NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@esp8266 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Auf dem Display wird, wie ich das gewünscht eingestellt habe ("temp_dec_places":1), eine Dezimalstelle hinter dem Komma angezeigt.
Das ist ja auch nur für die Darstellung auf der Uhr. Intern möchte man eventuell ja doch mit dem "richtigen" Wert arbeiten. Zum kürzen einfach einen Alias im ioBroker anlegen und entsprechend runden / kürzen.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Dezimalstelle wird im Adapter nicht angezeigt.
Eigentlich belanglos. Aber wenn schon, dann denn schon. -
@esp8266 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Dezimalstelle wird im Adapter nicht angezeigt.
Ich zeige an, was von der API kommt. Wie soll ich etwas erfinden, was nicht da ist?
-
@haus-automatisierung , einfach vergessen. Ich will da nicht drauf rumtrampeln oder auf dem Boden rammeln, nach dem Motto "ich will das jetzt haben...."
Ich nehme die App eh nicht mehr. Die wechselte immer den angezeigten Wert sporadisch in utopische Werte. Das scheint ein Bug zu sein. -
@esp8266 Falls da Werte unvollständig von der API geliefert werden, wäre das eh ein Issue für die awtrix-light Firmware. Wie gesagt - die Werte werden 1:1 in die Datenpunkte geschrieben.
-
@haus-automatisierung , OK Danke.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich beobachte die letzte Zeit, dass z.B. der Datenpunkt battery den gleichen Zeitstempel für aktualisiert und geändert hat, obwohl der Wert immer auf 100% steht.
Ja, weil ich die Werte mit
setStateChanged
schreibe. Das heißt, dass da nur ein neuer Wert / ein neues Event kommt, wenn der Wert sich wirklich geändert hat. Sollte für dein Vorhaben kein Problem sein (außer, dass die SoC-Werte eh nicht zu gebrauchen sind und oft wild springen). -
Warum sollte man das tun? Normalerweise werden alle Datenpunkte aktuell gehalten - auch nach einem Update auf eine neuere Firmware. Am besten das Update direkt über den Datenpunkt im ioBroker anstoßen.
Okay, dann teste ich das mal so.
Über die Uhr selbst waren nach dem Update einige Apps verschwunden und die Reihenfolge passte auch nicht mehr. Nach einem Neustart der Instanzen passte wieder alles.
Daher die Frage zur Umsetzung.@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ja, weil ich die Werte mit setStateChanged schreibe. Das heißt, dass da nur ein neuer Wert / ein neues Event kommt, wenn der Wert sich wirklich geändert hat. Sollte für dein Vorhaben kein Problem sein (außer, dass die SoC-Werte eh nicht zu gebrauchen sind und oft wild springen).
hm, ich dachte. das wär nutzbar um die Uhr online zu halten, wenn die Batterie zu neige geht.
Ach ja, noch eine Feature-Bitte:
Könntest du den Datenpunkt "Schlafmodus" mit der Uhrzeit in "Tiefschlaf für" umbenennen?
Denn man bekommt gemäß API die Uhr nicht mehr aus dem Modus raus, da es auf Betriebssystemebene passiert und es außer Hardware-Einschalten keinen anderen weg gibt.Danke im Voraus.
-
Hallo,
was mach ich denn mit der Meldung:
awtrix-light.0 2024-01-09 18:50:08.104 info [initCustomApp] State value of app "gewinn" (0_userdata.0.Aktien.1.Aktie_01_Differenz) is not acknowledged (ack: false) - waiting for new value
Aktuell zeigt er die App auch gar nicht an.
Der DP sieht so aus:
Hatte den Wert erstmal per Hand reingeschrieben allerdings wird er später durch ein Blockly gefüllt.
-
@olli_m der Adapter lässt nur bestätigte Werte zu.
-
@olli_m Dann setz ihn doch bestätigt „per Hand“
-
Davor stand ich auch letztens.
