NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
@knallochse sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Leider werden die Standortdaten aktuell nur bei aktiver App übermittelt und nicht im Hintergrund.
Benutze Tasker, das übermittelt auch im Hintergrund.
-
@mooly
Ja Display ist schwarz aber an.
Bist du auch im Beta Programm? Die erste Installation lief wunderbar, jetzt stürzt es auch permanent ab. Bewegung Erkennung funktioniert ganz ok, aber kein Unterschied bei der Einstellung Gesicht/ Mensch.
Mein Ipad ist zu heiss geworden mit der App und laden. Aktuell bin ich wieder bei der iobroker App. -
Beim Drehen des Handys von Hoch in Querformat bekomme ich eine "weisse Wand" die auf nichts reagiert. @ManfredHi hatte das im März schon beschieben. Aber ich konnte keine Lösung finden.
Gibt es dazu Erkenntnisse? -
@bongo kann ich mit Android nicht bestätigen.
Klappt auch mit VPN perfekt. -
bei mir auch.
Kein Problem -
@bahnuhr Tasker gibt es leider nicht für IOS
-
@knallochse
Owntracks wäre auch ne Option, gibt es offensichtlich auch für iOS.
Die Option in der ioBroker App im Background Betrieb würde ich allerdings bevorzugen. -
Same here
-
Ich versuche mein Problem genauer zu beschreiben.
Handy: Huawai P20
Die meisten Elemente mit Material Design Widget.
Problem weiße Wand. Hier die Screenaufnahme:
https://youtube.com/shorts/cICYfATn57E?feature=shareIch habe die App erst vor ein paar Tagen das erste Mal installiert. Das Problem war an Anfang nicht vorhanden. War aber dann immer häufiger (hatte ich den Eindruck) und jetzt immer nachvollziehbar.
Ich habe dann in den Einstellungen „Neuladen bei Ausrichtungswechsel“ aktiviert. Dann funktioniert es. Aber das wollte ich vermeiden.
Ich habe es dann „Neuladen bei Ausrichtungswechsel“ wieder deaktiviert. Dann funktioniert es auch bei Ausrichtungswechsel ohne Neuladen.
Wenn ich dann die App beende (ich denke das nennt sich Task beenden) und wieder neu starte ist das Problem mit der weißen Wand wieder da.
@ManfredHi hatte das selbe Problem mit einem Huawei P30. Deshalb könnte es schon mit Huawei zusammenhängen. Ich würde schon gerne die App benutzen aber mit diesem Problem …
Vielleicht gibt es doch eine Lösung. -
hi, ich würde gerne wenn das Ipad aufwacht den DP als via Trigger für scripte nutzen.
vis.0.<<device>>.alive
der Wert hat "true" wenn das ipad an ist, allerding (null) wenn das ipad aus ist. Das kann ich aus blockly nicht ansprechen. (also es gibt Fehler) kannst du irgendwie daraus ein true/false machen, oder etwas was ich ohen Fehler auswerten kann?
Hintergrund:
ich schreibe einige HTML Tabellen, wenn das Ipad aus war, und diese DP mit der Tabelle befüllt wurden dann zeigt das Iad diese nicht an. Ich muss die Tabelle sozusagen nochmals aktualisieren...damit das ipad die korrekten Werte Darstellung hat.Danke
-
@dos1973 hat leider einen Hintergrund: Die App kann bei Verbindungsverlust keinen Wert setzen, da nicht mehr verbunden. ^^
Daher wird der State alle X (glaube 30) sekunden mit Expire-Funktionaität gesetzt, was zur Folge hat, dass der State gelöscht wird sobald er nicht rechtzeitig durch die App erneuert wurde.Im Zweifel custom js in Blockly nutzen oder Feature Request für Blockly. Kenne mich mit Blockly leider nicht aus.
-
@foxriver76
Ok, danke dir. Ich frag mal im Blockly Bereich -
Den Zustand des Tablets abzufragen geht mit einem recht einfachen Trigger. Man darf dabei nur nicht auf den Inhalt des Datenpunktes triggern, sondern auf Quality.
Das geht dann so:
on({id: vis.0.panel.alive, q: '*'}, data => { if (data.state.val) { setState(0_userdata.0.Visualisierung.Wallpanel.alive, true, true); } else { setState(0_userdata.0.Visualisierung.Wallpanel.alive, false, true); } })
Das ganze kommt in einen Block vom Typ „JavaScript-Funktion“, wenn es mit Blockly umgesetzt werden soll. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig.
-
@hiltex Da fehlen aber ein paar Anführungszeichen um die Objekt-IDs
So ist es etwas kürzer
on({id: 'vis.0.panel.alive', q: '*'}, (obj) => { setState('0_userdata.0.Visualisierung.Wallpanel.alive', !!obj.state.val, true); })
-
@haus-automatisierung
Oh, das kann sein. Ich mappe Datenpunkte oft in Variablen, was ich für dieses Beispiel rückgängig gemacht habe, damit es verständlicher wird. Die Anführungszeichen habe ich dabei vergessen. -
kann ich das in der Form auch als normales Js Script nutzen?
ich versuche es mit Anführungszeichen, aber es klappr nicht -
Danke euch, läuft jetzt.
-
@foxriver76,
erstmal vielen Dank für den "neuen" Adapter....
ich bin IPhone Anwender und bekanntlich funktioniert hier die automatische VPN Verbindung nicht.
Ich habe allerdings einen Workaround gefunden.
In der IOS eigenen APP Kurzbefehle kann man Automationen erstellen.
Mein Plan wäre jetzt eine Automation zu erstellen, dass wenn die ioBroker App geöffnet wird, die VPN Verbindung hergestellt wird.
Das funktioniert auch. Allerdings dauert das Herstellen der VPN Verbindung ein paar Sekunden und in der Zeit versucht sich die ioBroker App schon erfolglos lokal anzumelden und dann kommt die Meldung "Fehler beim Einloggen des Pro Accounts"Könntest du für diesen Workaround noch eine Option in den Einstellung bringen, die bewirkt, dass beim Start der App einige Sekunden auf VPN gewartet wird, oder ähnliches???
Falls ja, mache ich gerne ein feature request auf Github
-
@k_o_bold Da ich auch ein iPhone habe, könntest du mir die Prozedur kurz erklären, wenn ich es nachstellen kann macht es das einfacher eine gangbare Lösung zu finden.
-
gerne.
1.App Kurzbefehle öffnen
2. unten auf Automation klicken
3. oben rechts auf +
4. Dann aus der Liste "App" wählen
5. im neuen Fenster die ioBroker app auswählen
Edit: In dem Fenster wo die App gewählt wird, dann unten noch "sofort ausführen" anwählen
6. dann oben rechts auf weiter
7. In diesem Fenster die Kachel "neue leere Automation" wählen
8. In diesem Fenster Button Aktion hinzufügen klicken
9. In diesem Fenster nach VPN suchen und "VNP einstellen" klicken
10. Dann öffnet sich ein neues Fenster, wenn du da nun auf den blau hinterlegten Text " VPN" klickst werden dir die verfügbaren VPN Verbindungen angezeigt. Einfach auswählen und dann oben rechts fertig klicken.Damit wäre die Automation angelegt und sobald du die App startest sieht man oben rechts, dass die VPN Verbindung hergestellt wird. Dauert halt ca. 2-3 s
nebenbei, damit kann man auch ganz viele andere tolle Dinge automatisieren