NEWS
Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC
-
@jwedenig sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
Bezug und Einspeisung ist aber ein Wert bei mir!
Das Vorzeichen muss aber dann ja anders sein.
-
Ich berechne es so, ka obs 100% richtig ist, aber zumindest relativ genau sollte es sein...
PV-Erzeugung heute = Daylie_Energy_Yield + Battery_Day_Charge - Battery_Day_Discharge
Die Zählerstände für den bisherigen Strombezug und die Stromeinspeisung lese ich direkt über ein Lesekopf am Zähler ab und rechne immer den aktuellen Wert für den heutigen Bezug und Einspeisung aus.
Bezug heute = aktueller Zählerstand Bezug - Zählerstand Bezug von gestern
Einspeisung heute = aktueller Zählerstand Einspeisung - Zählerstand Einspeisung von gesternrealer Stromverbrauch heute = PV-Erzeugung heute - Einspeisung heute + Bezug aus Netz heute - Battery_Day_Charge + Battery_Day_Discharge
-
@thomas-braun
ja stimmt -
@atifan
Ich habe leider keinen Lesekopf, also nur die Daten vom Smartmeter via NodeRed!
Kannst Du mir sagen wie ich den Verbrauch mit Blockly berechnen kann?
Also Produktion (0_userdata.0.Huawei.Inverter.Active_Power) - oder + (0_userdata.0.Huawei.Meter.Active_Power)
oder wie stelle ich das an?
Mein Ziel wäre einfach eine VIS mit Produktion, Verbrauch und Einspeisung/Bezug
Danke
Lg -
@atifan
Ich habe leider keinen Lesekopf, also nur die Daten vom Smartmeter via NodeRed!
Kannst Du mir sagen wie ich den Verbrauch mit Blockly berechnen kann?
Also Produktion (0_userdata.0.Huawei.Inverter.Active_Power) - oder + (0_userdata.0.Huawei.Meter.Active_Power)
oder wie stelle ich das an?
Mein Ziel wäre einfach eine VIS mit Produktion, Verbrauch und Einspeisung/Bezug
Danke
LgJa wie oben beschrieben, aber du benötigst auch deine Bezugswerte vom Zähler. Die musst du iwie auslesen. Shelly 3EM oder sowas.
-
@atifan sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
aber du benötigst auch deine Bezugswerte vom Zähler.
@jwedenig
wie kommst du denn an@jwedenig sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
Bezug und Einspeisung ist aber ein Wert bei mir!
diesen einen Wert, wenn du
leider keinen Lesekopf,
hast?
wo holst du dir denn
die Daten vom Smartmeter via NodeRed!
her?
-
@homoran
Die Daten beziehe ich von dem Node Red Flow, welcher im Forum kursiert.
Dieser liest scheinbar meinen Smart Meter aus, welcher eh in meinem Stromverteilerkasten hängt.
-
@joeysch
Servus!
Ich hätte eine Frage:
Welche 'Werte hast du beim Energieflussadapter bei Verbrauch und Netz angegeben?
Hast du den Verbrauch berechnet?
Liebe Grüße
Jürgen -
Übrigens:
Habe mir gerade den FusionSolar Adapter installiert und dieser funktioniert zur Zeit!
Und Daten gibt es auch zu Hauf, so viele, dass ich mich erst zurechtfinden muss -
Welche Daten könnt ihr hier identifizieren?
-
@joeysch
Meine PV Anlage ist gemietet und ich komme so nicht an die Daten vom Wechselrichter Produktion, Batterie etc ran. Jetzt hat man mir aber einen lesenden Zugang zu einer Influx DB gegeben. Kann mich mit eine IP:8086, ID, Kennwort und Token auch anmelden und anschauen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch in meinen ioBroker zu bekommen? InfluxDB Adapter installieren und die Zugangsdaten einfach eingeben funktioniert nicht. Das wäre ein Traum, wenn das ginge. Dann könnte ich endlich meinen Energiefluss Adapter mit richtigen Daten füllen. Ich bin recht neu auf diesem Gebiet. -
@maraka
Eigentlich ist es ja so, dass Influx deine Daten loggt. Du willst dir aber die Daten "Realtime" über den Energieflußadapter anzeigen lassen. Dazu müsstes du vielleicht über Blockly die letzten gespeicherten Daten aus der Datenbank auslesen und in einen Datenpunkt schreiben. Den kannst du dann im Energieflußadaper verwursten.
Wie das im einzelnen funktioniert hab ich selber noch nicht ausprobiert. Vielleicht über den "getHistory" Baustein?
Frag mal @Paul53 der ist Spezi für Blockly und immer sehr hilfsbereit. -
@homoran das wäre der tägliche Hausverbrauch - gibt es auch für den aktuellen eine "Formel" ?
-
@marcelinho sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
gibt es auch für den aktuellen eine "Formel" ?
das ist die Formel.
Nur statt Energie die Leistungswerte nehmen -
@homoran danke aber helf mir bitte mal auf die Sprünge, Netzeinspeisung und Netzbezug habe ich aktuell in Watt aber den aktuellen Hausverbrauch nicht. Datenpunkte bzw. errechnen via Blocky ist kein Thema ich weiß nur nicht wie ich es errechne.
-
@marcelinho ich erkenne dein Problem nicht!
du hast doch eben die Formel verlinkt.
Was gefällt dir an der nicht?@marcelinho sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
Netzeinspeisung und Netzbezug
und keine Produktion?
-
@homoran habe
das sind aktuelle Daten aber keinen aktuellen Hausverbrauch
Erzeugung habe ich natürlich auch
-
Erzeugung habe ich natürlich auch
dann nimm die Formel und berechne daraus den Hausverbrauch.
@homoran sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
Produktion - Einspeisung
oder
Produktion + Bezugbei gleichem Datenpunkt für Bezug und Einspeisung mit unterschiedlichem Vorzeichen wird's noch einfacher
-
Hier die Formel zur Berechnung des am Tag verbrauchten Stroms:
verbrauchter Strom am Tag = PV-Erzeugung gesamt vom Tag - Strom Einspeisung ins Netz vom Tag + Strom Bezug aus Netz vom Tag + Battery Day Discarchge - Battery Day Charge
-
@atifan sagte in Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC:
des am Tag verbrauchten Stroms:
@marcelinho sucht das aber
für den aktuellen
wobei die Formel die selbe ist.
Nur statt der Energiewerte müssen die aktuellen Leistungswerte genommen werden