NEWS
Riesige tägliche Backups
-
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
wenn SMB wieder mal nicht geht?
Dann hast du es nicht richtig aufgesetzt...
-
"Lokal" sollte ein Backup-Ziel wie alle anderen sein, das man aktivieren und deaktivieren kann.
kann man doch!
aber ein lokales "Backup" ist kein Backup. Das wird dir Backitup auch per popupmsagen, wenn du es auf lokal konfiguriert hast. -
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //\\192.168.20.100\ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //\\192.168.20.100\ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //\\192.168.20.100\ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //\\192.168.20.100\ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
Was muss ich umstellen?
-
@chrisprefect läuft das bei dir auf WIN?
-
mount: only root can use "--options" option
Also als root (mit sudo) mounten. Und hoffentlich ist das nicht SMBv1 da. Stell das auf die richtige Protokollversion ein.
-
@homoran Windows ist der Host. ioBroker läuft in Virtualbox als VM mit Debian. SMB ist mega mühsam.
-
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
mount: only root can use "--options" option
Also als root (mit sudo) mounten. Und hoffentlich ist das nicht SMBv1 da. Stell das auf die richtige Protokollversion ein.
Was ist die richtige Protokollversion?
-
-
Was ist die richtige Protokollversion?
Die von deinem SMB-Server verwendete. Keine Ahnung was das bei dir ist. Du bist der admin dort.
Üblich sollte im Jahre 2023 die v3.1.1 sein. -
//\\192.168.20.100
ist auch falsch. Die \ gehören da nicht hin.
Der Pfad lautet \192.168.20.100\ioBroker_backitup. Das ist auch so in der Konfiguration eingetragen. Schreibt Linux das demnach anders?
-
@chrisprefect Zum Thema Benachrichtigungen kann ich dir nochmal sagen, dass ich dir bereits hier im Thread mehrmals gesagt habe, dass es funktioniert und ich dir auch Screenshots gepostet habe.
Zu dem Thema CIFS (SMB) musst du die cifs-utils installiert haben und "root mount" in den Einstellungen von Backitup aktivieren.
Steht aber auch alles ganz genau in der Doku.
Warum liest du dir die nicht durch?
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#abhängigkeitenDes Weiteren sehe ich in deinen Einstellungen, dass du Influxdb per Remote sicherst, aber als IP "localhost" angibst.
Was ist ergibt das für ein Sinn. Stelle hier die Sicherung auf Lokal.Der error mit Dropbox, den du vorhin gepostet hast, konnte nicht gemeldet werden, da dein Backup hing und du den Adapter beenden musstest.
Das kann halt passieren, wenn man Beta Versionen nutzt.Ich halte es bei deinem Wissenstand über iobroker für nicht sinnvoll Beta zu nutzen. Stelle deine Repo auf Stable.
-
Schreibt Linux das demnach anders?
Pfade werden in Linux mit / getrennt. Das smb-Protokoll bzw. der smb-client übersetzt das richtig.
-
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect Zum Thema Benachrichtigungen kann ich dir nochmal sagen, dass ich dir bereits hier im Thread mehrmals gesagt habe, dass es funktioniert und ich dir auch Screenshots gepostet habe.
Was meinst du, du hast mir gesagt, dass die Benachrichtigungen funktioneren? Bei mir funktionieren sie nicht. Ich habe nie eine Fehlermeldung bekommen. Nur die Meldung, dass alles durchgelaufen sei. Mehr nicht.
Zu dem Thema CIFS (SMB) musst du die cifs-utils installiert haben und "root mount" in den Einstellungen von Backitup aktivieren.
Steht aber auch alles ganz genau in der Doku.
Warum liest du dir nie nicht durch?
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#abhängigkeitenOh nein, sorry, das schaffe ich nicht. Ich kann jetzt nicht auch noch irgendwelche Bibliotheken zu installieren. Das ist wirklich zu viel für mich. Ich will CFS ja gar nicht verwenden! FTP funktioniert super! Mit CFS/SMB gibt es nur Probleme
Des Weiteren sehe ich in deinen Einstellungen, dass du Influxdb per Remote sicherst, aber als IP "localhost" angibst.
Was ist ergibt das für ein Sinn. Stelle hier die Sicherung auf Lokal.OK
Der error mit Dropbox, den du vorhin gepostet hast, konnte nicht gemeldet werden, da dein Backup hing und du den Adapter beenden musstest.
Das kann halt passieren, wenn man Beta Versionen nutzt.Ich halte es bei deinem Wissenstand über iobroker für nicht sinnvoll Beta zu nutzen. Stelle deine Repo auf Stable.
Ja, nur leider musste ich schon mehrfach auf Beta-Versionen wechseln, weil die normalen Versionen Bugs hatten. Jeweils auf Anweisung von Usern hier. Ich habe beides hin und her probiert und wurde auch hier im Forum schon auf beide Seiten hin angewiesen. Mir kommts nicht drauf an. Aber damit ich grosse Dateien auf Dropbox sichern kann, brauche ich ja die Beta-Version, richtig
-
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.20.100/ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.20.100/ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.20.100/ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups mount: mount //192.168.20.100/ioBroker_backitup/sharename/backupDir on /opt/iobroker/backups failed: Der Rechner ist nicht aktiv [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.20.100/ioBroker_backitup/sharename/backupDir /opt/iobroker/backups mount: mount //192.168.20.100/ioBroker_backitup/sharename/backupDir on /opt/iobroker/backups failed: Der Rechner ist nicht aktiv
-
sharename/backupDir
Da muss der Pfad zu deinem freigegebenen Verzeichnis hin.
-
-
leider musste ich schon mehrfach auf Beta-Versionen wechseln, weil die normalen Versionen Bugs hatten.
das kann "eigentlich" nicht sein. (dass es nie vorkommt, möchte ich nicht behaupten). due "normalen" Versionen aus dem stable Repository kommen da erstcrein, wenn die Betatester keine Fehler mehr finden.
Heusst ja nicht umsonst STABLE -
sharename/backupDir
Da muss der Pfad zu deinem freigegebenen Verzeichnis hin.
Stimmt. Das war ein fieser UI-Bug. Das Pfad-Feld ist unsichtbar im Backend:
Jetzt mit dem Pfad separat eingetragen:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.20.100/ioBroker_backitup /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.20.100/ioBroker_backitup /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.20.100/ioBroker_backitup /opt/iobroker/backups mount: mount //192.168.20.100/ioBroker_backitup on /opt/iobroker/backups failed: Der Rechner ist nicht aktiv [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.20.100/ioBroker_backitup /opt/iobroker/backups mount: mount //192.168.20.100/ioBroker_backitup on /opt/iobroker/backups failed: Der Rechner ist nicht aktiv
-
cifs-utils installiert?
Prüfen:apt policy cifs-utils
pi@ioBrokerVM:~$ apt policy cifs-utils cifs-utils: Installiert: (keine) Installationskandidat: 2:6.7-1+deb9u1 Versionstabelle: 2:6.7-1+deb9u1 500 500 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates/main amd6 4 Packages 2:6.7-1 500 500 http://ftp.ch.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages pi@ioBrokerVM:~$