Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 5.0.x jetzt in der BETA

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

js-controller 5.0.x jetzt in der BETA

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
580 Beiträge 71 Kommentatoren 196.5k Aufrufe 67 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • foxriver76F foxriver76

@ice987 Und ja wie Thomas sagt, das jetzige Update erst mal klassisch machen per cli.

mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von

iob fix unter WINDOWS:

C:\ioBroker>iob fix
    Der Befehl "iobroker-install" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

C:\ioBroker>iobroker fix

Ich hab im Hinterkopf dass iob fix zwischenzeitlich auch unter windows laufen sollte. Wenn die Annahme falsch ist, bitte diesen Beitrag ignorieren.

System Windows 11
    IOB Installation mit neuem Installer (2022er)

C:\ioBroker>iob version
    5.0.2

C:\ioBroker>node -v
    v16.17.0

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

iob fix unter WINDOWS:

C:\ioBroker>iob fix

C:\ioBroker>iobroker fix

Ich hab im Hinterkopf dass iob fix zwischenzeitlich auch unter windows laufen sollte. Wenn die Annahme falsch ist, bitte diesen Beitrag ignorieren.

System Windows 11
      IOB Installation mit neuem Installer (2022er)

C:\ioBroker>iob version
      5.0.2

C:\ioBroker>node -v
      v16.17.0

GaspodeG Offline
      GaspodeG Offline
      Gaspode

@mcm57
      Zwei Varianten:
      Führe den Fixer mit dem Windows Installer aus
      oder
      Lösche vor dem manuellen Aufruf des Fixers die Datei iobroker.bat

mcm1957M ESP8266E 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • GaspodeG Gaspode

@mcm57
        Zwei Varianten:
        oder

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@gaspode said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Ich dachte dass genau das mit dem js-controller5 umgesetzt worden sein sollte.

@apollon77 @foxriver76
        a) Ist der Punkt (entfernen von iobroker.bat) mit js-controller5 (noch) nicht umgesetzt?
        b) oder verschwindet "nur" eine existierende Datei nicht? (Im zweiteren Fall kann ich gern ein Issue schrieben wenn gewünscht)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GaspodeG Gaspode

@mcm57
          Zwei Varianten:
          oder

ESP8266E Offline
          ESP8266E Offline
          ESP8266

@apollon77 , @foxriver76 fakeroku fehlt noch in der Liste. Adapter bleibt Rot. Bin zurück zu 4.0.24

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

Ich dachte dass genau das mit dem js-controller5 umgesetzt worden sein sollte.

@apollon77 @foxriver76
            a) Ist der Punkt (entfernen von iobroker.bat) mit js-controller5 (noch) nicht umgesetzt?
            b) oder verschwindet "nur" eine existierende Datei nicht? (Im zweiteren Fall kann ich gern ein Issue schrieben wenn gewünscht)

GaspodeG Offline
            GaspodeG Offline
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@mcm57 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Ist der Punkt (entfernen von iobroker.bat) mit js-controller5 (noch) nicht umgesetzt?

Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird. Mit anderen Worten: Solange Controller Versionen älter als 5 noch unterstützt werden, werden wir die Datei nicht so einfach los.
            Es ist aber alles entsprechend vorbereitet.

1
            • ESP8266E ESP8266

@apollon77 , @foxriver76 fakeroku fehlt noch in der Liste. Adapter bleibt Rot. Bin zurück zu 4.0.24

mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957

@esp8266 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

fakeroku

Bitte im Adapter Repository ein Issue dazu erstellen, incl. log. "bleibt rot kann viele Ursachen haben)

Allerdings scheint der Adapter ein wenig Staub angesetzt zu haben :-(
              https://github.com/Pmant/ioBroker.fakeroku

ESP8266E HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

fakeroku

Bitte im Adapter Repository ein Issue dazu erstellen, incl. log. "bleibt rot kann viele Ursachen haben)

ESP8266E Offline
                ESP8266E Offline
                ESP8266

@mcm57 , so ist es. Ich benötige ihn aber für meine Harmony Elite + Hub.

0
                • GaspodeG Gaspode

Ist der Punkt (entfernen von iobroker.bat) mit js-controller5 (noch) nicht umgesetzt?

Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird. Mit anderen Worten: Solange Controller Versionen älter als 5 noch unterstützt werden, werden wir die Datei nicht so einfach los.
                  Es ist aber alles entsprechend vorbereitet.

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957

Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird.

Versteh ich nur bedingt: Wenn ich auf js-controller5 aktualisiere wird es ja keinen älteren Controller im selben Verzeichnis geben können. Oder? Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.

Aber im Prinzip kann man die Diskussion für mich hier schon beenden. Problem ist nicht top prior.

foxriver76F GaspodeG 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M mcm1957

Das Problem ist, dass iobroker.bat kein Bestandteil des Controllers ist und für ältere Controller gebraucht wird.

Versteh ich nur bedingt: Wenn ich auf js-controller5 aktualisiere wird es ja keinen älteren Controller im selben Verzeichnis geben können. Oder? Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.

Aber im Prinzip kann man die Diskussion für mich hier schon beenden. Problem ist nicht top prior.

foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer

@mcm57 Meines Wissens nach wird keine iob/roker.bat mehr vom controller angelegt. Was diverse Installer machen weiß ich nicht, es gibt meines Wissens nach die Dateien im Root Verzeichnis.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ESP8266E ESP8266

@mcm57 , so ist es. Ich benötige ihn aber für meine Harmony Elite + Hub.

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

@esp8266
                      Wie geschrieben
                      Mach mal ein Issue auf.
                      Ob wer was dran tut / bzw. tun kann steht auf einem anderen Blatt.
                      Sollte der Original Dev kein Interesse / Zeit mehr haben, kann ich gerne bei eienr mIgration in den Communitzy Bereih organisatorisch (= Werzeuge etc.) unterstützen. Solange sich aber niemand findet, der den Code anpassen kann/möchte und auch Testmöglichkeiten hat wird es schwer.

Zusätzlich kannst du ein Issue in Adapter Requests mit der Bitte / Frage stellen, den Adapter zu modernisieren. Kann dir aber nicht versprechen dass sich wer meldet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcm1957M mcm1957

fakeroku

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@mcm57 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Allerdings scheint der Adapter ein wenig Staub angesetzt zu haben

war auch hier im Forum zuletzt vor 15 Monaten aktiv

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • M Monger71

Bis auf den Ping-Adapter läuft alles. Dieser bringt die Meldung

"instance system.adapter.ping.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)"

mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957

@monger71 said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Bis auf den Ping-Adapter läuft alles. Dieser bringt die Meldung

"instance system.adapter.ping.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)"

ad PING Adapter

Bei mir läuft ping einwandfrei. (Node 16.17.0, js-controller 5.0.2, ping 1.5.3)

Bitte gezielter anschaun und mehr Infos (Adapter Version? Node?).
                          Ev. mit debug logging schaun was im log staht (wenn obige Meldung derzeit die einzige Meldung ist)

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

@mcm57 sagte in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Allerdings scheint der Adapter ein wenig Staub angesetzt zu haben

mcm1957M Online
                            mcm1957M Online
                            mcm1957
                            schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@homoran said in js-controller 5.0.x jetzt in der BETA:

Problem könnte sein, dass für diesen Adapter auch kein npm access für Bluefox existiert und daher eine Migration auch neuer Name bedeuten könnte wenn der Dev nicht mehr erreichbar ist und da noch eine Freigabe erteilt. Aber zuerst muss sich eh wer finden der das was machen kann (und will)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

GaspodeG Offline
                              GaspodeG Offline
                              Gaspode

Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.

Das könnte man zwar implementieren, allerdings würde es der Fixer wieder neu anlegen, da der nix von der Controller Version weiß. Wir haben uns da mehrfach die Köpfe zerbrochen und beschlossen, im Controller 5 alles vorzubereiten, um dann später in den Installationsroutinen die iobroker.bat schlachten zu können.
                              Letztendlich geht es um diese Zeile, die dann in Zukunft gelöscht werden kann:
                              https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/bc3ec11879ec739a9887822d618e92bc73b3718b/lib-npx/installSetup.js#L93

1
                              • GaspodeG Gaspode

Damit könnte der Upgrade bzw. die Installation von js-controller 5 das File doch wegräumen. Auch wenn es kein expliziter Bestandteil des Controller ist, sollte ein "delete", möglich sein.

Das könnte man zwar implementieren, allerdings würde es der Fixer wieder neu anlegen, da der nix von der Controller Version weiß. Wir haben uns da mehrfach die Köpfe zerbrochen und beschlossen, im Controller 5 alles vorzubereiten, um dann später in den Installationsroutinen die iobroker.bat schlachten zu können.
                                Letztendlich geht es um diese Zeile, die dann in Zukunft gelöscht werden kann:
                                https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/bc3ec11879ec739a9887822d618e92bc73b3718b/lib-npx/installSetup.js#L93

mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957

@gaspode
                                Passt danke und weiter zu den echten Problemen
                                (= Museumsadapter mir hoher Nutzeranzahl :-( )

ESP8266E 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  luie

pi-hole Adapter

2023-06-13 17:02:30.660	info	terminating
                                  2023-06-13 17:02:30.158	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                  2023-06-13 17:02:30.157	info	terminating
                                  2023-06-13 17:02:30.157	info	cleaned everything up...
                                  2023-06-13 17:02:30.154	error	Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed
                                  2023-06-13 17:02:30.154	error	Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19) at AdapterClass.setObjectNotExists (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:3388:35) at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:327:10) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole/main.js:75:6) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                                  2023-06-13 17:02:30.152	error	uncaught exception: Parameter "options" needs to be a real object but type "object" has been passed
                                  2023-06-13 17:02:30.126	info	starting. Version 1.3.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pi-hole, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.2

node-red Adapter

2023-06-13 17:02:11.255	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                  2023-06-13 17:02:11.254	info	terminating
                                  2023-06-13 17:02:10.750	error	Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                                  2023-06-13 17:02:10.750	error	Error: Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at AdapterClass.getCertificates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:1450:31) at writeSettings (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js:340:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/main.js:566:21) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)
                                  2023-06-13 17:02:10.748	error	uncaught exception: Parameter "chainedName" needs to be of type "string" but type "undefined" has been passed
                                  2023-06-13 17:02:10.686	info	starting. Version 4.0.3 (non-npm: ioBroker/ioBroker.node-red) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.2

https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.pi-hole/issues/45

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/381

debian12-x64, docker, SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS, Admin 6.17.6, Node.js v20.12.0, NPM 10.5.0, js-controller 5.0.19

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • mcm1957M mcm1957

@gaspode

ESP8266E Offline
                                    ESP8266E Offline
                                    ESP8266

Der Maxcul läuft bei mir unter 5.0.2
                                    Schuld ist ein Systemupgrade von Bullseye. Es sind die Seriellen Schnittstellen verschwunden.
                                    Dann geht kein E-Bus, Maxcul mehr.
                                    Wer es melden kann, Bitte schön. Ich weiß nicht wo ich mich das rein Hängen kann.
                                    Das geht schon über 2 Wochen so. Gott sei Dank habe ich ein älteres Bullseye gehabt....
                                    Derzeit mach ich auf einer 2 SSD immer mal ein upgrade.....vorgestern war der Bug noch immer.
                                    Betriff bei mir Rasbian PI 4. Nur zur Info.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ESP8266E ESP8266

Der Maxcul läuft bei mir unter 5.0.2
                                      Schuld ist ein Systemupgrade von Bullseye. Es sind die Seriellen Schnittstellen verschwunden.
                                      Dann geht kein E-Bus, Maxcul mehr.
                                      Wer es melden kann, Bitte schön. Ich weiß nicht wo ich mich das rein Hängen kann.
                                      Das geht schon über 2 Wochen so. Gott sei Dank habe ich ein älteres Bullseye gehabt....
                                      Derzeit mach ich auf einer 2 SSD immer mal ein upgrade.....vorgestern war der Bug noch immer.
                                      Betriff bei mir Rasbian PI 4. Nur zur Info.

Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active

@esp8266

Das kann man mit einen Update auf eine Version von udev aus den proposed-updates selber fixen, ohne da irgendwelche Backups zurückzurollen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

ESP8266E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

@esp8266

Das kann man mit einen Update auf eine Version von udev aus den proposed-updates selber fixen, ohne da irgendwelche Backups zurückzurollen.

ESP8266E Offline
                                        ESP8266E Offline
                                        ESP8266
                                        schrieb am zuletzt editiert von ESP8266

@thomas-braun , ich meine das Betriebssystem und nicht IOB, das hat nichts mit einem Restore zutun. Wenn schon das Betriebssystem nicht mehr die Schnittstellen erkennt, wie soll es denn dann IOB erkennen und die Adapter spucken Errors raus und bleiben Rot.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcm1957M mcm1957

@gaspode

ESP8266E Offline
                                          ESP8266E Offline
                                          ESP8266

@mcm57 , Issue erstellt.

https://github.com/Pmant/ioBroker.fakeroku/issues/33

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

656

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu