Hallo Zusammen,
ich betreibe an dem MODBUS Adapter über RS485 4 Slaves. Ab und zu kommt es vor, dass es Fehler gibt (Poll error, falsche Funktionscodes usw.). Durch einen Neustart des Adapters lässt sich das beheben. Im Protokoll habe ich jetzt mal gelesen, dass der Adapter nach 49 Fehlern von selber einen Neustart macht. Das ist eine Lösung für mein Problem. Allerdings würde ich gerne die Anzahl der Fehler einstellen können, nach denen ein Neustart gemacht wird. Ich finde aber nicht, wo man das einstellen kann.
Die beiden Enden des RS485 sind mit 120 Ohm Widerständen abgeschlossen. Die RS485 Leitungen liegen im Zählerschrank und sind auch z.T. parallel zu den Lastadern. Ausserdem ist die RS485 Leitung nicht geschirmt. Von der Seite kann ich mir vorstellen, dass es ab und zu zu Störungen kommt. Das wäre auch nicht tragisch, wenn sich der Adapter schon nach 5-10 Fehlern wieder neu starten würde.
Danke für eine Unterstützung.
Gruß Emilleopold
NEWS
Latest posts made by Emilleopold
-
MODBUS Anzahl Fehler bis Neustart
-
RE: Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload
@simatec
Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
Danke für die Unterstützung. -
RE: Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload
@samsungfreak
Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDirSo wurde die App in DropBox angelegt :
Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.
So ist DropBox in Backitup definiert :
Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.
Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :
[DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz... [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object] [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz... [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.
Das Backup selber wird erstellt.
Irgendjemand noch eine Idee ?
-
RE: cloud Ad.(mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout [Gelöst]
@emilleopold
Ich habe jetzt den RPI4 und iobroker neu aufgesetzt und das letzte Backup eingespielt.
Jetzt funktioniert der cloud Adapter ????
Danke an alle für die Unterstützung. -
@homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
@Emilleopold du arbeitest doch nicht mit eigenen Zertifikaten, let's encrypt oder sonst so etwas, und hast da durch dein Backup falsche Infos, die nicht zu deiner jetzigen Installation passen?
Nein, ich habe nur die Standardinstallation
@wendy2702 said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
Zeitzone auch ?
Zeitzone ist EUROPE/BERLIN
Vielleicht einfach mal das machen und den neuen Key akzeptieren:
ssh iobroker.pro 10555Habe ich gemacht, kein Unterschied.
Es kam gerade eine Aktualisierung des Cloud Adapter auf V4.0.10. Habe ich installiert. Ändert an dem Fehler aber nichts.
-
Datum und Uhrzeit sind aktuell.
-
@stabilostick
Hallo Stabilostick, das passiert :pi@raspberrypi:~ $ telnet iobroker.pro 10555 Trying 178.238.232.83... Connected to iobroker.pro. Escape character is '^]'. ^[^CConnection closed by foreign host.
Ich würde sagen, telnet funktioniert.
Fehler ist immer noch da, noch eine Idee ? -
@wendy2702
Hallo wendy2702,
PiHole habe ich hier nicht. Vor ca. 3 Monate habe ich einen SecurePoint installiert. Aber das alte Board hat ja letzten Monat noch damit funktioniert. Also sollte es an dem nicht liegen.
Ich wüsste nicht, dass auf dem RPI4, wenn er in die CLI bootet, eine Firewall aktiv ist. Installiert ist ein Desktop Image, das aber jetzt per RASPI-CONFIG nur in die CLI bootet. -
Hallo wendy2702, ich würde sagen die Route geht bis zum Server oder ?
EDIT :
Ich habe einen Telekom Anschluss mit fester IP (habe diese im LOG geändert) und vor ca. 1 Monat haben wir den Hostnamen des Servers geändert. Ich habe aber den Reverse DNS Eintrag bei der Telekom angepasst , da es Probleme beim Senden von Emails gab. Manche Emailserver machen eine Prüfung der Reverse Namensauflösung. Macht euer Server das auch ?
Aber wie gesagt das war vor mehr als 1 Monat und der Cloud Adapter hatte damals mit dem alten ROCK64 Board noch funktioniert.@homoran said in cloud Adapter (mit PRO) bringt nach Boardwechsel timeout:
Setz mal den Timeout in der Instanzenkonfig höher
Habe den jetzt auf 50000 ms genommen. Ändert sich nichts, ausser dass der ERROR im LOG jetzt alle 50 Sek kommt.
-
If HTTPs (Security) or authentication is enabled on defined web-instance, it does not work.
Hallo wendy2702, in meiner web.o Instanz ist HTTPS nicht aktiviert.
Ich habe HTTPS mal aktiviert, dann geht es gar nicht und dann wieder deaktiviert. Immer noch der gleiche Fehler :
cloud.0 2021-03-24 09:42:35.686 error (32646) Error while connecting to cloud: timeout
Kann das sein dass auf der Iobroker Seite ein Problem ist ?.