NEWS
Best posts made by WilliKlein
Latest posts made by WilliKlein
-
RE: IO Broker übers Internet bedienen
das geht doch nur, wenn ich zu Hause bin.
Wenn das so ist, dann muss ich das ja letztes Jahr zu Hause gemacht haben, weil es ja funktionierte.
Wenn man das dann nach eine dreiviertel Jahr wieder braucht und geht nicht, ist blöd. Kann leider zu Hause keinem erklären, wie das geht, weil sich keiner dafür interessiert. Die machen was anderes.
Naja, dann fehlt mir meine Solarstatistik für Februar.
-
Hallo,
ja, das weiss ich, das hat auch letztes Jahr funktioniert, aber zu Hause brauchte ich den ja nicht mehr und jetzt habe ich mich wieder angemeldet. Die Anmeldung ist aber fehlgeschlagen, weil ich wahrscheinlich den Anmeldenamen nicht mehr weiss. Nach der Eingabe und Meldung Passwort oder Anmeldename falsch habe ich ein neues Passwort vergeben. Leider dann immer noch "Passwort oder Anmeldenamen falsch"
Was tun ? den Anmeldenamen konnte ich nicht rausbekommen und habe mich mit neuem Namen und neuer Email angemeldet.
Und dann kommt eben das was ich geschrieben habe.
Ich habe einen neuen APP Key erstellt und der muss in den Konfigurationsdialog des iobroker.cloud-Adapters kopiert werden und da weiss ich nicht wie das geht, bzw. wie ich das vor 1 Jahr hinbekommen habe.
Wäre schön, wenn das jemand weiss und mir schreibt.Gruss Karl-Heinz
-
Zugriff auf IOBroker, wenn ich nicht zu Hause bin
Hallo,
ich hatte letztes Jahr schon mal probiert, im Urlaub auf den IObroker und die Vis zuzugreifen, was mir nicht gelungen war. Ich habe mich jetzt mal über IOBroker.net angemeldet und dort gibt es eine Free Version.
Da habe ich mir einen APP-Key erstellt und soll den in den Konfigurationsdialog des iobroker.cloud-Adapters kopieren.
Kannst du mir schreiben, wie das geht.
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich den IObroker nicht öffnetGruss Karl-Heinz
-
Hallo,
ich hatte letztes Jahr schon mal probiert, im Urlaub auf den IObroker und die Vis zuzugreifen, was mir nicht gelungen war. Ich habe mich jetzt mal über IOBroker.net angemeldet und dort gibt es eine Free Version.
Da habe ich mir einen APP-Key erstellt und soll den in den Konfigurationsdialog des iobroker.cloud-Adapters kopieren.
Kannst du mir schreiben, wie das geht.
Da ich nicht zu Hause bin, kann ich den IObroker nicht öffnetGruss Karl-Heinz
-
RE: (gelöst) Gaszähler zählt falsch Tasmota falsche Version ?:
habe es jetzt gelöst. Ich denke mit CounterDebounce 1000 und low und high jweils 500 läuft es jetzt.
Seit den letzten 4 durchläufen auch auf der dritten Stelle nach dem Komma genau.
Mein Fehler war die Leerstelle. Hatte irgendwo gelesen das der Befehl ohne Leerstelle dort stand. Das war der Fehler. -
@tt-tom
ich habe jetzt in der Console CounterDebounce 1 eingegeben und seit dem zählt die Tasmota App bei jedem schalten nur noch 1 hoch. Leider aber nicht jedesmal wenn der Zähler in gang ist. Einmal hat er wieder bei einem Durchgang 5 Qm Gas zuviel gezählt. Heute morgen war es allerdings wieder OK. Einmal Wasser erwärmen sind immer ca. 0.9 bis 1.2 Qm Gas.
Teleperiod 10 hat nur insoweit geholfen, das jetzt jeder Impuls sofort da ist.
Einen 10 K Ohm Widerstand habe ich drin.
Hat noch jemand eine Idee, warum manchmal ein Durchgang zuviel Zähler hochhält ? -
RE: Erledigt: Gaszähler Blockly Sourceanalytix Frage
ok wusste ich nicht, dann mach ich im anderen weiter.
-
wollte hier nur fragen, washttps://forum.iobroker.net/user/lemonbiter gemacht hat.
Habe jetzt meinen Readkontakt, den mir das Gaswerk eingebaut hat, ausgebaut und den mal mit einem Magneten geschaltet, um sofort zu sehen, was passiert. Hätte ich schon vorher drauf kommen können.
Habe festgestellt mit der Eingabe "CounterDebounce 1" zählt die Tasmota App dann nur 1 dazu, wenn man mit dem Magneten einmal vorbeifährt. Mal sehen, ob der das dann auch am Gaszähler macht.
Leider kann ich das immer nur 2 X am Tag kontrollieren. -
Hallo, ich habe Deinen Thread gelesen. Ich habe auch einen D1 mini mit Tasmota und habe noch folgendes Problem:
Der Tasmota Zähler zählt meistens 2 dazu, wenn der Readkontakt schaltet. Das wäre kein Problem, aber leider sind es machmal auch 3, die dazugezählt werden.
Habe Counterdebounce1000, CounterDebouncelow500 Counterdebouncehigh500 in die Console eingegeben und mit teleperiod 10 die kürzeste Zeit eingeben. Leider immer noch machmal OK und manchmal ist der berechnete Zählerstand zu hoch.
Könntest Du mir da mal was zu schreiben ? Ich habe allerdings keinen
Widerstand drin. -
@dp20eic
Die Sensorbefehle habe ich mir durchgelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden.
Der Readkontakt schliesst ja für eine Zeit, die mir nicht bekannt ist und öffnet dann wieder. Wie lange der geschlossen bleibt kann ich bestenfalls mit einem Oszillographen messen. Könnte ich machen, so was haben wir in der Firma. Glaube nicht das es was bringt für diese Sache.Bei mir ist es so, das der Zähler jedesmal 2 hochzählt wenn der Readkontakt einmal geschaltet wird. Da Tasmota nur den Zählerstand verzögert weitergibt, stelle ich im IOBroker dann fest, um wieviel sich der Tasmotazähler erhöht hat und teile diese Summe durch 2 und errechne damit, wieviel Qm Gas das ergibt und erhöhte den Gaszählerstand um diese Summe.
Die Frage wäre, kann ich mit CounterDebounce das so einstellen, das der Tasmotazähler nur um 1 erhöht wird, wenn der Readkontakt einmal klick macht.