Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      samsungfreak last edited by samsungfreak

      Hallo.

      ich habe mir gerade den Backitup Adapter (v1.7.0) eingerichtet.
      Die Daten sollen in meiner Dropbox gesichert werden. Allerdings kann man nicht wie in der Anleitung beschrieben sich einen App Account "Dropbox API" erstellen sondern nur noch einen mit der Variante "Scoped access":

      d1372392-47b3-4545-bdf8-df2552509cf4-grafik.png

      Dies habe ich gemacht und den API Key generiert. Die Adapter Instanz geht auch auf grün und ein Backup läuft ohne Probleme durch allerdings kommt es zu einem Error beim Dropbox Upload:

      20019f8e-767c-4a6e-8d6c-1eca3a9d32f8-grafik.png

      Ich gehe davon aus, dass es mit der falschen Dropbox "App" Version zu tun hat.
      Gibt es hier ggf. Workarounds oder habe ich was falsch eingerichtet?

      Systemdata Details
      Hardwaresystem: Virtuelle Maschine
      Arbeitsspeicher: 2GB
      Festplattenart: VM (HDD)
      Betriebssystem: Debian
      Node-Version: v12.20.0
      Nodejs-Version: v12.20.0
      NPM-Version: 6.14.8
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Ja
      Ort/Name der Imagedatei: /
      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

        @samsungfreak Hast du die Pfade für den Dropbox upload angepasst und existieren die Pfade in deiner Dropbox?

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          samsungfreak @simatec last edited by

          @simatec Die Konfiguration im Adapter sieht wie folgt aus. Muss ich da noch was anpassen? Die "App" liegt in der Dropbox in "/Apps/Iobroker"

          8897809b-03e5-4b6e-a89a-d47c45b580d1-grafik.png

          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O
            Otto1670 @samsungfreak last edited by

            Bei mir geht es auch nicht.
            Ist evt. das Problem, dass es das dropbox legacy api nicht mehr gibt.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              samsungfreak @Otto1670 last edited by

              @Otto1670 Danke für dein Feedback. Hast du dafür ggf. bei Github einen Issue eröffnet?

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                samsungfreak @samsungfreak last edited by

                @simatec : Kanns du hier ggf. weiterhelfen? Ich habe die neuste Version vom Adapter installiert und ich sehe von folgenden Fehler:

                [DEBUG] [iobroker] - done
                [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_03_21-18_29_54_backupiobroker.tar.gz...
                [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                [DEBUG] [dropbox] - done

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

                  @samsungfreak
                  Da wurde nix geändert. Hast du Dropbox laut Doku eingerichtet und den Api Key eingetragen?

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    samsungfreak @simatec last edited by

                    @simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":

                    c73f8b4a-7ad2-430e-b3af-c54e22a8195e-grafik.png

                    Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

                      @samsungfreak
                      Muss ich mir mal anschauen

                      S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        samsungfreak @simatec last edited by

                        @simatec Alles klar, danke!

                        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          KalaNagHTD @samsungfreak last edited by KalaNagHTD

                          @samsungfreak
                          Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            samsungfreak @KalaNagHTD last edited by

                            @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

                            *App Name: IOBrokerBackup

                            • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
                              **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

                            Hast du es genauso konfiguriert?

                            E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • E
                              Emilleopold @samsungfreak last edited by

                              @samsungfreak
                              Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
                              Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDir

                              So wurde die App in DropBox angelegt :
                              Schnappschuss_040321_045041_PM.jpg

                              Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.

                              So ist DropBox in Backitup definiert :
                              Schnappschuss_040321_045336_PM.jpg

                              Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.

                              Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :

                              [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz...
                              [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0}
                              [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                              [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz...
                              [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                              

                              Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
                              Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.

                              Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.

                              Das Backup selber wird erstellt.

                              Irgendjemand noch eine Idee ?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                samsungfreak @simatec last edited by

                                @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

                                @samsungfreak
                                Muss ich mir mal anschauen

                                Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by simatec

                                  @samsungfreak
                                  Habe das ganze nochmal getestet.
                                  Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                                  a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                                  Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                                  dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                                  da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                                  So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    samsungfreak @simatec last edited by

                                    @simatec Vielen Dank für den Support!

                                    Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                                    simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

                                      @samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @samsungfreak last edited by

                                        @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                                        E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • E
                                          Emilleopold @simatec last edited by

                                          @simatec
                                          Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                                          Danke für die Unterstützung.

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @Emilleopold last edited by

                                            @emilleopold
                                            Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                                            Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            729
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            backitup backitup backup
                                            7
                                            25
                                            2719
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo