NEWS
IO Broker übers Internet bedienen
-
habe es runtergeladen, bzw. runterladen können. Der Button ist da. Kann ich aber ruhig draufklicken, tut sich nix
-
@williklein sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
habe es runtergeladen, bzw. runterladen können.
Offengesagt... Lass es.
Da muss schon noch etwas mehr als nur 'geklickt' werden.
Auch wenn ich tailscale für den mit am einfachsten einzurichtenden VPN-Dienst halte. -
gibt es keine Anleitung dafür?
-
Mit Sicherheit. Reicht die obige nicht?
-
Ich hatte vorher auch keine Ahnung wie das mit einem Raspberry und IOBroker geht und habe meine Solaranlage und Warmwassersteuerung mit Einbindung der Elektrogeräte für verschiedene Jahreszeiten Ertragsmässig optimiert. Die Sonne steht jeweils anders und das habe ich, seit der ersten Inbetriebnahme optimiert und vergleiche jetzt immer noch Gasverbrauch, Netzentnahme und Einspeisung.
-
@thomas-braun
welche obige ? -
Häh? Was hat denn jetzt deine Warmwasserversorgung mit einer Anleitung zu tailscale zu tun?
-
@thomas-braun sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Diese.
Ich würde es mit tailscale versuchen.
https://www.tutonaut.de/vpn-mit-tailscale-einfach-und-kostenlos/ -
weil du geschrieben hast ich soll es lassen.
das verstehe ich so, das ich zu doof bin. Wollte nur sagen, man kann es ja lernen wenn man eine Anleitung hat.
-
-
Lese morgen, was in dem Link steht. Muss jetzt erst mal schlafen.
-
Ich hatte vorher auch keine Ahnung wie das mit einem Raspberry und IOBroker geht
wenn"s da nicht klappt bleibt das Wasser kalt.
Wenn du für den Zugriff aus dem Internet den allerkleinsten Fehler machst, hast du innerhalb von Sekunden ungebetenen Besuch in deinem gesamten Heimnetz.
Den bekommst du möglicherweise nie wieder los -
Nur mal so aus Interesse . Kann man ungebetenen Besuch ausfindig machen ? Ich nutze VPN über die 7590 über WireGuard am iPhone .
War mit der Lösung über das Abo vom ioBroker (IoT) auch super zufrieden . -
Per Mausklick vermutlich eher nicht. Hängt auch davon ab wie clever der Besucher sich verhält.
Es gibt aber mit IT-Forensik einen eigenen Zweig in der IT, sie sich damit beschäftigt. -
@smarthome2020 sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Kann man ungebetenen Besuch ausfindig machen
nicht unbedingt!
wenn er es z.B. geschafft hätte auf deinen Netzwerkreceiver oder Webcam zu kommen wüsste ich nicht, wie man ihn ohne großen Aufwand finden kann. -
@smarthome2020 sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Nur mal so aus Interesse . Kann man ungebetenen Besuch ausfindig machen ?
Irgendwo Einbrechen heißt in der IT meist nur das erlangen irgendwelcher Rechte. Ob das durch versehentlich geschaffene Lücken (offener Port) oder das ausnützen von sicherheitslücken (softwarefehler) oder mit richtigen Zugangsdaten (erraten, brute force, social engineering, phishing) erfolgt ist relativ egal.
Wenn jemand Rechte erlangt hat, dann kann er so agieren wie du. Mit Glück nur auf einem System, mit Pech im ganzen Netzwerk.
Wenn du in der Lage bist von deinen Aktivitäten aufgrund von log Einträgen nachträglich ein Protokoll zu erstellen, dann könntest du es auch vom Einbrecher.
Leider ist das nicht so einfach und daher sind die it forensiker auch hoch bezahlte und gesuchte Leute.Firmen treiben da nicht unerheblichen Aufwand um verdächtige Aktivitäten von normalen Aktivitäten unterscheiden zu können.
Als Beispiel wäre da https://en.wikipedia.org/wiki/Security_information_and_event_management
zu nennen. -
@oliverio sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
habe eine 6490 und Paul hat geschrieben die kann das nicht
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Cloud Adapter. Wenn ich den starte, wird er nicht grün.
Ich habe mir den APP Key geholt wie beschreiben und eingefügt, so wie er da steht mit der Emailadresse und dem Key alles in einem.
Kann mir da jemand helfen ? -
Kann mir da jemand helfen ?
Schau in das Logfile rein und beobachte den Start des Adapters.
-
@thomas-braun sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
Kann mir da jemand helfen ?
Schau in das Logfile rein und beobachte den Start des Adapters.
Danke, hat geholfen
-
Und was war es nun?
Hilft vielleicht anderen mit ähnlichen Problemen.