Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
backitupbackitup backup
25 Beiträge 7 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    samsungfreak
    schrieb am zuletzt editiert von samsungfreak
    #1

    Hallo.

    ich habe mir gerade den Backitup Adapter (v1.7.0) eingerichtet.
    Die Daten sollen in meiner Dropbox gesichert werden. Allerdings kann man nicht wie in der Anleitung beschrieben sich einen App Account "Dropbox API" erstellen sondern nur noch einen mit der Variante "Scoped access":

    d1372392-47b3-4545-bdf8-df2552509cf4-grafik.png

    Dies habe ich gemacht und den API Key generiert. Die Adapter Instanz geht auch auf grün und ein Backup läuft ohne Probleme durch allerdings kommt es zu einem Error beim Dropbox Upload:

    20019f8e-767c-4a6e-8d6c-1eca3a9d32f8-grafik.png

    Ich gehe davon aus, dass es mit der falschen Dropbox "App" Version zu tun hat.
    Gibt es hier ggf. Workarounds oder habe ich was falsch eingerichtet?

    Systemdata Details
    Hardwaresystem: Virtuelle Maschine
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Festplattenart: VM (HDD)
    Betriebssystem: Debian
    Node-Version: v12.20.0
    Nodejs-Version: v12.20.0
    NPM-Version: 6.14.8
    Installationsart: Skript
    Image genutzt: Ja
    Ort/Name der Imagedatei: /
    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S samsungfreak

      Hallo.

      ich habe mir gerade den Backitup Adapter (v1.7.0) eingerichtet.
      Die Daten sollen in meiner Dropbox gesichert werden. Allerdings kann man nicht wie in der Anleitung beschrieben sich einen App Account "Dropbox API" erstellen sondern nur noch einen mit der Variante "Scoped access":

      d1372392-47b3-4545-bdf8-df2552509cf4-grafik.png

      Dies habe ich gemacht und den API Key generiert. Die Adapter Instanz geht auch auf grün und ein Backup läuft ohne Probleme durch allerdings kommt es zu einem Error beim Dropbox Upload:

      20019f8e-767c-4a6e-8d6c-1eca3a9d32f8-grafik.png

      Ich gehe davon aus, dass es mit der falschen Dropbox "App" Version zu tun hat.
      Gibt es hier ggf. Workarounds oder habe ich was falsch eingerichtet?

      Systemdata Details
      Hardwaresystem: Virtuelle Maschine
      Arbeitsspeicher: 2GB
      Festplattenart: VM (HDD)
      Betriebssystem: Debian
      Node-Version: v12.20.0
      Nodejs-Version: v12.20.0
      NPM-Version: 6.14.8
      Installationsart: Skript
      Image genutzt: Ja
      Ort/Name der Imagedatei: /
      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @samsungfreak Hast du die Pfade für den Dropbox upload angepasst und existieren die Pfade in deiner Dropbox?

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @samsungfreak Hast du die Pfade für den Dropbox upload angepasst und existieren die Pfade in deiner Dropbox?

        S Offline
        S Offline
        samsungfreak
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @simatec Die Konfiguration im Adapter sieht wie folgt aus. Muss ich da noch was anpassen? Die "App" liegt in der Dropbox in "/Apps/Iobroker"

        8897809b-03e5-4b6e-a89a-d47c45b580d1-grafik.png

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S samsungfreak

          @simatec Die Konfiguration im Adapter sieht wie folgt aus. Muss ich da noch was anpassen? Die "App" liegt in der Dropbox in "/Apps/Iobroker"

          8897809b-03e5-4b6e-a89a-d47c45b580d1-grafik.png

          O Offline
          O Offline
          Otto1670
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Bei mir geht es auch nicht.
          Ist evt. das Problem, dass es das dropbox legacy api nicht mehr gibt.

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Otto1670

            Bei mir geht es auch nicht.
            Ist evt. das Problem, dass es das dropbox legacy api nicht mehr gibt.

            S Offline
            S Offline
            samsungfreak
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @Otto1670 Danke für dein Feedback. Hast du dafür ggf. bei Github einen Issue eröffnet?

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S samsungfreak

              @Otto1670 Danke für dein Feedback. Hast du dafür ggf. bei Github einen Issue eröffnet?

              S Offline
              S Offline
              samsungfreak
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @simatec : Kanns du hier ggf. weiterhelfen? Ich habe die neuste Version vom Adapter installiert und ich sehe von folgenden Fehler:

              [DEBUG] [iobroker] - done
              [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_03_21-18_29_54_backupiobroker.tar.gz...
              [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
              [DEBUG] [dropbox] - done

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S samsungfreak

                @simatec : Kanns du hier ggf. weiterhelfen? Ich habe die neuste Version vom Adapter installiert und ich sehe von folgenden Fehler:

                [DEBUG] [iobroker] - done
                [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_03_21-18_29_54_backupiobroker.tar.gz...
                [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                [DEBUG] [dropbox] - done

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @samsungfreak
                Da wurde nix geändert. Hast du Dropbox laut Doku eingerichtet und den Api Key eingetragen?

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @samsungfreak
                  Da wurde nix geändert. Hast du Dropbox laut Doku eingerichtet und den Api Key eingetragen?

                  S Offline
                  S Offline
                  samsungfreak
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":

                  c73f8b4a-7ad2-430e-b3af-c54e22a8195e-grafik.png

                  Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S samsungfreak

                    @simatec Ja. Allerdings gibt es nur noch die Variante "Scoped Access":

                    c73f8b4a-7ad2-430e-b3af-c54e22a8195e-grafik.png

                    Ich denke, dass es daran liegen wird. Kannst du das bestätigen?

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @samsungfreak
                    Muss ich mir mal anschauen

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @samsungfreak
                      Muss ich mir mal anschauen

                      S Offline
                      S Offline
                      samsungfreak
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @simatec Alles klar, danke!

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S samsungfreak

                        @simatec Alles klar, danke!

                        K Offline
                        K Offline
                        KalaNagHTD
                        schrieb am zuletzt editiert von KalaNagHTD
                        #11

                        @samsungfreak
                        Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K KalaNagHTD

                          @samsungfreak
                          Ich hatte dasselbe Problem! Die Ursache war, dass das von backitup vorgeschlagene Backup-Verzeichnis nicht automatisch nach Dropbox übernommen wurde. Nach Einrichten des korrekten Backup-Verzeichnisses in Dropbox läuft alles einwandfrei. Ich verwende auch „Scope Access New“.

                          S Offline
                          S Offline
                          samsungfreak
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

                          *App Name: IOBrokerBackup

                          • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
                            **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

                          Hast du es genauso konfiguriert?

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S samsungfreak

                            @kalanaghtd Danke für den Tipp. Habe ich gerade nochmal überprüft mit dem gleichen Ergebnis das die Backups nicht hochgeladen werden.

                            *App Name: IOBrokerBackup

                            • Pfad im Backitup Adapter: /IOBrokerBackup/Backups
                              **Den Ordner "Backups" habe ich manuell im Ordner von der App IOBrokerBackup angelegt

                            Hast du es genauso konfiguriert?

                            E Offline
                            E Offline
                            Emilleopold
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @samsungfreak
                            Ich habe das Problem mit der DropBox auch.
                            Das Verzeichnis in der DropBox ist : \Apps\IOBROKER_NTAIL\backupDir

                            So wurde die App in DropBox angelegt :
                            Schnappschuss_040321_045041_PM.jpg

                            Es sind keine weiteren Permissions aktiviert.

                            So ist DropBox in Backitup definiert :
                            Schnappschuss_040321_045336_PM.jpg

                            Das Unterverzeichnis backupDir habe ich in der DropBox von Hand angelegt.

                            Wenn ich ein Backup über "JETZT SICHERN" im IOBROKER Tab erstelle, bekomme ich diese Meldung :

                            [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy iobroker_2021_04_03-16_57_14_backupiobroker.tar.gz...
                            [DEBUG] [dropbox] start with {"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","deleteBackupAfter":0}
                            [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                            [DEBUG] [dropbox] - Dropbox: Copy historyDB_2021_04_03-16_57_28_backupiobroker.tar.gz...
                            [ERROR] [dropbox] - Dropbox: [object Object]
                            

                            Was mich hier wundert ist : "dirMinimal":"/backupDir/iobroker"
                            Das ist so im Backitup Adapter nicht konfiguriert.

                            Auch wenn ich noch das iobroker Verzeichnis von Hand unter dem backupDir Verzeichnis anlege funktioniert der Upload in die DropBox nicht.

                            Das Backup selber wird erstellt.

                            Irgendjemand noch eine Idee ?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS simatec

                              @samsungfreak
                              Muss ich mir mal anschauen

                              S Offline
                              S Offline
                              samsungfreak
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

                              @samsungfreak
                              Muss ich mir mal anschauen

                              Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

                              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S samsungfreak

                                @simatec sagte in Backitup / Dropbox App / Fehler beim Upload:

                                @samsungfreak
                                Muss ich mir mal anschauen

                                Kannst du uns hier weiterhelfen? Können wir irgendwelche Logs liefern damit du das Problem besser identifizieren kannst?

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von simatec
                                #15

                                @samsungfreak
                                Habe das ganze nochmal getestet.
                                Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                                a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                                Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                                dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                                da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                                So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @samsungfreak
                                  Habe das ganze nochmal getestet.
                                  Überprüft bitte die "Permissions" eurer erstellten Dropbox App.
                                  a96a045e-4761-4b08-8b21-0f0f4880914f-image.png

                                  Der Pfad sollte wie in meinem Beispiel wie folgt in Backitup eingetragen werden. Der App-Name darf nicht mit im Pfad angegeben werden.

                                  dc4241ab-a289-4225-8cc2-1a052cfadc70-image.png
                                  da09b087-796f-4965-b9cf-58bc8ba1e0e2-image.png

                                  So läuft es ohne Probleme und Backitup erzeugt die Ordner und Unterordner in der Dropbox

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  samsungfreak
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @simatec Vielen Dank für den Support!

                                  Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                                  simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • S samsungfreak

                                    @simatec Vielen Dank für den Support!

                                    Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @samsungfreak Sehr gut ...viel Spaß mit Backitup

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S samsungfreak

                                      @simatec Vielen Dank für den Support!

                                      Jetzt klappt es! Bei mir waren unter Permissions die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt. Nachdem ich diese gesetzt habe ging es erst ebenfalls nicht allerdings hat es dann funktioniert nachdem ich einen neuen Access Token generiert habe:)

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS simatec

                                        @samsungfreak Kannst du bitte das Thema noch auf [gelöst] setzen?

                                        E Offline
                                        E Offline
                                        Emilleopold
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @simatec
                                        Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                                        Danke für die Unterstützung.

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Emilleopold

                                          @simatec
                                          Danke, so funktioniert es bei mir auch. Das Problem sind die Permissions in der DropBox. Wobei ich die Beschreibung dort etwas irreführend finde. Ich habe das so gelesen, dass bei einer "Scoped App (App Folder)" der Zugriff auf diesen App Folder grundsätzlich erlaubt ist (r+w) und sich die zusätzlichen Permissions unter "Files and Folders" auf die restlichen Daten in der DropBox beziehen. Naja, scheint nicht so zu sein.
                                          Danke für die Unterstützung.

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @emilleopold
                                          Ja die Beschreibung ist da etwas irreführend.
                                          Ich werde die Änderungen bei Dropbox nochmal in der Doku von Backitup dokumentieren.

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          764

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe