NEWS
js-controller 5.0.x jetzt in der BETA
-
@gaspode
Passt danke und weiter zu den echten Problemen
(= Museumsadapter mir hoher Nutzeranzahl ) -
pi-hole Adapter
2023-06-13 17:02:30.660 info terminating 2023-06-13 17:02:30.158 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2023-06-13 17:02:30.157 info terminating 2023-06-13 17:02:30.157 info cleaned everything up... 2023-06-13 17:02:30.154 error Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed 2023-06-13 17:02:30.154 error Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:327:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:75:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) 2023-06-13 17:02:30.152 error uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed 2023-06-13 17:02:30.126 info starting. Version 1.3.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.2
node-red Adapter
2023-06-13 17:02:11.255 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2023-06-13 17:02:11.254 info terminating 2023-06-13 17:02:10.750 error Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed 2023-06-13 17:02:10.750 error Error: Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at AdapterClass.getCertificates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1450:31) at writeSettings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js:340:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js:566:21) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21) 2023-06-13 17:02:10.748 error uncaught exception: Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed 2023-06-13 17:02:10.686 info starting. Version 4.0.3 (non-npm: ioBroker/ioBroker.node-red) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.2
-
Der Maxcul läuft bei mir unter 5.0.2
Schuld ist ein Systemupgrade von Bullseye. Es sind die Seriellen Schnittstellen verschwunden.
Dann geht kein E-Bus, Maxcul mehr.
Wer es melden kann, Bitte schön. Ich weiß nicht wo ich mich das rein Hängen kann.
Das geht schon über 2 Wochen so. Gott sei Dank habe ich ein älteres Bullseye gehabt....
Derzeit mach ich auf einer 2 SSD immer mal ein upgrade.....vorgestern war der Bug noch immer.
Betriff bei mir Rasbian PI 4. Nur zur Info. -
Das kann man mit einen Update auf eine Version von udev aus den proposed-updates selber fixen, ohne da irgendwelche Backups zurückzurollen.
-
@thomas-braun , ich meine das Betriebssystem und nicht IOB, das hat nichts mit einem Restore zutun. Wenn schon das Betriebssystem nicht mehr die Schnittstellen erkennt, wie soll es denn dann IOB erkennen und die Adapter spucken Errors raus und bleiben Rot.
-
@mcm57 , Issue erstellt.
-
@esp8266 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
ich meine das Betriebssystem und nicht IOB
Ich auch. Das hat mit js-controller5 nix zu tun.
-
@thomas-braun, dann bitte den Rest via PM. Danke.....daraus werde ich nicht schlauer.
Erledigt und 32 Pakete aktualisiert.
-
@mcm57
Ich hab mir den Fork mal angeschaut, hat den selben Fehler.
Apollon77 hat auch einen Fork von Miio, vielleicht hat er ja lust das zu machenHier mal der error zur Info. Denke es ist keine große Sache...
miio.0 2023-06-13 18:22:41.105 error undefined is not a valid state value miio.0 2023-06-13 18:22:41.105 error Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/maybeCallback.js:35:17) at Miio._setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5372:49) at Miio.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5333:21) at Miio.miioAdapterUpdateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/main.js:142:18) at Controller.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/main.js:441:30) at Controller.emit (node:events:513:28) at DeviceClass.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/lib/miio.js:181:22) at DeviceClass.emit (node:events:513:28) at DeviceClass.attributeUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/lib/Devices/device.js:169:14) at DeviceClass.propertyUpdated (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/lib/Devices/device.js:292:22) miio.0 2023-06-13 18:22:41.104 error unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value miio.0 2023-06-13 18:22:41.104 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Schönen Abend noch und Danke für die Info
-
@megawaldi said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@mcm57
Ich hab mir den Fork mal angeschaut, hat den selben Fehler.
Apollon77 hat auch einen Fork von Miio, vielleicht hat er ja lust das zu machenDer war gut
Lust hat er sicher, aber Zeit ...
Bin nächste Woche mal weg. Wenn's nur das Ausfiltern von ungültigen Statevalues ist, kann ich es mir ev. nachher ansehen. Die Frage ist nur ob das undefined betriebsmäßig aiuftreten darf oder da schon ein anderer Fehler vorher passiert. Apollon77 müssen wir soweit es geht entlasten - da liegen einige Dinge an die weitestgehend nur er erledigen kann.Trigger mich ggF. übernächste Woche wenn noch niemand "hier" geschrien hat. Aber zum Testen müsste ich dich (oder wen andern) einbinden. Kann nur blind versuchen den Code anzupassen.Hab grad gesehen dass der Adapter in TypeScripzt geschrieben ist. Da muss ich passen,. TS lernen an Hand eines nicht testbaren und anzupassenden Adapter ist nicht sinnvoll.
McM
@Megawaldi
Aber vorher erstell mal ein Issue mit allen entrpoechenden Infos im verwendeten Adapter Repo: https://github.com/smarthomefans/ioBroker.miio/issues -
@mcm57
Node v18.16.0
NPM 9.5.1
js-controller 5.0.2
ping 1.5.3
admin 6.5.8
-
So, wie komme ich nun wieder auf den alten Controller zurücK?
npm install iobroker.js-controller@4.0.24 sagt mir nur, dass ich aktuell bin und im Backitup Adapter kann ich keine Lokale Sicherung finden, weil die Option für Restor nicht da ist. -
@jan1 , lies den ersten Beitrag von @apollon77 .
Vorher mal lesen bevor man Aktualisiert. -
@esp8266
Da steht wie immer das man mit dem Befehl wieder auf die alte Version zurück kommt, was auch bis jetzt immer funktioniert hatte.
Da das nicht geht, eben über den Backitup Adapter und das geht auch nicht mehr. Also einer da, der kurz sagt wie es geht?Edit:
im Moment steht nur die Option über den Adapter zur Verfügung und das habe ich schon recht oft ohne Probleme gemacht, allerdings hatte ich hier immer die Möglichkeit mein Backup auch im Adapter zu finden und das geht auch nicht wie gewohnt.Edit:
Wer hatte die Idee, das man den Tap für die Wiederherstellung erst einblenden muss?
LOL -
@jan1 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Wer hatte die Idee, das man den Tap für die Wiederherstellung erst einblenden muss?
LOLDas war doch schon immer so.
-
@jan1 Ohne konkrete Fehlermeldungen die bei
npm install iobroker.js-controller@4.0.24
ausgespuckt werden kann ich dir leider nicht helfen. Am besten kompletten Befehl + Response hier posten. -
@esp8266
Wenn das schon immer so gesessen wäre, hätte ich es gewusst, zumal ich die Adapter Konfiguration importiert hatte und erwarte, dass dann auch wieder alles so ist wie es war. -
@foxriver76 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@jan1 Ohne konkrete Fehlermeldungen die bei
npm install iobroker.js-controller@4.0.24
ausgespuckt werden kann ich dir leider nicht helfen. Am besten kompletten Befehl + Response hier posten.Dazu müsste ich erst wieder die beta installieren. Nun läuft der Restor und das ist gut so
-
In Kürze erscheint eine Version 5.0.3 vom Controller.
Folgende Änderungen:
- Portierung zu einem anderen Paket zur Erkennung von Mime Typen (sollte Crash vom
cul
Adapter beheben) - Verbesserte Fehlerbehandlung beim UI Upgrade des js-controllers sowie Logging auf alle definierten Transports (bringt leider erst was wenn man von 5.0.3 auf eine nächste Version aktualisiert via Admin)
- Rückgabe des Fehlers für invalide Regex in
getForeignStates
anstelle eines harten Crashes
- Portierung zu einem anderen Paket zur Erkennung von Mime Typen (sollte Crash vom
-
@jan1 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Wenn das schon immer so gesessen wäre, hätte ich es gewusst, zumal ich die Adapter Konfiguration importiert hatte und erwarte, dass dann auch wieder alles so ist wie es war.
Die Adapter Konfiguration für Backitup muss immer neu gemacht werden.
Woher soll z.b Backitup wissen wo z.B. die Restore Dateien liegen. Also muss ich den Pfad vorher angeben und Wiederherstellen aktivieren.
Ausserdem voll am Thema vorbei.
Ich hatte auch den Host aktualisiert und sah das fakeroku rot war. Dann habe ich iob in der Konsole gestoppt und bin wie im ersten Post vorgegangen. Da brauchte ich kein Backitup für.btw. ich habe das oben angegebene sogar 2 mal gemacht, weil ich ein Debuglog für den roten Adapter brauchte. Ohne Probleme zurück gekehrt zur alten Version.