NEWS
Test Adapter OpenDTU
-
@dirni sagte in Test Adapter OpenDTU:
Oder kann man da was einstellen? Gefunden hätte ich nichts.
Hast Du den NTP korrekt eingestellt?
-
@thomas-braun noch funktioniert diese Einstellung leider nicht so richtig: https://github.com/tbnobody/OpenDTU/issues/1397 wir testen noch ob die neueste Änderung nun wirkt.
-
Danke dir diese Einstellung habe ich noch nicht gesehen.
Wie kann ich die Einstellungen nun verstehen ?
Ich will die Nullung ab 24:00 uhr haben solange soll der Wert drinnen bleiben.Daten abrufen AN
Daten auch Nachts abrufen AN
Nulle laufzeitdaten AUS
Nulle Tagesertrag um Mitternacht ANSo sollte es stimmen oder?
-
@codierknecht NTP Habe ich gecheckt das past
stimmt Nautische Dämmerung in Österreich ?
-
@dirni sagte in Test Adapter OpenDTU:
stimmt Nautische Dämmerung in Österreich ?
Ohne Seeschiffart auch keine 'Nautische Dämmerung', oder?
-
Ok scheint logisch mit Nautisch, aber was dann "Standard" wahrscheinlich ? warum ist dann im Standard Nautisch eingestelltß
-
Zu den Dämmerungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dämmerung -
Hallo die Runde,
ich suche ein DEV der den Adapter von mir übernehmen kann bzw. möchte gibt es da jemanden? -
kommentar gelöscht
-
Hallo zusammen
Die neueste Version von OpenDtu führt wohl Änderungen an der API ein, so dass der Adapter nicht mehr alle Daten abholen kannIch habe das an „yield day“ bemerkt
Leider half bisher auch die Rückkehr zur Version 24.1.26 nicht (mit der funktionierte es vorher noch)
Edit: mit der alten Version geht es wieder....Ich hab auch ein GitHub issue dazu erstellt…
https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu/issues/129 -
@chris299
Moin, schau mal unter folgendem Datenpunkt:
opendtu.0.total.yieldday
Da wird der richtige Wert angezeigt. Ich hatte das gleiche Problem, fand dort aber den richtigen Wert.Ob der da neu ist...?
Grüße
Olli -
@ollimaloche den total.yieldday kenne ich, aber den meine ich nicht. der ac.phase_1.yieldday und yieldtotal wird nicht mehr aktualisiert seit der 24.2.12
-
@chris299
Ja, das stimmt. Der wird bei mir auch nicht mehr aktualisiert. Deshalb nehme ich jetzt den anderen.Grüße
Olli -
@ollimaloche für mich reicht der nicht weil ich mehrere HMS habe, und dort nur die Summe über alle drin ist...
-
@chris299
Also bei mir könnte ich auch dasyieldday
für DC der einzelnen Panels nehmen und addieren.
Stimmt exakt und ist aktuell. -
@codierknecht das mag grob passen (rein logisch darf das aber garnicht passen wegen des Wirkungsgrades) aber wenn ich mir die W Werte ansehe, gibt es da auch die erwartbare Differenz die dann auch auf den yieldday durchschlägt. mag nicht viel sein, ist aber nicht gleich....
-
@chris299
Rein logisch gesehen hast Du natürlich Recht.
Aber je nach Wirkungsgrad könnte die Differenz entweder vernachlässigbar sein oder man errechnet über den WG die tatsächliche (mutmaßliche) AC-Leistung.Wenn die Beschreibung "Energy converted to AC per day on specific input" wörtlich zu nehmen ist, wäre es auch nicht die erzeugte sondern die umgewandelte Leistung. Da ist der WG möglicherweise schon eingerechnet.
-
Hallo
Seit dem ich einen 2. HM800 zusätzlich an die OpenDTU angeschlossen habe bekomme ich diese Meldung auf dem Raspberry4B mit IObroker im Log.opendtu.0 2024-03-13 19:42:43.270 error Parameter "id" needs to be of type "string" but type "object" has been passed opendtu.0 2024-03-13 19:42:43.268 error Error: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "object" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:169:19) at Opendtu.extendObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:2053:31) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2022:16 at new Promise (<anonymous>) at Opendtu.extendObjectAsync (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/build/lib/common/tools.js:2021:16) at DataController.processInverterData (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu/lib/dataController.js:26:36) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at process.processImmediate (node:internal/timers:447:9) opendtu.0 2024-03-13 19:42:43.263 error unhandled promise rejection: Parameter "id" needs to be of type "string" but type "object" has been passed opendtu.0 2024-03-13 19:42:43.262 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). opendtu.0 2024-03-13 19:42:41.946 info Connect to OpenDTU over websocket connection. opendtu.0 2024-03-13 19:42:41.601 info starting. Version 1.0.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu, node: v18.19.1, js-controller: 5.0.19
Der Adapter wird rot und startet nicht mehr.
Bei Host wird " Probleme mit häufig abstürzenden Adapterinstanzen" angezeigt.Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?
Gruß G.Hawk
-
@g-hawk sagte in Test Adapter OpenDTU:
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?
Keine zwei Wechselrichter an eine openDTU fummeln. Da wird schon seitens openDTU von abgeraten, weil das nämlich zu solch 'seltsamem' Verhalten führt.
-
@thomas-braun
Ach so, also bau ich mir den Kasten dann nochmal für dem 2. Wechselrichter?
Ich war irgendwie der Meinung dass manche Leute sogar vier Wechselrichtet an einer DTU betreiben.