NEWS
js-controller 5.0.x jetzt in der BETA
-
@megawaldi said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@mcm57
Ich hab mir den Fork mal angeschaut, hat den selben Fehler.
Apollon77 hat auch einen Fork von Miio, vielleicht hat er ja lust das zu machenDer war gut
Lust hat er sicher, aber Zeit ...
Bin nächste Woche mal weg. Wenn's nur das Ausfiltern von ungültigen Statevalues ist, kann ich es mir ev. nachher ansehen. Die Frage ist nur ob das undefined betriebsmäßig aiuftreten darf oder da schon ein anderer Fehler vorher passiert. Apollon77 müssen wir soweit es geht entlasten - da liegen einige Dinge an die weitestgehend nur er erledigen kann.Trigger mich ggF. übernächste Woche wenn noch niemand "hier" geschrien hat. Aber zum Testen müsste ich dich (oder wen andern) einbinden. Kann nur blind versuchen den Code anzupassen.Hab grad gesehen dass der Adapter in TypeScripzt geschrieben ist. Da muss ich passen,. TS lernen an Hand eines nicht testbaren und anzupassenden Adapter ist nicht sinnvoll.
McM
@Megawaldi
Aber vorher erstell mal ein Issue mit allen entrpoechenden Infos im verwendeten Adapter Repo: https://github.com/smarthomefans/ioBroker.miio/issues -
@mcm57
Node v18.16.0
NPM 9.5.1
js-controller 5.0.2
ping 1.5.3
admin 6.5.8
-
So, wie komme ich nun wieder auf den alten Controller zurücK?
npm install iobroker.js-controller@4.0.24 sagt mir nur, dass ich aktuell bin und im Backitup Adapter kann ich keine Lokale Sicherung finden, weil die Option für Restor nicht da ist. -
@jan1 , lies den ersten Beitrag von @apollon77 .
Vorher mal lesen bevor man Aktualisiert. -
@esp8266
Da steht wie immer das man mit dem Befehl wieder auf die alte Version zurück kommt, was auch bis jetzt immer funktioniert hatte.
Da das nicht geht, eben über den Backitup Adapter und das geht auch nicht mehr. Also einer da, der kurz sagt wie es geht?Edit:
im Moment steht nur die Option über den Adapter zur Verfügung und das habe ich schon recht oft ohne Probleme gemacht, allerdings hatte ich hier immer die Möglichkeit mein Backup auch im Adapter zu finden und das geht auch nicht wie gewohnt.Edit:
Wer hatte die Idee, das man den Tap für die Wiederherstellung erst einblenden muss?
LOL -
@jan1 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Wer hatte die Idee, das man den Tap für die Wiederherstellung erst einblenden muss?
LOLDas war doch schon immer so.
-
@jan1 Ohne konkrete Fehlermeldungen die bei
npm install iobroker.js-controller@4.0.24
ausgespuckt werden kann ich dir leider nicht helfen. Am besten kompletten Befehl + Response hier posten. -
@esp8266
Wenn das schon immer so gesessen wäre, hätte ich es gewusst, zumal ich die Adapter Konfiguration importiert hatte und erwarte, dass dann auch wieder alles so ist wie es war. -
@foxriver76 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@jan1 Ohne konkrete Fehlermeldungen die bei
npm install iobroker.js-controller@4.0.24
ausgespuckt werden kann ich dir leider nicht helfen. Am besten kompletten Befehl + Response hier posten.Dazu müsste ich erst wieder die beta installieren. Nun läuft der Restor und das ist gut so
-
In Kürze erscheint eine Version 5.0.3 vom Controller.
Folgende Änderungen:
- Portierung zu einem anderen Paket zur Erkennung von Mime Typen (sollte Crash vom
cul
Adapter beheben) - Verbesserte Fehlerbehandlung beim UI Upgrade des js-controllers sowie Logging auf alle definierten Transports (bringt leider erst was wenn man von 5.0.3 auf eine nächste Version aktualisiert via Admin)
- Rückgabe des Fehlers für invalide Regex in
getForeignStates
anstelle eines harten Crashes
- Portierung zu einem anderen Paket zur Erkennung von Mime Typen (sollte Crash vom
-
Wenn das schon immer so gesessen wäre, hätte ich es gewusst, zumal ich die Adapter Konfiguration importiert hatte und erwarte, dass dann auch wieder alles so ist wie es war.
Die Adapter Konfiguration für Backitup muss immer neu gemacht werden.
Woher soll z.b Backitup wissen wo z.B. die Restore Dateien liegen. Also muss ich den Pfad vorher angeben und Wiederherstellen aktivieren.
Ausserdem voll am Thema vorbei.
Ich hatte auch den Host aktualisiert und sah das fakeroku rot war. Dann habe ich iob in der Konsole gestoppt und bin wie im ersten Post vorgegangen. Da brauchte ich kein Backitup für.btw. ich habe das oben angegebene sogar 2 mal gemacht, weil ich ein Debuglog für den roten Adapter brauchte. Ohne Probleme zurück gekehrt zur alten Version.
-
@esp8266
Normal mach ich das auch so, nur diesmal hats nicht funktioniert und ich mach das auch nicht zum ersten mal, also verschon mich mit das geht so wie es da steht. Such mal Beiträge wo ich ein Problem habe, wirst sehr wenige finden.
