Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    308

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
backitupbackitup backup
25 Beiträge 7 Kommentatoren 4.0k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S samsungfreak

    @simatec : Kanns du hier ggf. weiterhelfen? Ich habe die neuste Version vom Adapter installiert und ich sehe von folgenden Fehler:

    [DEBUG] [iobroker] - done
    [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_03_21-18_29_54_backupiobroker.tar.gz...
    [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
    [DEBUG] [dropbox] - done

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @samsungfreak
    Da wurde nix geändert. Hast du Dropbox laut Doku eingerichtet und den Api Key eingetragen?

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @samsungfreak
      Da wurde nix geändert. Hast du Dropbox laut Doku eingerichtet und den Api Key eingetragen?

      S Offline
      S Offline
      samsungfreak
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":

      c73f8b4a-7ad2-430e-b3af-c54e22a8195e-grafik.png

      Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S samsungfreak

        @simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":

        c73f8b4a-7ad2-430e-b3af-c54e22a8195e-grafik.png

        Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @samsungfreak
        Muss ich mir mal anschauen

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @samsungfreak
          Muss ich mir mal anschauen

          S Offline
          S Offline
          samsungfreak
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @simatec Alles klar, danke!

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S samsungfreak

            @simatec Alles klar, danke!

            K Offline
            K Offline
            KalaNagHTD
            schrieb am zuletzt editiert von KalaNagHTD
            #11

            @samsungfreak
            Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K KalaNagHTD

              @samsungfreak
              Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

              S Offline
              S Offline
              samsungfreak
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

              *App Name: IOBrokerBackup

              • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
                **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

              Hast du es genauso konfiguriert?

              E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S samsungfreak

                @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

                *App Name: IOBrokerBackup

                • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
                  **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

                Hast du es genauso konfiguriert?

                E Offline
                E Offline
                Emilleopold
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @samsungfreak
                Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
                Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDir

                So wurde die App in DropBox angelegt :
                Schnappschuss_040321_045041_PM.jpg

                Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.

                So ist DropBox in Backitup definiert :
                Schnappschuss_040321_045336_PM.jpg

                Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.

                Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :

                [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz...
                [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0}
                [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz...
                [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                

                Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
                Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.

                Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.

                Das Backup selber wird erstellt.

                Irgendjemand noch eine Idee ?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @samsungfreak
                  Muss ich mir mal anschauen

                  S Offline
                  S Offline
                  samsungfreak
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

                  @samsungfreak
                  Muss ich mir mal anschauen

                  Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S samsungfreak

                    @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

                    @samsungfreak
                    Muss ich mir mal anschauen

                    Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von simatec
                    #15

                    @samsungfreak
                    Habe das ganze nochmal getestet.
                    Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                    a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                    Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                    dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                    da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                    So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @samsungfreak
                      Habe das ganze nochmal getestet.
                      Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                      a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                      Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                      dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                      da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                      So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                      S Offline
                      S Offline
                      samsungfreak
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @simatec Vielen Dank für den Support!

                      Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                      simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • S samsungfreak

                        @simatec Vielen Dank für den Support!

                        Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S samsungfreak

                          @simatec Vielen Dank für den Support!

                          Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

                            @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                            E Offline
                            E Offline
                            Emilleopold
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #19

                            @simatec
                            Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                            Danke für die Unterstützung.

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Emilleopold

                              @simatec
                              Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                              Danke für die Unterstützung.

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #20

                              @emilleopold
                              Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                              Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @emilleopold
                                Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                                Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                                S Offline
                                S Offline
                                Schorsinator
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                                Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                                Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                                Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Schorsinator

                                  @simatec Guten Abend, kann es sein, dass die Anleitung für die Dropbox-Einrichtung nicht mehr ganz aktuell ist?
                                  Ich kann unter den Dropbox-Einstellungen leider den beschriebenen Schritt 6 (Access token expiration" auf "No expiration" setzten) nicht finden/auswählen!?
                                  Nach der Tokenhinterlegung funktioniert das Backup einwandfrei, leider läuft der generierte Token bereits nach kürzester Zeit ab und ich erhalte in meinem iobroker im Protokoll folgende Warnung: Dropbox: "expired access token/"

                                  Würd mich freuen wenn mir hier jemand aufs Pferd helfen könnte. Danke im Voraus!

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  m8nix70
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @schorsinator kann ich bestätigen.
                                  Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                                  Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                                  Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                                  Ich zitiere mal aus deren Forum:

                                  "Hi @xxxxx,

                                  Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                                  ....You can see those examples of OAuth here

                                  Gibts dafür schon eine Lösung?

                                  Gruß

                                  Chris (neewbe)

                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M m8nix70

                                    @schorsinator kann ich bestätigen.
                                    Sorry wenn ich den alten Thread noch mal hoch hole.

                                    Anscheinend hat Dropbox die API geändert und es gibt keine non expired Tokens mehr. Das wird denen, die noch einen "alten" Account haben, gar nicht aufgefallen sein, denn dort funktionieren die non expired Token noch weiterhin. (Keine Ahnung wie lange noch)

                                    Bei neuen Accounts wird jetzt immer ein sogn. Aktualisierungstoken erstellt. D.h. vor dem Hochladen muss erst eine Token-Aktualisierungsanfrage gestellt werden.
                                    Ich zitiere mal aus deren Forum:

                                    "Hi @xxxxx,

                                    Probably the "Access Key (hidding for privacy)" denotes the place for you access token. Take in mind that the access tokens, used in all API calls, validity is limited to 4 hours only! Maybe you have thought to use long lived access token. If so, you have to be aware that such tokens type is obsolete and their generation is dropped already, despite generated can still be used; i.e. you can't create new such token. Replacement of long lived access token is usage of refresh token. Take a look at OAuth how you can create a Dropbox client object in such a way. Once created you can use it in the way you want to.
                                    ....You can see those examples of OAuth here

                                    Gibts dafür schon eine Lösung?

                                    Gruß

                                    Chris (neewbe)

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #23

                                    @m8nix70
                                    Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @m8nix70
                                      Ja das wird schon einige Zeit von Backitup unterstützt

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      m8nix70
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                                      Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                                      Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                                      Besten Dank

                                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M m8nix70

                                        Ok sorry, dann hab ichs wohl überlesen.
                                        Ich hab mich nur gewundert wieso ich mit der neuesten Version die Meldung "expired access token" im Log habe.
                                        Dann werd ich mich wohl mal mit Backitup beschäftigen.

                                        Besten Dank

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @m8nix70
                                        https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#dropbox

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        686

                                        Online

                                        32.5k

                                        Benutzer

                                        81.7k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe