NEWS
IO Broker übers Internet bedienen
-
kann wireguard sehr empfehlen.
im vergleich zu anderen lösungen viel leichter zu installieren.zuerst wollt ich wg im docker container laufen lassen, aber in verbindung mit pihole funnktioniert das nicht richtig, also läuft es jetzt auf einem eigenen rapsberry
als dns provider verwende ich https://www.dynu.com/ der ist absolut kostenlos, aber es gibt sicherlich noch andere.
getestet habe ich es die letzten 2 Wochen in den VAE, welche ja mit dem internet auch etwas restriktiver umgehen. Vorteile sind über den iobroker zugriff hinaus:
- netflix
- amazon prime
-> wie zu hause. kein regional oder anderes generelles blocking (man ist ja netztechnisch auch zu hause)
- whatsapp
-> anrufe funktionieren astrein. VAE blockiert über das normale Internet die Telefondienste von Whatsapp (wahrscheinlich auch von anderen messengers)
-
Cyber Ghost
Paul53 hat geschrieben die 6490 kann kein Wiregard.
was ist denn der Adapter IOBroker Cloud ?
Dann gibt es doch den IOBroker auch als pro ?
-
da habe ich nichts gemacht, wenn ich so eine Software runterlade denke ich, man wird sch zumindest aufgefordert, wo eingaben gemacht werden müssen.
-
habe eine 6490 und Paul hat geschrieben die kann das nicht.
-
Cyber Ghost ist ein Anonymisierungsdienst. Damit kommst du nicht von außen auf deinen Rechner, sondern dein Rechner wählt sich in deren VPN ein und du bist mit deren Kennung im Netz unterwegs.
Falsches Zeug gekauft.
-
@williklein sagte in IO Broker übers Internet bedienen:
habe eine 6490 und Paul hat geschrieben die kann das nicht
ist wahrscheinlich keine antwort auf meinen post.
ich selbst habe keine fritzbox sondern hab es losgelöst von allem auf einen
separaten raspberry pi installiert, den port freigeschaltet, dyndns über dynu eingerichtet und mir eine adresse eingerichtet die immer einheitlich aus dem internet erreichbar ist. -
habe ich ja gleich wieder gekündigt, war mit 45 Tagen Geld zurück Garantie
-
Ich habe ja auch ein NAS Gerät stehen, aber nicht mehr in Betrieb. Das hat mal funktioniert. Da hatte ich Musik drauf und konnte von überall drauf zugreifen.
Kann ich da den IOBroker auch drauf installieren ?
-
ich glaube du machst falsche Schlüsse.
du konntest von außen auf dein NAS zugreifen, weil der Hersteller des NAS entsprechende Funktionen eingebaut hat.
Die betreffen aber sicherlich nur den Dateizugriff und nicht automatisch alles.Das was du willst ist nur mit einem VPN zu erreichen.
Entweder stellt der Router dir das zur Verfügung weil der Routerhersteller nett ist
oder du musst dir es auf einen separaten Rechner installieren (bspw Raspberry mit Linux)Manche NAS bringen Extrafunktionalität. Aber auf bspw synology gibts das auch noch nicht.
-
Ich würde es mit tailscale versuchen.
https://www.tutonaut.de/vpn-mit-tailscale-einfach-und-kostenlos/
-
ja stimmt, ich habe nur meine Musik runtergeladen und den als Datensicherung genutzt.
-
danke schaue ich mir an.
-
@WilliKlein
sei mir nicht böse, aber ich denke mit deinen Kenntnissen ist es wirklich zu gefährlich selber zu versuchen einen sicheren Zugriff übers Internet zu basteln!Die Sache mit Cyberghost bestätigt mir das.
was ist denn der Adapter IOBroker Cloud ?
Dann gibt es doch den IOBroker auch als pro ?auf was willst du zugreifen. mit cloud/iot geht das wahrscheinlich.
-
habe es runtergeladen, bzw. runterladen können. Der Button ist da. Kann ich aber ruhig draufklicken, tut sich nix
-
habe es runtergeladen, bzw. runterladen können.
Offengesagt... Lass es.
Da muss schon noch etwas mehr als nur 'geklickt' werden.
Auch wenn ich tailscale für den mit am einfachsten einzurichtenden VPN-Dienst halte. -
gibt es keine Anleitung dafür?
-
Mit Sicherheit. Reicht die obige nicht?
-
Ich hatte vorher auch keine Ahnung wie das mit einem Raspberry und IOBroker geht und habe meine Solaranlage und Warmwassersteuerung mit Einbindung der Elektrogeräte für verschiedene Jahreszeiten Ertragsmässig optimiert. Die Sonne steht jeweils anders und das habe ich, seit der ersten Inbetriebnahme optimiert und vergleiche jetzt immer noch Gasverbrauch, Netzentnahme und Einspeisung.
-
@thomas-braun
welche obige ? -
Häh? Was hat denn jetzt deine Warmwasserversorgung mit einer Anleitung zu tailscale zu tun?