Da das ganze normal eben 08/15 ist, ich mir deshalb wenig Gedanken und wenn es dann mal nicht funktioniert und ich hier Hilfe suche, dann gehen mir Kommentare wie "erst lesen, dann aktualisieren" etwas auf den Sack.So und nun läuft wieder alles und Gut is.
-
@esp8266
Normal mach ich das auch so, nur diesmal hats nicht funktioniert und ich mach das auch nicht zum ersten mal, also verschon mich mit das geht so wie es da steht. Such mal Beiträge wo ich ein Problem habe, wirst sehr wenige finden.OTon
Glaubst doch wohl nicht, mich bei dir über 8000 Beiträge durch zuwühlen.
Das habe ich nicht nötig und ist mir völlig egal.
OToffSo, back to the roots
-
-
@monger71 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@mcm57
Node v18.16.0
NPM 9.5.1
js-controller 5.0.2
ping 1.5.3
admin 6.5.8
OK,
Zwar komisch dass da bei mir nicht passiert - aber anschaun muss man sich das.
Mach bitte ein Issue im Adapter Repo auf - falls nochnicht erfolgt - und häng diese Infos anHab ein issue erstelltEdit: Grad mal Zeile 194 angesehen. Sieht wirklich so aus als würde dort - und an anderern Stellen - ein Objet statt eines Strings übergeben -> bug
-
Ich schaff es derzeit nicht das Problem nachzustellen. Bei mir funktion iert es unter node 16 und 18.
Kannst du bitte:
a) Den Adapter (iobroker.ping) mit loglevel debug starten und erfassen was er da so sagt bevor er abraucht
b) Deine Config und deinen Stand er Objekt des ping adapters exportierenund die Infos beim Issue (https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/issues/106) ablegen
(Achtung: ev. maskiere öffentliche IP Addressen oder sonstige kritische Infos)Danke
-
@crunchip sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
@apollon77 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:
Las mal schauen ob das noch andere berichten
war bei mir auch, allerdings mit js-controller: 5.0.1-alpha.0-20230406-4552d569
nachdem ich auf die beta gewechselt hab und auch danach nochmals ein vis upload nageschoben habe, fällt mir jetzt auf, das diese Meldung jedes mal kommt, wenn ich den iobroker im Browser aufrufe, mit der alpha Version war das Problem nicht
host.IoBroker 2023-06-13 23:20:24.216 error cannot call visUtils: Not exists admin.0 2023-06-13 23:20:23.457 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin.0 2023-06-13 23:20:17.069 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin host.IoBroker 2023-06-13 23:19:50.506 error cannot call visUtils: Not exists admin.0 2023-06-13 23:19:49.360 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin.0 2023-06-13 23:19:41.560 info <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 admin host.IoBroker 2023-06-13 23:18:46.419 error cannot call visUtils: Not exists admin.0 2023-06-13 23:18:45.522 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129
installierte Adapter Versionen
-
Hallo.
Reihe ich mich mal hier ein.
Heute update js-controller 4.0.24 von auf 5.0.3 gefahren.
Will gleich hinterher schicken, dass das System schon mehrer controller Updates mitgemacht hat...System:
- Windows 10 x64 - NodeJS 18.16.0 (global keine instanzen Installation)
iobroker liegt bei mit unter c:\iobroker
enigma2.0 v1.3.3 Adapter läuft nicht mehrer, hat allerdings für mich nicht Priorität.
Im VIS werden nicht mehr alle Grafiken geladen.
Aus alter Installation hatte ich eigene Grafiken in
c:\iobroker\iobroker-data\files\vis\img\ !Diese wurden übernommen
c:\iobroker\iobroker-data\files\vis\img\Garage\ !Nicht übernommen
c:\iobroker\iobroker-data\files\vis\img\Homematic\ !Nicht übernommen
c:\iobroker\iobroker-data\files\vis\img\Wohnung\ !Nicht übernommenNach dem upgrade waren die Verzeichnisse vorhanden die Grafiken aber gelöscht.
iobroker gestoppt und die Grafiken wieder zurück kopiert hilft leider auch nicht.
Diese werden nicht mehr gelöscht aber in der VIS auch nicht angezeigt.
Einen Vorschlag diese wieder "anzeigbar" zu machen ohne alles anfassen zu müssen? -
Wollt ihr eventuell die 5.02/5.03 erstmal wieder zurückziehen bevor noch mehr User umfangreiche Probleme mit der VIS bekommen?
Ich hab schon um die 25Views und da alles kontrollieren ob Widgets oder Images fehlen ist schon nen Brett.
Ein Upload oder Downgrade hat das Problem nicht behoben. -
@uwerlp SInd ei Files wirklich im Filesytem weg gewesen? oder werden Sie nur in der Vis nicht mehr angezeigt? Hast Du irgendwie ein "iob upload vis" oder sowas gemacht?
Das mega komische ist das an sich der Upgrade an sich keinerlei Files anfässt. Und ich kann es auch bei mir nicht nachstellen!
Also bitte checke mal folgendes:
- Files hinkopieren wieder
- iobroker stoppen
- "iob file sync"
Sind Die Files dann wieder da?
dann bitte mal "iob upload vis" versuchen ... sind Sie dann weg?