NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@schaffner 3 Punkte des Adapters anklicken und dann "Bestimme Version installieren" (ioBroker Basics).
Was genau stimmt denn an der Version 0.6.2 nicht?
Eine Aussage "läuft gar nicht" ist für Analysezwecke eher ungeeignet.
-
@skb Als erstes fiel mir auf, dass ich bei ca. 5% der Text, die neu horizontal oder vertikal justieren musste.
Miniproblem.
Dann, dass bei Start erstmal die Animationen in jedem Fenster "abliefen", was zu einer gewissen Verzögerung führt. Bei starken Rechnern oder beim Fire-TV-Browser ein kleines Problem.
Bei einem Billigst-Tablet, das nur zur Darstellung gekauft wurde, hängt das dann stark vom schlechten WLAN-Modung des Tabs ab. Das hab ich aber am alten Platz wieder in Griff bekommen. Das liegt dann eher am Tab und am WLAN.
Mein ältestes Lenovo Tablet, das bis zum Update diese Anzeigaufgabe gut erledigte, geht gar nix mehr, es hängt im "Loading your Energiefluss - erweitert". WLAN / Interner mit ca. 15-20mbps sollten reichen.
Das Teil ist so veraltet, das der Browser fast das einzige war, das noch ging.
Also die Problem liegen also eher bei mir an alter oder schwacher Hardware. Deswegen werde ich mal schauen, ob die v4 wieder drauf bekomme. Wollte nur den Weg dazu wissen. Vielen Dank dafür.
Den Config-Text einer Instanz hab ich schon mal in eine Text.txt gesichert für alle Fälle. -
@skb Tausend Dank - zurück auf die V0.4.1 und auf dem unwilligen Tablet funzt wieder alles.
Danke Danke Danke
Muss nur noch die verschobenen Text an ihre Plätze bewegen.
Da zeicht die Anzeige von 10 Sicherungen nicht so weit zurück, dass ich das nicht machen muss -
@schaffner Mit dem WLAN hat das eigentlich wenig zu tun. Der Adapter hat da so gut wie minimal Traffic.
Die Animation der Linien kannst du in den Einstellungen deaktivieren. Das ist kein Problem.
Zu dem alten Tablet - hier kannst und solltest du eine neue WebView installieren können, die das Problem aus der Welt schafft, das nichts geladen wird.
Ich werde hier noch einen Fix einbauen, damit ältere Tablets auch wieder funktionieren.
https://github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss-erweitert/issues/292
-
@skb Ich bleib einfach bei der v4
Das Bild lösch dann gleich wieder um Daten zu sparen.
Da sieht man, dass ich schon einiges da drauf habe
-
@schaffner Na, dann kann ich die Entwicklung des Adapters ja einstellen
-
@skb o mann , so wars nicht gemeint
Nach dem Fix kann ich ja nochmal einen Versuch starten. Aber so lange ist halt für mich die 0.4.1 das "running system"
-
@schaffner Natürlich
Ich komme nochmal auf dich zurück, wenn ich den Fix implementiert habe. Würdest Du auch eine Beta Version testen oder nur finale Versionen?
-
@skb Wenn es so "einfach" ist wieder zurück kommen, gerne. Hab heute ja auch in Sachen "IoBroker Basics" dazu gelernt. mal sehen ob das Ü65-Gehirn das noch beim nächste Mal weiß
-
@skb Noch ein Hinweis zu meinem "älteren" Tablet. Ist ein Lenovo mit Android 4.2.2 und einem sehr guten Display. Und zu mehr als was anzeigen taugt es auch nicht. Also Energiefluss V 0.4.1 geht prima.
Meine Tiny-Pro-Cam-APP geht auch noch, da kann ich die Cam am Hauseingang anzeigen.
Google-Play-Store stürzt nur ab, was Neues zu installieren klappt aber so oder so nicht wegen A 4.2.2. -
@schaffner Auf APK Mirror solltest du die Webview auch finden.
Der Playstore selbst bietet das nicht an. -
@skb Danke
-
@skb Das "kleinste" Android, das man noch finden kann ist von 2015 Android 5.0
Also hier bin ich mit 4.2.2 auch in der Sackgasse.
Egal........... ich warte mal auf den Fix. -
Hallo Zusammen, nachdem ich mich jetzt ein paar Tage mit diesem wirklich tollen Adapter beschäftigt habe und mich das ein oder andere Mal durch die inzwischen knapp 3700 Forenbeiträge gekämpft habe, habe ich da doch so ein kleines "Problemchen" und noch nicht die richtige Idee dazu...
Ich möchte gerne die Farbe der Animationen zu den Verbrauchen, in Abhängigkeit von mehreren Datenpunkten anzeigen. Konkret habe ich folgende Bedingungen im Kopf:
"Verbraucher" + Ausspeisung Netz = grün
"Verbraucher" + Bezug Netz + PV = orange
"Verbraucher" + Bezug Netz = rot
Somit möchte ich den "bösen" vom gemischten und grünen Strom unterscheiden.
Sowas hatte ich mal mit VIS-"Bordmitteln" gebastelt und würde es jetzt gerne hier umsetzen.
Habe ich da eine Chance mit den speziellen Überschreibungen und dem Einbeziehen von weiteren Datenpunkten in Kombination mit überlagerten Linien? Oder besser die Datenpunkte vorher per Skript aufbereiten und an den Adapter übergeben. Oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg? Ist bitte jemand so gnädig und kann einem ehemaligen SPS Programmierer mal einen Anschubser geben...!?
-
@taztaz Dies kannst du dann mit einem Hilfsdatenpunkt erledigen.
Abhängigkeiten von mehreren Datenpunkten sind nicht möglich. -
@skb Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann lege ich also einen externen Datenpunkt mit den gewünschten Zuständen an und animiere die Linien dann mit Hilfe der Überschreibungen...!?
Im übrigen finde ich deinen unermüdlichen Einsatz und deine schier unendliche Geduld
hier in diesem Forum einfach großartig. Das wollte ich einfach noch mal loswerden! -
Erst einmal ein großes Lob für den Adapter. Ich scheitere aktuell aber an einer Kleinigkeit. Und das sind die Animationend der Linien. Ich habe in einem "Kasten" verschiedene Verbrauchsdaten zusammengerechnet. DIe Linie dahin würde ich aber gern animiert haben wenn der einer der Datenpunkte nicht null ist. Ich kann aber nur einen Datenpunkt auswählen.
-
@gluecksmann du machst es genauso, wie ein Beitrag über dir.
-
@skb Und den Hilfsdatenpunkt muss ich außerhalbd des Adapters anlegen?
-
@gluecksmann sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@skb Und den Hilfsdatenpunkt muss ich außerhalbd des Adapters anlegen?
Natürlich!
Innerhalb von Adapterdatenpunkten darfst du nichts machen. Nur der AdapterBestenfalls ist er beim nächsten Update nur weg, schlimmstenfalls läuft danach der Adapter nicht mehr.
Eigene Datenpunkte gehören nach 0_userdata.0