Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 5.0.x jetzt in der BETA

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 5.0.x jetzt in der BETA

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Gaspode last edited by

@gaspode said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird.

Versteh ich nur bedingt: Wenn ich auf js-controller5 aktualisiere wird es ja keinen älteren Controller im selben Verzeichnis geben können. Oder? Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.

Aber im Prinzip kann man die Diskussion für mich hier schon beenden. Problem ist nicht top prior.

foxriver76 Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @mcm1957 last edited by

@mcm57 Meines Wissens nach wird keine iob/roker.bat mehr vom controller angelegt. Was diverse Installer machen weiß ich nicht, es gibt meines Wissens nach die Dateien im Root Verzeichnis.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @ESP8266 last edited by

@esp8266
          Wie geschrieben
          Mach mal ein Issue auf.
          Ob wer was dran tut / bzw. tun kann steht auf einem anderen Blatt.
          Sollte der Original Dev kein Interesse / Zeit mehr haben, kann ich gerne bei eienr mIgration in den Communitzy Bereih organisatorisch (= Werzeuge etc.) unterstützen. Solange sich aber niemand findet, der den Code anpassen kann/möchte und auch Testmöglichkeiten hat wird es schwer.

Zusätzlich kannst du ein Issue in Adapter Requests mit der Bitte / Frage stellen, den Adapter zu modernisieren. Kann dir aber nicht versprechen dass sich wer meldet.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @mcm1957 last edited by

@mcm57 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Allerdings scheint der Adapter ein wenig Staub angesetzt zu haben

war auch hier im Forum zuletzt vor 15 Monaten aktiv

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Monger71 last edited by

@monger71 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Bis auf den Ping-Adapter läuft alles. Dieser bringt die Meldung

"instance system.adapter.ping.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)"

ad PING Adapter

Bei mir läuft ping einwandfrei. (Node 16.17.0, js-controller 5.0.2, ping 1.5.3)

Bitte gezielter anschaun und mehr Infos (Adapter Version? Node?).
              Ev. mit debug logging schaun was im log staht (wenn obige Meldung derzeit die einzige Meldung ist)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @Homoran last edited by mcm1957

@homoran said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

war auch hier im Forum zuletzt vor 15 Monaten aktiv

Problem könnte sein, dass für diesen Adapter auch kein npm access für Bluefox existiert und daher eine Migration auch neuer Name bedeuten könnte wenn der Dev nicht mehr erreichbar ist und da noch eine Freigabe erteilt. Aber zuerst muss sich eh wer finden der das was machen kann (und will)

• Gaspode
                  Gaspode @mcm1957 last edited by

@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.

Das könnte man zwar implementieren, allerdings würde es der Fixer wieder neu anlegen, da der nix von der Controller Version weiß. Wir haben uns da mehrfach die Köpfe zerbrochen und beschlossen, im Controller 5 alles vorzubereiten, um dann später in den Installationsroutinen die iobroker.bat schlachten zu können.
                  Letztendlich geht es um diese Zeile, die dann in Zukunft gelöscht werden kann:
                  https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/bc3ec11879ec739a9887822d618e92bc73b3718b/lib-npx/installSetup.js#L93

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Gaspode last edited by

@gaspode
                    Passt danke und weiter zu den echten Problemen
                    (= Museumsadapter mir hoher Nutzeranzahl 😞 )

ESP8266 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      luie last edited by

pi-hole Adapter

2023-06-13 17:02:30.660	info	terminating
                      2023-06-13 17:02:30.158	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                      2023-06-13 17:02:30.157	info	terminating
                      2023-06-13 17:02:30.157	info	cleaned everything up...
                      2023-06-13 17:02:30.154	error	Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed
                      2023-06-13 17:02:30.154	error	Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:327:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:75:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                      2023-06-13 17:02:30.152	error	uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed
                      2023-06-13 17:02:30.126	info	starting. Version 1.3.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.2

node-red Adapter

2023-06-13 17:02:11.255	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                      2023-06-13 17:02:11.254	info	terminating
                      2023-06-13 17:02:10.750	error	Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                      2023-06-13 17:02:10.750	error	Error: Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at AdapterClass.getCertificates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1450:31) at writeSettings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js:340:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js:566:21) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                      2023-06-13 17:02:10.748	error	uncaught exception: Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                      2023-06-13 17:02:10.686	info	starting. Version 4.0.3 (non-npm: ioBroker/ioBroker.node-red) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.2

https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole/issues/45

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/381

Voodoo2man created this issue in unltdnetworx/ioBroker.pi-hole

closed Pi-Hole nicht kompatibel mit JS-Controller 5 #45

luieiob created this issue in ioBroker/ioBroker.node-red

closed node-red: Kein Adapterstart nach update auf JS-Controler 5.0.2 #2308

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • ESP8266
                        ESP8266 @mcm1957 last edited by

Der Maxcul läuft bei mir unter 5.0.2
                        Schuld ist ein Systemupgrade von Bullseye. Es sind die Seriellen Schnittstellen verschwunden.
                        Dann geht kein E-Bus, Maxcul mehr.
                        Wer es melden kann, Bitte schön. Ich weiß nicht wo ich mich das rein Hängen kann.
                        Das geht schon über 2 Wochen so. Gott sei Dank habe ich ein älteres Bullseye gehabt....
                        Derzeit mach ich auf einer 2 SSD immer mal ein upgrade.....vorgestern war der Bug noch immer.
                        Betriff bei mir Rasbian PI 4. Nur zur Info.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @ESP8266 last edited by

@esp8266

Das kann man mit einen Update auf eine Version von udev aus den proposed-updates selber fixen, ohne da irgendwelche Backups zurückzurollen.