Im Blockly hab ich es nicht geschafft bestätigte Werte zu senden.Die Experten-Datenpunkte lassen auch unbestätigte Werte zu.
Diese lassen sich per Blockly und/oder VIS beschreiben.Beispiel:
-
@maas-meister Mh? Grundlagen anschauen! Soll ja gute Inhalte dazu geben
Der „aktualisiere“-Baustein in Blockly setzt bestätigte Werte
-
@haus-automatisierung , ich bekomme sporadisch folgende Ausgabe im Log:
awtrix-light.0 2024-01-13 11:32:11.037 warn (custom?name=einspeisung) Unable to update custom app "einspeisung": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 11:32:06.611 warn (custom?name=windrichtung) Unable to update custom app "windrichtung": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 11:30:01.008 warn (custom?name=einspeisung) Unable to update custom app "einspeisung": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 10:38:54.499 warn (custom?name=windgeschwindigkeit) Unable to update custom app "windgeschwindigkeit": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 09:38:16.581 warn (custom?name=innenluftfeuchte) Unable to update custom app "innenluftfeuchte": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 07:14:49.216 warn (custom?name=verbrauch) Unable to update custom app "verbrauch": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 07:03:30.018 warn (custom?name=windrichtung) Unable to update custom app "windrichtung": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 06:05:41.013 warn (custom?name=verbrauch) Unable to update custom app "verbrauch": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded awtrix-light.0 2024-01-13 05:15:13.804 warn (custom?name=windboen) Unable to update custom app "windboen": AxiosError: timeout of 10000ms exceeded
Aber nur von einem Gerät, vom 2. kommt nichts.
-
@esp8266 Wohl keine stabile WiFi Verbindung
-
@haus-automatisierung , Hmm...
Gerät 1:
Steht gegenüber im Wohnzimmer.
Morgens von 5 bis 7 ist noch keiner durch die Bude gelaufen...Gerät 2:
Steht neben der Fritte.Kann ich die 10 sek irgendwo erhöhen?
Was mir noch dabei aufgefallen ist, es fehlen die Innentemperatur (ext), Aussentemp, Aussenluftfeuchte und Stromabgabe. -
@haus-automatisierung , ich habe hier noch etwas geändert. Es sind jetzt -44 dBm.
Allles jetzt unter Beobachtung. -
@esp8266 Wohl keine stabile WiFi Verbindung
Das Problem hatte ich auch,ähnlich mit 2 Uhren nebeneinander stehend.Probleme aber nur mit der 2.Uhr.
Erst das 3malige flashen half,seit dem ist die Verbindung stabil.
Awtrix war schon drauf,also schon geflasht ins Netzwerk eingefügt und in IoB, dann lief es so ab.
Nach dem wiederholten flashen da ich keine Verbindung mehr hatte sagte mir die Uhr sie ist im AP Modus.Webflash gestartet,mit dem AP verbunden und auf dem Webif des AP stand dann das die Uhr mit der IP verbunden wäre die in meinem Netzwerk hinterlegt war.Aber darauf war kein zugriff möglich,wohl aber war sie als online in der FritzBox vermerkt.Hab sie dann insgesamt 3 mal mit erase geflasht und siehe da seither ist ruhe.
War nachdem ich sie 12h ausgeschaltet habe.
Uhr 1 rennt ohne Probleme. -
@bob-der-1 Ok? Aber technisch gibt es für das verhalten keine sinnvolle Erklärung, oder? Eher Zufall?
-
Nein,nicht mal einen Anhaltspunkt wo man suchen könnte.Zuerst dachte ich der ESP könnte einen Schaden haben.Aber seither ist nichts auffällig geworden.
Lassen wir es mal bei Zufall stehen.
-
@all, ich habe bis Dato seit dem letzten Post erst 2 Meldungen bekommen.
auch wieder von 0. Seit dem ist Ruhe....