NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@haus-automatisierung
ist es möglich, eine Option zu integrieren um mehrere Ulanzi's in Reihe oder Parallel zu stellen um Apps dann über eine Adapterinstanz zu verwalten?Ich hatte versucht mit mehreren Instanzen Apps synchron laufen zu lassen, das ist mir aber nicht gelungen, daher meine Frage.
Grüße -
@olli_m bei mir läuft es auf Android, Pixel 8 Pro.
Auf dem Handy läuft MacroDroid als free version.
Sicher geht auch Tasker etc.
Ich übertrage WLAN-Status, Batteriestand, Batterietemperatur, Standort,etc. alle 10 min.Die Übertragung an IOBroker erfolgt mit der SimpleApi aus dem IOBroker Pro Zugang an den Cloud Adapter. Du brauchst also ein Pro Account weil die Aufrufe sonst für den Tag zu viele werden.
Siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud#simpleapi
Obwohl in der Doku steht, dass die Werte auch mit ack=true übetragen werden können, funktioniert das bei mir nicht, wodurch ich noch ein Script laufen habe, dass die Werte bestätigt setzt.
Bis dann und guten Rutsch ins Jahr 2024.
-
Ich bin seit heute auch Besitzer der Awtrix und völlig begeistert. Was allerdings nicht so laufen will im youtube beschrieben ist, dass ich die Apps bei visible auf false stellen kann. Wenn ich das mit einem Script mache laufen die dennoch weiter durch. Wenn ich den Status manuell setze von Hand dann funktionierts es und die app wird nicht mehr angezeigt.
Wie muss ich denn die App auf false setzen. ich mache es momentan so:
-
@drapo keine "aktualisiere" sondern "steuere" Blöcke verwenden !
siehe HIER:
-
@djmarc75 wenns nur immer so einfach wäre. vielen dank das wars.
-
Fehlen bei euch auch für die icons? Hätte gern eins runtergeladen, geht nicht. Blockiert.
-
Nein, hier ist alles vorhanden.
Flash das Ding nochmal neu. -
@siggi0904 cool danke dir
-
@haus-automatisierung macht es vielleicht Sinn, den/die Instanzen nach einem Firmware-Update automatisch neu zu starten? Der Adapter kennt ja die Firmwareversion.
Hintergrund ist, dass ich gerade auf die 0.93 aktualisiert habe und danach einige Apps auf der Uhr weg waren und auch die Reihenfolge der Apps nicht mehr stimmte.
Nach einem Neustart der .0 Instanz und daraus auch die .1 Instanz war wieder alles gut.
Auch tauche nach dem Firmware-Update wieder diese json Warnung auf.
awtrix-light has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_customApps/items/customApps/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_customApps","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Dank dir und guten Rutsch ins Jahr 2024.
-
@siggi0904 , gibt schon die 0.94
@haus-automatisierung , ich nutze die interne Temperatur und Luftfeuchte und beobachte erstmal das Verhalten auf längere Zeit. Beides lässt sich ja angleichen. Auf dem Display wird, wie ich das gewünscht eingestellt habe ("temp_dec_places":1), eine Dezimalstelle hinter dem Komma angezeigt.
Im Adapter nicht. Vielleicht kannst du es in deine TODO Liste mit aufnehmen.Danke und Grüße
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung macht es vielleicht Sinn, den/die Instanzen nach einem Firmware-Update automatisch neu zu starten? Der Adapter kennt ja die Firmwareversion.
Hintergrund ist, dass ich gerade auf die 0.93 aktualisiert habe und danach einige Apps auf der Uhr weg waren und auch die Reihenfolge der Apps nicht mehr stimmte.
Nach einem Neustart der .0 Instanz und daraus auch die .1 Instanz war wieder alles gut.
Auch tauche nach dem Firmware-Update wieder diese json Warnung auf.
awtrix-light has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_customApps/items/customApps/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_customApps","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Dank dir und guten Rutsch ins Jahr 2024.
@haus-automatisierung wie denkst du zu dem o.g. Thema?
Und noch eine weitere Frage.
Ich beobachte die letzte Zeit, dass z.B. der Datenpunkt battery den gleichen Zeitstempel für aktualisiert und geändert hat, obwohl der Wert immer auf 100% steht. Firmware 0.94Hintergrund:
Ich würde gern auf Abwesend und Batterie kleiner 60% triggern und dann die Anzeige ausschalten.
Ich schalte alle Steckdosen aus, wenn ich gehe. Daher wird der Batteriestand sinken wenn ich weg bin.
Aber durch das oben genannte verhalten rennt das Script immer los.Dank dir.
-
macht es vielleicht Sinn, den/die Instanzen nach einem Firmware-Update automatisch neu zu starten?
Warum sollte man das tun? Normalerweise werden alle Datenpunkte aktuell gehalten - auch nach einem Update auf eine neuere Firmware. Am besten das Update direkt über den Datenpunkt im ioBroker anstoßen.
@esp8266 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Auf dem Display wird, wie ich das gewünscht eingestellt habe ("temp_dec_places":1), eine Dezimalstelle hinter dem Komma angezeigt.
Das ist ja auch nur für die Darstellung auf der Uhr. Intern möchte man eventuell ja doch mit dem "richtigen" Wert arbeiten. Zum kürzen einfach einen Alias im ioBroker anlegen und entsprechend runden / kürzen.
-
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Auf dem Display wird, wie ich das gewünscht eingestellt habe ("temp_dec_places":1), eine Dezimalstelle hinter dem Komma angezeigt.
Das ist ja auch nur für die Darstellung auf der Uhr. Intern möchte man eventuell ja doch mit dem "richtigen" Wert arbeiten. Zum kürzen einfach einen Alias im ioBroker anlegen und entsprechend runden / kürzen.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Dezimalstelle wird im Adapter nicht angezeigt.
Eigentlich belanglos. Aber wenn schon, dann denn schon. -
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Dezimalstelle wird im Adapter nicht angezeigt.
Ich zeige an, was von der API kommt. Wie soll ich etwas erfinden, was nicht da ist?
-
@haus-automatisierung , einfach vergessen. Ich will da nicht drauf rumtrampeln oder auf dem Boden rammeln, nach dem Motto "ich will das jetzt haben...."
Ich nehme die App eh nicht mehr. Die wechselte immer den angezeigten Wert sporadisch in utopische Werte. Das scheint ein Bug zu sein. -
@esp8266 Falls da Werte unvollständig von der API geliefert werden, wäre das eh ein Issue für die awtrix-light Firmware. Wie gesagt - die Werte werden 1:1 in die Datenpunkte geschrieben.
-
@haus-automatisierung , OK Danke.
-
Ich beobachte die letzte Zeit, dass z.B. der Datenpunkt battery den gleichen Zeitstempel für aktualisiert und geändert hat, obwohl der Wert immer auf 100% steht.
Ja, weil ich die Werte mit
setStateChanged
schreibe. Das heißt, dass da nur ein neuer Wert / ein neues Event kommt, wenn der Wert sich wirklich geändert hat. Sollte für dein Vorhaben kein Problem sein (außer, dass die SoC-Werte eh nicht zu gebrauchen sind und oft wild springen). -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Warum sollte man das tun? Normalerweise werden alle Datenpunkte aktuell gehalten - auch nach einem Update auf eine neuere Firmware. Am besten das Update direkt über den Datenpunkt im ioBroker anstoßen.
Okay, dann teste ich das mal so.
Über die Uhr selbst waren nach dem Update einige Apps verschwunden und die Reihenfolge passte auch nicht mehr. Nach einem Neustart der Instanzen passte wieder alles.
Daher die Frage zur Umsetzung.@haus-automatisierung sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ja, weil ich die Werte mit setStateChanged schreibe. Das heißt, dass da nur ein neuer Wert / ein neues Event kommt, wenn der Wert sich wirklich geändert hat. Sollte für dein Vorhaben kein Problem sein (außer, dass die SoC-Werte eh nicht zu gebrauchen sind und oft wild springen).
hm, ich dachte. das wär nutzbar um die Uhr online zu halten, wenn die Batterie zu neige geht.
Ach ja, noch eine Feature-Bitte:
Könntest du den Datenpunkt "Schlafmodus" mit der Uhrzeit in "Tiefschlaf für" umbenennen?
Denn man bekommt gemäß API die Uhr nicht mehr aus dem Modus raus, da es auf Betriebssystemebene passiert und es außer Hardware-Einschalten keinen anderen weg gibt.Danke im Voraus.
-
Hallo,
was mach ich denn mit der Meldung:
awtrix-light.0 2024-01-09 18:50:08.104 info [initCustomApp] State value of app "gewinn" (0_userdata.0.Aktien.1.Aktie_01_Differenz) is not acknowledged (ack: false) - waiting for new value
Aktuell zeigt er die App auch gar nicht an.
Der DP sieht so aus:
Hatte den Wert erstmal per Hand reingeschrieben allerdings wird er später durch ein Blockly gefüllt.