ESP8266 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ESP8266
                            ESP8266 @Thomas Braun last edited by ESP8266

@thomas-braun , ich meine das Betriebssystem und nicht IOB, das hat nichts mit einem Restore zutun. Wenn schon das Betriebssystem nicht mehr die Schnittstellen erkennt, wie soll es denn dann IOB erkennen und die Adapter spucken Errors raus und bleiben Rot.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ESP8266
                              ESP8266 @mcm1957 last edited by

@mcm57 , Issue erstellt.

https://github.com/Pmant/ioBroker.fakeroku/issues/33

Menne01 created this issue in Pmant/ioBroker.fakeroku

closed Bitte auf js-controller 5.0.x umstellen. Adapter funktioniert nicht mehr. #33

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @ESP8266 last edited by

@esp8266 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

ich meine das Betriebssystem und nicht IOB

Ich auch. Das hat mit js-controller5 nix zu tun.

• ESP8266
                                  ESP8266 @Thomas Braun last edited by ESP8266

@thomas-braun, dann bitte den Rest via PM. Danke.....daraus werde ich nicht schlauer.

Erledigt und 32 Pakete aktualisiert.

• M
                                    Megawaldi @mcm1957 last edited by

@mcm57
                                    Ich hab mir den Fork mal angeschaut, hat den selben Fehler.
                                    Apollon77 hat auch einen Fork von Miio, vielleicht hat er ja lust das zu machen

Hier mal der error zur Info. Denke es ist keine große Sache...

miio.0
                                    	2023-06-13 18:22:41.105	error	undefined is not a valid state value
                                    miio.0
                                    	2023-06-13 18:22:41.105	error	Error: undefined is not a valid state value at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/maybeCallback.js:35:17) at Miio._setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5372:49) at Miio.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5333:21) at Miio.miioAdapterUpdateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/main.js:142:18) at Controller.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/main.js:441:30) at Controller.emit (node:events:513:28) at DeviceClass.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/lib/miio.js:181:22) at DeviceClass.emit (node:events:513:28) at DeviceClass.attributeUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/lib/Devices/device.js:169:14) at DeviceClass.propertyUpdated (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.miio/build/lib/Devices/device.js:292:22)
                                    miio.0
                                    	2023-06-13 18:22:41.104	error	unhandled promise rejection: undefined is not a valid state value
                                    miio.0
                                    	2023-06-13 18:22:41.104	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

Schönen Abend noch und Danke für die Info

• mcm1957
                                      mcm1957 @Megawaldi last edited by mcm1957

@megawaldi said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

@mcm57
                                      Ich hab mir den Fork mal angeschaut, hat den selben Fehler.
                                      Apollon77 hat auch einen Fork von Miio, vielleicht hat er ja lust das zu machen

Der war gut 🙂

Lust hat er sicher, aber Zeit ...
                                      Bin nächste Woche mal weg. Wenn's nur das Ausfiltern von ungültigen Statevalues ist, kann ich es mir ev. nachher ansehen. Die Frage ist nur ob das undefined betriebsmäßig aiuftreten darf oder da schon ein anderer Fehler vorher passiert. Apollon77 müssen wir soweit es geht entlasten - da liegen einige Dinge an die weitestgehend nur er erledigen kann.

Trigger mich ggF. übernächste Woche wenn noch niemand "hier" geschrien hat. Aber zum Testen müsste ich dich (oder wen andern) einbinden. Kann nur blind versuchen den Code anzupassen.

Hab grad gesehen dass der Adapter in TypeScripzt geschrieben ist. Da muss ich passen,. TS lernen an Hand eines nicht testbaren und anzupassenden Adapter ist nicht sinnvoll.

McM

@Megawaldi
                                      Aber vorher erstell mal ein Issue mit allen entrpoechenden Infos im verwendeten Adapter Repo: https://github.com/smarthomefans/ioBroker.miio/issues

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • M
                                        Monger71 @mcm1957 last edited by Monger71

@mcm57

Node v18.16.0
                                        NPM 9.5.1
                                        js-controller 5.0.2
                                        ping 1.5.3
                                        admin 6.5.8
                                        1d2db0be-4a05-47da-ba14-2c2de6fb7d30-image.png

• J
                                          Jan1 last edited by

So, wie komme ich nun wieder auf den alten Controller zurücK?
                                          npm install iobroker.js-controller@4.0.24 sagt mir nur, dass ich aktuell bin und im Backitup Adapter kann ich keine Lokale Sicherung finden, weil die Option für Restor nicht da ist.

• ESP8266
                                            ESP8266 @Jan1 last edited by ESP8266

@jan1 , lies den ersten Beitrag von @apollon77 .
                                            Vorher mal lesen bevor man Aktualisiert.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

907

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            71
                                            580
                                            113533
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo