NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
Hi,
Sollte eigentlich die Berechnung "Remaining runtime batterie" funktionieren? Ich kann die Werte eingeben, dann auch speichern. Aber nach einem Exit und wieder reingehen in dieses Menü sind die Einstellungen der Datenpunkte wieder weg.
Auch hab ich noch nicht gefunden, wo man den dann errechneten Wert in der GUI anlegt/anzeigen lässt. Laut Doku soll das gehen ?!Wie realisiere ich, das die Punkte auf den Verbindungen je nach positivem oder negativem Wert in die andere Richtung laufen? Im Moment habe ich 2 Verbindungen übereinander mit entsprechender Konfiguration.
Praktisch wäre auch, wenn in der Setting Seite irgendwo die installierte Version ersichtlich ist. Machts einfacher beim "Fehler melden", aber kann natürlich über die io.broker GUI ausgelesen werden ( hier v0.0.2-alpha.7).
Weitere Ideen: Farbe der Füllung für positive und negative Werte verschieden (zB rot und grün)
Aber ansonsten ein super Teil!!
-
@erwini sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Wie realisiere ich, das die Punkte auf den Verbindungen je nach positivem oder negativem Wert in die andere Richtung laufen?
gibbet nicht!
Die Lösung ist
2 Verbindungen übereinander mit entsprechender Konfiguration.
oder nebeneinander
-
@erwini Die remaining battery runtime" funktioniert, wenn man die entsprechenden Felder (mit * gekennzeichnet) ausfüllt.
Der passende Datenpunkt dazu erscheint dann unter:
energiefluss-erweitert.<Instance>.battery_remaining
Aktuell arbeite ich noch die verschiedenen Dinge ab, die aktuell gewünscht sind.
Da es auch ein Issue auf Github zu den Linien als "reverse" gibt, schaue ich mir dies nach dem Erreichen der Liste an.Deine weiteren Ideen sind aktuell in der Mache und lassen sich dann mit der nächsten Version umsetzen.
Da wird es möglich sein, Farben via CSS Klassen bei "active positive", "active negative", inactive positive" und "inactive_negative" zu setzen und diese eigens zu verwenden.Dadurch werden dann z.B. auch animierte Icons für das Laden einer Batterie möglich oder, wie von @sigi234 gewünscht, das Icons blinken.
-
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Die remaining battery runtime" funktioniert, wenn man die entsprechenden Felder (mit * gekennzeichnet) ausfüllt.
Genau das mache ich. Ist zwar der gleiche Datenpunkt (einmal positiv, einmal negativ), aber nach dem Save/Exit und wieder anschauen, sind die Datenpunkte wieder unbesetzt.
Nach dem save den entsprechenden JSON Part der Konfig angeschaut:
"calculation":{"battery":{"dod":10,"capacity":9300,"percent":6,"charge":0,"charge_prop":false,"charge_kw":false,"discharge":0,"discharge_prop":true,"discharge_kw":false}}
Der passende Datenpunkt dazu erscheint dann
Dem ist so, aber noch mit (null)
Aktuell arbeite ich noch die verschiedenen Dinge ab ...
Perfekt, haben vor mir schon andere die gleiche Idee gehabt
Also kein Stress ... -
@erwini Ah, der Datenpunkt für die Prozent bleibt aber bestehen, oder?
Ich denke, ich sehe, wo der Fehler liegt. Danke für den Auszug.
-
der Datenpunkt für die Prozent bleibt aber bestehen, oder?
Die Capacity bleibt, wo die 6 herkommt, weiss ich nicht, ich hatte bei DoD 10 eingetragen
-
@erwini "percent" ist der Datasource mit der ID 6. Der dürfte ausgefüllt bleiben, richtig?
-
"percent" ist der Datasource mit der ID 6. Der dürfte ausgefüllt bleiben, richtig?
Korrekt. Bleibt da
-
@erwini Gut, dann habe ich den "Fehler" gefunden. Ich behebe das schnell, dann kannst Du nochmal drüber installieren
-
@erwini Du kannst nochmals drüber installieren, dann sollte der Fehler mit der Batterie behoben sein.
-
Du kannst nochmals drüber installieren
Nur zur Sicherheit: das geht wie am besten?
-
@erwini Einfach nochmals mit der Katze. Als wenn du "neu" installierst. Deine Daten bleiben alle erhalten.
-
Einfach nochmals mit der Katze. Als wenn du "neu" installierst. Deine Daten bleiben alle erhalten.
Getan. Jetzt werden keinerlei Werte mehr angezeigt. Nur noch das Layout. Habe mir das Konfig-JSON geschnappt und mit vorher/nacher verglichen, da es von der Grösse ca 30% grösser war. Rührt aber wohl von den CSS Ergänzungen, die dann eigentlich nicht stören sollten.
Instanz angehalten und neu gestartet und Browser ebenfalls die Seite neu reloaded.
Mit anderem Rechner noch probiert, der die Seite noch nie offen hatte. Ebenfalls keine Werte mehr.
Im Object "data" sehe ich Aktivitäten, also kommen Daten.Idee?
-
@erwini Kommen in der Konfig-Seite keine Werte mehr oder in der Anzeige?
Was sagt die Browser-Konsole mit F12?
-
Idee?
öffnen nochmal abspeichern!
(vorher json sichern!) -
Kommen in der Konfig-Seite keine Werte mehr oder in der Anzeige?
In der normalen Ansicht wird nix mehr angezeigt
Was sagt die Browser-Konsole mit F12?
Error while parsing Values in JSON-Object! / functions.min.js
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
öffnen nochmal abspeichern!
Keine Änderung, gleicher Consolenfehler
-
@erwini Habe noch eine Änderung gemacht, die den Fehler (hoffentlich) behebt. Bitte nochmals drüber installieren.
-
Habe noch eine Änderung gemacht, die den Fehler (hoffentlich) behebt. Bitte nochmals drüber installieren.
functions.min.js:1 Using Instance: energiefluss-erweitert.0 about:blank:1 An iframe which has both allow-scripts and allow-same-origin for its sandbox attribute can escape its sandboxing. functions.min.js:1 Loading config for instance: 0 functions.min.js:1 Loading User Config ... functions.min.js:1 [Socket] subscribed to: energiefluss-erweitert.0.configuration,energiefluss-erweitert.0.data,system.adapter.energiefluss-erweitert.0.alive at 21.6.2023, 14:00:02 functions.min.js:1 Loading initial Data. functions.min.js:1 TypeError: Cannot read properties of undefined (reading '2') at functions.min.js:1:5679 at Array.forEach (<anonymous>) at refreshData (functions.min.js:1:5633) at r.<anonymous> (functions.min.js:1:9079) at r.onack (index.js:83:1) at r.onpacket (index.js:83:1) at r.<anonymous> (index.js:83:1) at r.emit (index.js:83:1) at r.ondecoded (index.js:83:1) at a.<anonymous> (index.js:83:1) functions.min.js:1 Error while parsing Values in JSON-Object! functions.min.js:1 Error while parsing Values in JSON-Object! functions.min.js:1 Error while parsing Values in JSON-Object!
-
@erwini Ist ja wie eine OP am offenen Herzen Da waren doch schon einige DInge, die in der neuen Version kommen, mit drin. Daher die Fehler.
Habe noch einmal etwas angepasst.