Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
backitupbackitup backup
25 Beiträge 7 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @samsungfreak
    Muss ich mir mal anschauen

    S Offline
    S Offline
    samsungfreak
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @simatec Alles klar, danke!

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S samsungfreak

      @simatec Alles klar, danke!

      K Offline
      K Offline
      KalaNagHTD
      schrieb am zuletzt editiert von KalaNagHTD
      #11

      @samsungfreak
      Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K KalaNagHTD

        @samsungfreak
        Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

        S Offline
        S Offline
        samsungfreak
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

        *App Name: IOBrokerBackup

        • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
          **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

        Hast du es genauso konfiguriert?

        E 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S samsungfreak

          @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

          *App Name: IOBrokerBackup

          • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
            **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

          Hast du es genauso konfiguriert?

          E Offline
          E Offline
          Emilleopold
          schrieb am zuletzt editiert von
          #13

          @samsungfreak
          Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
          Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDir

          So wurde die App in DropBox angelegt :
          Schnappschuss_040321_045041_PM.jpg

          Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.

          So ist DropBox in Backitup definiert :
          Schnappschuss_040321_045336_PM.jpg

          Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.

          Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :

          [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz...
          [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0}
          [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
          [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz...
          [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
          

          Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
          Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.

          Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.

          Das Backup selber wird erstellt.

          Irgendjemand noch eine Idee ?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @samsungfreak
            Muss ich mir mal anschauen

            S Offline
            S Offline
            samsungfreak
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

            @samsungfreak
            Muss ich mir mal anschauen

            Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S samsungfreak

              @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

              @samsungfreak
              Muss ich mir mal anschauen

              Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von simatec
              #15

              @samsungfreak
              Habe das ganze nochmal getestet.
              Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
              a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

              Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

              dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
              da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

              So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @samsungfreak
                Habe das ganze nochmal getestet.
                Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                S Offline
                S Offline
                samsungfreak
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @simatec Vielen Dank für den Support!

                Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • S samsungfreak

                  @simatec Vielen Dank für den Support!

                  Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S samsungfreak

                    @simatec Vielen Dank für den Support!

                    Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #18

                    @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                      E Offline
                      E Offline
                      Emilleopold
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @simatec
                      Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                      Danke für die Unterstützung.

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E Emilleopold

                        @simatec
                        Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                        Danke für die Unterstützung.

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @emilleopold
                        Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                        Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS simatec

                          @emilleopold
                          Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                          Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                          S Offline
                          S Offline
                          Schorsinator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                          Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                          Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                          Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Schorsinator

                            @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                            Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                            Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                            Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                            M Offline
                            M Offline
                            m8nix70
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @schorsinator kann ich bestätigen.
                            Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                            Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                            Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                            Ich zitiere mal aus deren Forum:

                            "Hi @xxxxx,

                            Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                            ....You can see those examples of OAuth here

                            Gibts dafür schon eine Lösung?

                            Gruß

                            Chris (neewbe)

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M m8nix70

                              @schorsinator kann ich bestätigen.
                              Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                              Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                              Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                              Ich zitiere mal aus deren Forum:

                              "Hi @xxxxx,

                              Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                              ....You can see those examples of OAuth here

                              Gibts dafür schon eine Lösung?

                              Gruß

                              Chris (neewbe)

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @m8nix70
                              Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @m8nix70
                                Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                                M Offline
                                M Offline
                                m8nix70
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #24

                                Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                                Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                                Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                                Besten Dank

                                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M m8nix70

                                  Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                                  Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                                  Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                                  Besten Dank

                                  simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @m8nix70
                                  https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#dropbox

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  518

                                  Online

                                  32.5k

                                  Benutzer

                                  81.7k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe