Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
backitupbackitup backup
25 Beiträge 7 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S samsungfreak

    @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

    @samsungfreak
    Muss ich mir mal anschauen

    Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von simatec
    #15

    @samsungfreak
    Habe das ganze nochmal getestet.
    Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
    a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

    Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

    dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
    da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

    So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @samsungfreak
      Habe das ganze nochmal getestet.
      Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
      a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

      Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

      dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
      da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

      So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

      S Offline
      S Offline
      samsungfreak
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @simatec Vielen Dank für den Support!

      Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

      simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S samsungfreak

        @simatec Vielen Dank für den Support!

        Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S samsungfreak

          @simatec Vielen Dank für den Support!

          Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          E 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

            E Offline
            E Offline
            Emilleopold
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @simatec
            Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
            Danke für die Unterstützung.

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E Emilleopold

              @simatec
              Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
              Danke für die Unterstützung.

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @emilleopold
              Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
              Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @emilleopold
                Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                S Offline
                S Offline
                Schorsinator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Schorsinator

                  @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                  Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                  Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                  Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                  M Offline
                  M Offline
                  m8nix70
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @schorsinator kann ich bestätigen.
                  Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                  Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                  Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                  Ich zitiere mal aus deren Forum:

                  "Hi @xxxxx,

                  Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                  ....You can see those examples of OAuth here

                  Gibts dafür schon eine Lösung?

                  Gruß

                  Chris (neewbe)

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M m8nix70

                    @schorsinator kann ich bestätigen.
                    Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                    Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                    Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                    Ich zitiere mal aus deren Forum:

                    "Hi @xxxxx,

                    Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                    ....You can see those examples of OAuth here

                    Gibts dafür schon eine Lösung?

                    Gruß

                    Chris (neewbe)

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @m8nix70
                    Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @m8nix70
                      Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                      M Offline
                      M Offline
                      m8nix70
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                      Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                      Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                      Besten Dank

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M m8nix70

                        Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                        Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                        Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                        Besten Dank

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @m8nix70
                        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#dropbox

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        371

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe