NEWS
IO Broker übers Internet bedienen
-
weil du geschrieben hast ich soll es lassen.
das verstehe ich so, das ich zu doof bin. Wollte nur sagen, man kann es ja lernen wenn man eine Anleitung hat.
-
-
Lese morgen, was in dem Link steht. Muss jetzt erst mal schlafen.
-
@williklein sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Ich hatte vorher auch keine Ahnung wie das mit einem Raspberry und IOBroker geht
wenn"s da nicht klappt bleibt das Wasser kalt.
Wenn du für den Zugriff aus dem Internet den allerkleinsten Fehler machst, hast du innerhalb von Sekunden ungebetenen Besuch in deinem gesamten Heimnetz.
Den bekommst du möglicherweise nie wieder los -
Nur mal so aus Interesse . Kann man ungebetenen Besuch ausfindig machen ? Ich nutze VPN über die 7590 über WireGuard am iPhone .
War mit der Lösung über das Abo vom ioBroker (IoT) auch super zufrieden . -
Per Mausklick vermutlich eher nicht. Hängt auch davon ab wie clever der Besucher sich verhält.
Es gibt aber mit IT-Forensik einen eigenen Zweig in der IT, sie sich damit beschäftigt. -
@smarthome2020 sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Kann man ungebetenen Besuch ausfindig machen
nicht unbedingt!
wenn er es z.B. geschafft hätte auf deinen Netzwerkreceiver oder Webcam zu kommen wüsste ich nicht, wie man ihn ohne großen Aufwand finden kann. -
@smarthome2020 sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Nur mal so aus Interesse . Kann man ungebetenen Besuch ausfindig machen ?
Irgendwo Einbrechen heißt in der IT meist nur das erlangen irgendwelcher Rechte. Ob das durch versehentlich geschaffene Lücken (offener Port) oder das ausnützen von sicherheitslücken (softwarefehler) oder mit richtigen Zugangsdaten (erraten, brute force, social engineering, phishing) erfolgt ist relativ egal.
Wenn jemand Rechte erlangt hat, dann kann er so agieren wie du. Mit Glück nur auf einem System, mit Pech im ganzen Netzwerk.
Wenn du in der Lage bist von deinen Aktivitäten aufgrund von log Einträgen nachträglich ein Protokoll zu erstellen, dann könntest du es auch vom Einbrecher.
Leider ist das nicht so einfach und daher sind die it forensiker auch hoch bezahlte und gesuchte Leute.Firmen treiben da nicht unerheblichen Aufwand um verdächtige Aktivitäten von normalen Aktivitäten unterscheiden zu können.
Als Beispiel wäre da https://en.wikipedia.org/wiki/Security_information_and_event_management
zu nennen. -
@oliverio sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
habe eine 6490 und Paul hat geschrieben die kann das nicht
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Cloud Adapter. Wenn ich den starte, wird er nicht grün.
Ich habe mir den APP Key geholt wie beschreiben und eingefügt, so wie er da steht mit der Emailadresse und dem Key alles in einem.
Kann mir da jemand helfen ? -
Kann mir da jemand helfen ?
Schau in das Logfile rein und beobachte den Start des Adapters.
-
@thomas-braun sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Kann mir da jemand helfen ?
Schau in das Logfile rein und beobachte den Start des Adapters.
Danke, hat geholfen
-
Und was war es nun?
Hilft vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen. -
Gibt es da irgendeinen Fallstrick, den man übersehen kann?
Ich kriege ums Verrecke keine VPN Verbindung auf die 7590 mehr hin.
SW ist die 7.57
Wireguard ist ja kinderleicht einzurichten.
App auf dem Iphone, QR Code von der Box scannen.
Auf dem Phone steht verbunden. In der Box bleibt das Verbindungssymbol grau.Hatte x Jahre ne VPN Verbindung über den normalen Weg der FB.
Zack, weg, kein raufkommen mehr auf die Box.
Ob das jetzt an einem IOS Update oder der FB lag, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls nix verändert. -
@haselchen sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Auf dem Phone steht verbunden. In der Box bleibt das Verbindungssymbol grau.
Diesen Effekt kann ich nur provozieren, wenn ich die "aktiv" Checkbox ausschalte. Das iPhone sagt fröhlich "Verbunden", tut aber nix und der Knopf in der FB bleibt grau.
Vielleicht einfach mal deaktivieren, speichern und neu aktivieren, auch wenn's ein dünner Strohhalm ist.
-
Mysteriöserweise bekam ich vor x Wochen die Nachricht: Ein Konfigurationsfehler ist aufgetreten
auf dem Iphone.
Alles fein nach Anleitung gemacht.
Tippfehler ausgeschlossen.
Auch beim normalen FB VPN ist keine Verbindung mehr möglich.
Ich bin komplett ratlos. -
@haselchen Habe die gleiche Konstellation
..aber leider keine Idee, was das sein könnte.
EDIT: Bekommt das iPhone wenigstens eine IP-Adresse zugewiesen?
-
Es ging ja so viele Jahre.
Muss ich fürs VPN andere Funktionen in der Box anhaken?
Übers Internet erreichbar ....
-
@haselchen sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
IOS Update
schau mal nach IPsec Version, hat mir beim Android den Tag versaut
-
Versaut mir gerade mehrere Wochen....
Übers WLAN geht es ....da steht die Verbindung und zeigt alles an.
Echttest über LTE dann , nüscht geht mehr.Hilf mir auf die Sprünge, IPSec? Iphone? Wie was wo?
-
Hallo,
ich hatte letztes Jahr schon mal probiert, im Urlaub auf den IObroker und die Vis zuzugreifen, was mir nicht gelungen war. Ich habe mich jetzt mal über IOBroker.net angemeldet und dort gibt es eine Free Version.
Da habe ich mir einen APP-Key erstellt und soll den in den Konfigurationsdialog des iobroker.cloud-Adapters kopieren.
Kannst du mir schreiben, wie das geht.
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich den IObroker nicht öffnetGruss Karl-Heinz