NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@homoran sagte in M-TEC Energy Butler:
das hast du doch!
Stimmt, aber mir war das zu wenig. Werde mal den Bus vom Adapter abstecken und schauen ob dann die Meldung nicht mehr kommt.
war eigentlich scherzhaftgemeint.
Ich weiß :-), habe mir den Aufwand kurz mal überlegt. Bräuchte ja nur das Buskabel vom EMS-ESP abhängen, ein Cat5e Kabel nehmen und z.B. Grün+GrünWeiss dranhängen und in den anderen Keller ziehen und am Converter auflegen. Sollte sich in 1 Stunde machen lassen.
Nur, ich habe in weiterer Folge keinerlei Register die ich abfragen könnte.
-
@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
ich habe in weiterer Folge keinerlei Register die ich abfragen könnte.
dann nutzt das auch nichts. Wäre viel Aufwand ohne Ergebnis.
wie liest der ESP das denn aus ohne Register?
-
@homoran ich habe keine Ahnung, habe mich seinerzeit vor Jahren für ein Fertiggerät von BBQ entschieden, weil ich von BUS und Co noch nie was gehört hatte.
https://bbqkees-electronics.nl/?lang=de -
@metaxa aah!
nix modbus!EMS Bus Wi-Fi Gateway
-
und als Antwort
@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:Wrong CRC for frame: 247,3,39,16,0,11,27,234,247,3,22,90,49,49,50,51,48,48,50,48,56,51,51,48,50,54,49,30,6,0,0,0,0,190,217,247,3,39,121,0,17,74,61,247
Du hast vollkommen recht! Ich habe jetzt den Stecker mit den BUS Kabeln vom Converter gezogen und den Adapter nochmals gestartet. Jetzt bekomme ich als Antwort keinen CRC Fehler sondern das hier:
modbus.0 2023-06-24 21:11:37.197 info Disconnected from slave modbus.0 2023-06-24 21:11:36.196 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2023-06-24 21:11:36.194 error Request timed out. modbus.0 2023-06-24 21:11:36.192 warn Error: undefined modbus.0 2023-06-24 21:11:31.173 debug [DevID_247/inputRegs] Poll address 33000 - 1 registers modbus.0 2023-06-24 21:11:31.171 debug Initialization of scale factors done! modbus.0 2023-06-24 21:11:31.167 debug [DevID_247] Poll start --------------------- modbus.0 2023-06-24 21:11:31.163 info Connected to slave
Wenn jetzt noch jemand all meine Settings im Adapter als gut bestätigt kann ich bei der Montagefirma aufmagaziniert anklopfen Wäre nämlich blöd wenn bei den einzelnen Parametern iwas falsch ist.
Wer ist bei meinem PV-Modbus MASTER und wer Slave? Ist ioB Slave?
-
sondern das hier:
passt ja!
es kommt keine Antwort mehr, der poll läuft in den Timeout.@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
Wenn jetzt noch jemand all meine Settings im Adapter als gut bestätigt
ich kann das leider nicht, sorry!
bei RTU kann ich da nichts einstellen.
-
Ich denke, für das Erste sind wir am Ende dieses Ausflugs und herzlichst bedanke mich für deine Ideen, deine Geduld und dein Querdenken.
Bischt a topmod und immer für die TN da!
Grüße aus Wien, mxa -
@metaxa said in M-TEC Energy Butler:
Butler BMS
3x Energy Butler Batteriemodul 3,84 kWhbei mir habe ich nur die Standard-Konfiguration:
- Butler BMS
- 3x Energy Butler Batteriemodul 3,84 kWh
Warum E-Smart T4 und "Vorsicht"?
-
Da mein Name gefallen ist.
Wird noch Hilfe benötigt oder läuft es jetzt?
Wurde mal ein anderes Modbus tool probiert bevor der Adapter verwendet wurde?
-
@wendy2702 sagte in M-TEC Energy Butler:
Wird noch Hilfe benötigt
sehr wahrscheinlich!
läuft es jetzt?
nicht wirklich
@metaxa müsste den aktuellen Stand vermelden
-
Hilfe benötigt
Bitte ja! Um 100% auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt.
anderes Modbus tool probiert
Nein. Diese Programme für WIN
habe ich im Netz gefunden, jedoch den Aufwand gescheut den Converter unter Windows10 einzubinden um nicht eine weitere Baustelle zu haben bei der ich kA habe was ich tue.@homoran sagte in M-TEC Energy Butler:
aktuellen Stand
Ich habe Montag den Chef-Solateur informiert, dass ich keine Daten auslesen kann (CRC Fehler) Er schloß sich meiner Meinung an, dass der BUS für mein Kabelende eher nicht nach vorgesehenem Schema
verdrahtet wurde.Sytemintern scheint die bestehende Verkabelung zu funktionieren, da es funktioniert.
-
Er schloß sich meiner Meinung an, dass der BUS für mein Kabelende eher nicht nach vorgesehenem Schema
verdrahtet wurde.
dann sind wir ja schon drei mit dieser Meinung.
Da sehe ich mögliches Licht am Ende des Tunnels -
@manrum1 sagte in M-TEC Energy Butler:
Warum E-Smart T4 und "Vorsicht"?
Weil ich mir das Ding höchstwahrscheinlich unnötig angeschafft habe. Ich dachte bei der Beauftragung, dass ich das Ding unbedingt für einen künftigen Weiterausbau (WP, Heizstab, Wallbox) benötige. Was ich nicht wußte, dass man offensichtlich jede einzelne Funktion mit einem kostenpflichtigen Lizenzschlüssel freischalten muß. Aber im Detail habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
-
Servus zusammen,
bin auch ein Besitzer von Energy Butler 10kW-3P-3G25 und habe das ganze mal verfolgt.
Mit erfolg habe ich die Kommnikation zwischen dem Wechselrichter und Iobrocker hinbekommen,
habe den stecker nur A und B bei 13 und 14 angeschlossen die Abschlusswiderstände habe ich nicht deaktivert,
mein Converter ist der "Waveshare RS485 to RJ45 Ethernet Converter Module, Industrial Rail-Mount RS485 Serial Server,TCP/IP to Serial Module,300~115200 BPS Baudrate,10 / 100M Auto-Negotiation RJ45 Connector" nach lagen versuchen muss habe ich geschaft .Folgen einstellung habe ich im IoBrocker und dan in die Holding Register
und so siehts mal aus oben die erweiter ansicht aktiviren damit du den factor ein tragen kannst sonst sind es die Rohrwerte.Das ergebins in den Objekten .
Als kleine hilfe habe ich diese Software benutz um die Komminaktion zu prüfen https://sourceforge.net/projects/qmodmaster/ unterstütz serial und auch TCP Verbindungen, ohne eine Installtion ein ausfürungs exe.
Die einstellungen im Waveshare
hoffe du kannst es auch zum laufen kriegen.
-
@gagafreeman sagte in M-TEC Energy Butler:
habe ich geschaft .
Mahhh, das ist ein positives Zeichen! Ich muss mir das in den nächsten Tagen ansehen, eventuell auch meinen Converter tauschen.
Edit: Converter ist bestellt
GANZ, lieben Dank für deine Meldung hier!
-
@gagafreeman Servus und Glückwunsch!
Mein Energy Butler läuft nun, daher wird es Zeit mich an das Modbus Thema zu machen.Mein Plan war aber den Modbus am Smartmeter abzugreifen - da es direkt im Zählerschrank hängt und ich den Waveshare direkt daneben klemmen würde. 24V DC Versorgung habe ich dort auch, daher wäre das optimal.
Weißt du ob am Smartmeter ein Abschlusswiderstand verbaut / konfigurierbar ist? Bzw. hast Du, oder jmd. anders hier schon mal probiert es dort abzugreifen?
-
@gagafreeman ist das deine IP von deinem iOBroker, oder wessen IP gehört da rein?
-
@gagafreeman Ich habe die IP dort unverändert stehen lassen und ES FUNKTIONIERT! Danke für Dein Posten der Einstellungen! Jedoch hagelt es mir LOG mit folgender Fehlermeldung voll:
modbus.0 2023-07-06 14:54:51.873 warn Error in handler for 3: RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 3. Received 4
Ausfühliches LOG:
@Homoran & @wendy2702 könnt ihr mir bitte eventuell noch bei den Registereinträgen helfen?
Die 30000er sind holdingRegister
Laut dieser Erklärung handelt es sich bei den 11xxxx um discrete Input Contacts, gebe ich im passenden Reiter z.B. 11028 ein, kann ich aber nicht UINIT32 und die Länge 2 einstellen.20221125_MTEC-EnergyButler_Modbus_RTU_Protkoll.pdf
Danke im Voraus
-
Die 30000er sind holdingRegister
eigentlich nicht!
Holdingregister sind 40000er.
30000er sind Inputregister.@metaxa sagte in M-TEC Energy Butler:
bei den 11xxxx um discrete Input Contacts,
wären das weder noch, sondern diskrete Eingänge.
-
@metaxa im Spoiler ist ein Bild und kein Log.
Wie sehen die Register einstellungen aktuell aus mit denen der Offset Fehler kommt ?