für mich anscheinend erstmal nicht nutzbar… `
Bei mir läuft es leider noch nicht mal von SD-Karte.
Es wird zwar angezeigt das die Instanz läuft, ich komme aber nicht auf die Admin-Oberfläche.
-
Das sind ja zwei verschiedene Dinge!
Dazu ist das hier wahrscheinlich der falsche Thread.
So etwas kommt auch woanders vor, nicht nur beim eMMC vom Rock64.
Gruß Rainer
-
Stimmt wohl, dann bin anscheinend nur ich zu blöde den EMMC in Betrieb zu bekommen.
Werde nochmal ein paar Versuche Starten die Tage…
-
Werde nochmal ein paar Versuche Starten die Tage… `
Wenn ich dazu komme mache ich das auch.Dann können wir ja vergleichen,
Gruß
Rainer
-
Hi zusammen,
habe am Wochenende vom Raspberry 3 auf den Rock64 migriert und kann euch vielleicht kurz meine Erfahrungen schildern, vielleicht hilft es jemandem. Da das ganze Kopieren auf das eMMC-Modul im Vorfeld auch bei mir nicht funktionierte (und ich diesen Thread zu spät gefunden habe ) habe ich mir kurzerhand einen Micro-SD-Adapter für eMMC bestellt. Dadrauf dann mit dem von Pine bereitgestellten Image-Tool das Image von Debian Stretch (Lite) kopiert und danach funktionierte das Booten von der eMMC-Karte.
Vorher habe ich auch das fertige Image von der IOBroker-Seite für den Rock64 verwendet, da hatte ich aber wie viele hier vorher schon schrieben ebenfalls das Problem, das ioBroker nur die Redis-Fehlermeldung (no connection) brachte und sich trotz Redis-Neuinstallation, Umstellung auf JSON etc. nicht dazu bewegen lassen wollte, die Admin-Seite aufrufbar zu machen. Per Image und dann Neuinstallation von ioBroker ging aber ja ebenfalls schnell. Anschließend habe ich vom alten System einen Dump der mySQL-Datenbank gemacht und diese rüberkopiert - ohne Probleme! (hier hatte ich mir als Linux-Newbie mehr Stress erwartet :roll: ).
Danach habe ich das Update des alten Systems eingespielt und war erstaunt, wie gut das lief. Einzige Nacharbeit (die dann aber doch am Ende Stunden kostete) war, dass für den Modbus-Adapter das Paket serialport benötigt wird, was sich wiederrum nicht installieren ließ. Obwohl Python 2.7 etc. installiert war funktionierte es nicht. Erst nachdem ich die Entwicklungsumgebung nochmal neu installierte hatte klappte dann am Ende aber das Aufspielen von Serialport und danach die Adapter-Installation von Modbus. Da Modbus bei uns die Heizung und das Warmwasser steuert lag hier große Kritikalität vor
Was jetzt noch nicht geht ist der simple-Api-Adapter, was aber bisher bei mir zu keinen Problemen geführt hat. Und ich habe versucht den RPI-Adapter zu installieren um mir die Auslastung des Systems anschauen zu können, das funktioniert aber ebenfalls nicht.
Zur Performance - der Rock dümpelt so bei 2-15% Auslastung rum, sofern keine Installation etc. läuft. Stromverbrauch liegt bei rund 2,5W. Allerdings musste ich das Netzteil tauschen, das mitgelieferte hatte einen Wackelkontakt. Hab die mal angeschrieben aber bezweifle, das ich nun aus China ein neues zugeschickt bekomme. By the way, habe keine Zollgebühren etc. bezahlen müssen, der Rock klingelte einfach nett an der Tür
LG
-
Hast du einen Link zu deinem verwendeten eMMC-Adapter?
Ich versuche es derzeit mit Dietpi, habe es auch über die Konsole aufs eMMC kopiert bekommen.
Allerdings hapert es derzeit noch am vollen RootFS.
Gruß
Marcel