@joeysch
Meine PV Anlage ist gemietet und ich komme so nicht an die Daten vom Wechselrichter Produktion, Batterie etc ran. Jetzt hat man mir aber einen lesenden Zugang zu einer Influx DB gegeben. Kann mich mit eine IP:8086, ID, Kennwort und Token auch anmelden und anschauen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch in meinen ioBroker zu bekommen? InfluxDB Adapter installieren und die Zugangsdaten einfach eingeben funktioniert nicht. Das wäre ein Traum, wenn das ginge. Dann könnte ich endlich meinen Energiefluss Adapter mit richtigen Daten füllen. Ich bin recht neu auf diesem Gebiet.
NEWS
Latest posts made by maraka
-
RE: Visualisierung PV-Anlage -> Huawei SUN2000-10KTL-M1 HC
-
RE: FHEM Adapter
die aktuelle Adapter Version habe ich
IP ist die IP vom Raspberry wo fhem installiert ist?
welchen Port meinst du? Telnet Port 7072 oder der Port 8083 für fhem?
Kennwort ist klar
wo bekomme ich das Modul her?
Gruß maraka
Hallo,
könntest du mir helfen, was ich im fhem Adapter und evtl. in fhem selber genau eintragen muss? Ich habe ioBroker und FHEM auf verschiedenen Raspis laufen. Ich bekomme es nicht hin.
Verbunden mit Host:wahr
Lebenszeichen:wahr
Verbunden mit fhem:falsch
Hallo hier ins Forum,
die tollen Möglichkeiten von ioBroker (u.a. Alexa Anbindung) haben mich hier her geführt.
Zum Start habe ich mich mit dem FHEM Adapter beschäftigt.
Grund: Vorhandene FHEM Installation mit ordentlich Hardware
Installation Adapter war völlig problemlos möglich ….super!
Alle Devices mit on off unter PossibleSets lassen sich auch problemlos über state schalten.
Habe aber noch 2 Probleme:
1. Bei einem Device TYPE:dummy oder jedes andere Device ohne on off unter PossibleSets wird bei einer Änderung state in ioBroker an FHEM state + "Änderung state in ioBroker" übertragen.
Um das Reading state eines Device unter FHEM zu ändern reicht ein set <device><wert: zb/on,off,1,0,texte="">oder auch wie die anderen Readings setreading <device>state <wert: zb/on,off,1,0,texte="">2. Übertrag Reading state von FHEM nach ioBroker
Wenn ich richtig gelesen habe wird von ioBroker eine Telnet Verbindung aufgebaut. Mit inform on werden die Zustandsänderungen von FHEM gesendet.
Soweit so gut, mit allen Readings ausser state alles OK. Aufbau ist hier: <type><device><name reading:=""><wert>zB CUL_HM HM_123456 battery: ok
Bei einer Änderung von Reading state in FHEM wird allerdings nur <type><device><wert>zB dummy switch00 on gesendet.
Diese Meldungen landen alle mit "Unknown state" im ioBroker LOG.
Komischerweise wird jedoch ein Reading state mit einem Doppelpunkt im Wert übertragen und landet nicht im LOG.
Jemand noch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Würde mich freuen wenn diese "Probleme" gelöst werden. So ist für mich leider kein sinnvolle Nutzung möglich
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device>
Hallo Maraka,
wir können es versuchen
FHEM Adapter Version 0.4.1 hast Du?
Hier IP, Port und evt. Kennwort
Unter Promt habe ich fhem> bei FHEM Standard Installation
Unter FHEM braucht du das Modul 98_TELNET
Gruß
DIirk `
-
RE: FHEM Adapter
Hallo,
könntest du mir helfen, was ich im fhem Adapter und evtl. in fhem selber genau eintragen muss? Ich habe ioBroker und FHEM auf verschiedenen Raspis laufen. Ich bekomme es nicht hin.
Verbunden mit Host:wahr
Lebenszeichen:wahr
Verbunden mit fhem:falsch
Hallo hier ins Forum,
die tollen Möglichkeiten von ioBroker (u.a. Alexa Anbindung) haben mich hier her geführt.
Zum Start habe ich mich mit dem FHEM Adapter beschäftigt.
Grund: Vorhandene FHEM Installation mit ordentlich Hardware
Installation Adapter war völlig problemlos möglich ….super!
Alle Devices mit on off unter PossibleSets lassen sich auch problemlos über state schalten.
Habe aber noch 2 Probleme:
1. Bei einem Device TYPE:dummy oder jedes andere Device ohne on off unter PossibleSets wird bei einer Änderung state in ioBroker an FHEM state + "Änderung state in ioBroker" übertragen.
Um das Reading state eines Device unter FHEM zu ändern reicht ein set <device><wert: zb/on,off,1,0,texte="">oder auch wie die anderen Readings setreading <device>state <wert: zb/on,off,1,0,texte="">2. Übertrag Reading state von FHEM nach ioBroker
Wenn ich richtig gelesen habe wird von ioBroker eine Telnet Verbindung aufgebaut. Mit inform on werden die Zustandsänderungen von FHEM gesendet.
Soweit so gut, mit allen Readings ausser state alles OK. Aufbau ist hier: <type><device><name reading:=""><wert>zB CUL_HM HM_123456 battery: ok
Bei einer Änderung von Reading state in FHEM wird allerdings nur <type><device><wert>zB dummy switch00 on gesendet.
Diese Meldungen landen alle mit "Unknown state" im ioBroker LOG.
Komischerweise wird jedoch ein Reading state mit einem Doppelpunkt im Wert übertragen und landet nicht im LOG.
Jemand noch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Würde mich freuen wenn diese "Probleme" gelöst werden. So ist für mich leider kein sinnvolle Nutzung möglich
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device> `
-
FHEM Adapter
Hallo zusammen,
Bin neu hier und seit kurzem ioBroker Nutzer. Ich würde gerne mein fhem mit ganz vielen Geräten in ioBroker integrieren, bekomme es einfach nicht hin. FHEM und ioBroker laufen auf verschiedenen Raspberry. Kann mir jemand behilflich sein, was ich in dem FHEM Adaper eintragen muss und evtl. in FHEM selber anpassen muss.
Danke