Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      samsungfreak @simatec last edited by

      @simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":

      c73f8b4a-7ad2-430e-b3af-c54e22a8195e-grafik.png

      Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

        @samsungfreak
        Muss ich mir mal anschauen

        S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          samsungfreak @simatec last edited by

          @simatec Alles klar, danke!

          K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            KalaNagHTD @samsungfreak last edited by KalaNagHTD

            @samsungfreak
            Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              samsungfreak @KalaNagHTD last edited by

              @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

              *App Name: IOBrokerBackup

              • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
                **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

              Hast du es genauso konfiguriert?

              E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                Emilleopold @samsungfreak last edited by

                @samsungfreak
                Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
                Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDir

                So wurde die App in DropBox angelegt :
                Schnappschuss_040321_045041_PM.jpg

                Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.

                So ist DropBox in Backitup definiert :
                Schnappschuss_040321_045336_PM.jpg

                Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.

                Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :

                [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz...
                [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0}
                [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz...
                [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                

                Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
                Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.

                Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.

                Das Backup selber wird erstellt.

                Irgendjemand noch eine Idee ?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  samsungfreak @simatec last edited by

                  @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

                  @samsungfreak
                  Muss ich mir mal anschauen

                  Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by simatec

                    @samsungfreak
                    Habe das ganze nochmal getestet.
                    Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                    a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                    Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                    dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                    da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                    So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      samsungfreak @simatec last edited by

                      @simatec Vielen Dank für den Support!

                      Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                      simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

                        @samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

                          @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                          E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • E
                            Emilleopold @simatec last edited by

                            @simatec
                            Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                            Danke für die Unterstützung.

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Emilleopold last edited by

                              @emilleopold
                              Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                              Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Schorsinator @simatec last edited by

                                @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                                Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                                Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                                Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  m8nix70 @Schorsinator last edited by

                                  @schorsinator kann ich bestätigen.
                                  Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                                  Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                                  Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                                  Ich zitiere mal aus deren Forum:

                                  "Hi @xxxxx,

                                  Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                                  ....You can see those examples of OAuth here

                                  Gibts dafür schon eine Lösung?

                                  Gruß

                                  Chris (neewbe)

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @m8nix70 last edited by

                                    @m8nix70
                                    Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      m8nix70 @simatec last edited by

                                      Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                                      Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                                      Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                                      Besten Dank

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @m8nix70 last edited by

                                        @m8nix70
                                        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#dropbox

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        779
                                        Online

                                        31.7k
                                        Users

                                        79.8k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        backitup backitup backup
                                        7
                                        25
                                        2717
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo