Habe mir jetzt selber die Wetterkarte mit den animierten Icons nachgebaut.
Auf meinem Desktop sowie am Smartphone sieht alles ordentlich aus.
Die Farben werden aus dem Theme geholt, sollte also auch überall passen.
Installation:
Den Ordner "wetter_animated" in den cards_Ordner von Lovelace kopieren.
Ich habe es über den Filemanager vom iobroker gemacht. Man kann man allerdings keinen Ordner hochladen.
Also erst den Ordner wetter_animated anlegen, dann kann man alle Bilder auf einmal hochladen.
Zusätzlich gibt es noch einen Ordner "nicht_animiert". Wenn man keine bewegten Icons haben möchte den Inhalt von diesem Ordner in wetter_animated hochladen.
Die Werte für die Karte werden nicht vom Typedetector erkannt.
Für Folgende Werte muss manuell in den Einstellungen des Datenpunktes Lovelace aktiviert werden:
(Alle im Ordner Summary vom AccuWheater-Adapter)
Die original Karte mit den Animierten Icons hat nicht die größte Auswahl an Icons.
Habe versucht alles so passend wie möglich zuzuordnen.
Wenn irgendwo etwas nicht passt einfach melden.
Evtl findet ja auch jmd in der original Karte das Mapping. Ich habe nichts gefunden.
ich erlebe gerade ein merkwürdiges Problem in Zusammenhang mit der apexcharts-Card. Abhängig davon, ob ich im Konfigurationsmodus oder im Ansichtsmodus bin, zeigt das Diagramm unterschiedliche Werte an. Die richtigen Werte bekomme ich nur im Konfigurationsmodus zu sehen, die Werte im Ansichtsmodus sind falsch.
Hier der Vergleich: Konfigurationsmodus
Ansichtsmodus
Das einzige, was ich zwischen den beiden Screenshots geändert habe, war, den Konfigurationsmodus über die Schaltfläche "Fertig" zu verlassen.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die korrekten Werte im Ansichtsmodus angezeigt bekomme oder woran das Problem überhaupt liegen kann?
@david-g : Nein, das habe ich bisher nur in der apexcharts-Card bemerkt. Ich hatte mir zur Sicherheit den Sensor noch in eine Entity Card gepackt, aber da erscheint er unabhängig vom Ansichtszustand richtig.
Hab mal bei Github in die Issues der apexcharts-Card geschaut. Da gibt es schon mehrere Bugberichte, die sich auf die Darstellung in verschiedenen Diagrammtypen beziehen. Zwar noch nichts spezifisches, was zwischen Konfigurationsmodus und Ansichtsmodus unterscheidet, aber das könnte trotzdem irgendwie zusammenhängen.
@erstam hmm ja irgendwas stimmt mit der Karte nicht. Teste diese gerade weil ich die ganz cool finde von der Ansicht. Selbst wenn man zwei mal die selbe entity hat zeigt die davon verschiedene werte an
Aber allgemein haut bei mir irgendwas nicht richtig in. Auf Safari sehe ich den Raw Editor und den editor der Karten nicht mehr und mit Firefox schon aber wenn ich da ein Wert ändern will schreibt die Tastatur spiegelverkehrt
Bei mir tritt das häufiger auf, gerade wenn man mal wieder was umbaut… Aber so richtig reproduzieren konnte ich es auch noch nicht. Scheint aber ein HA Problem zu sein, denn in einer Testumgebung mit HAOS 9.5 tritt es ebenfalls auf.
Ich war mal der Meinung, dass es durch die Rücklöschtaste am Zeilenanfang zu tun hat… Leg mich da aber nicht fest 🧐
@david-g@XBiT
Danke für eure Hilfe. Ich habe es mit der Website-Karte gelöst und das reicht mir vorerst. Habe da gerade keinen Nerv, mich einzuarbeiten.
ich treibt gerade eine RGBW- oder Dimm-Karte in Verbindung mit Shelly um. Da habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
@m1r0o
shelly dazu prügeln, dass die Geräte vom type-detector (also "Geräte" Tab im Admin) erkannt werden, dann kriegst du auch ordentliche light entities automatisch generiert und dann einfach das in lovelace eingebaute nehmen.
Ich reiche einmal meine Fragen aus dem anderen Thread hierher weiter:
Eigentlich bin ich mit meinem vorläufigen Ergebnis, das nur einen simplen Ein- und Aus-Schalter beinhaltet, schon recht zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem ausgemacht, zu dem ich nun gerne ein paar Profi-Tipps hätte:
Ich habe auf dem Home-Screen drei Schaltflächen mit den drei Shellys eingebunden. Das klappt auch richtig super. Allerdings besteht die große Gefahr, aus Versehen beim Antippen des Displays einen der Schalter zu betätigen und damit beispielsweise den angeschlossenen PC im Betrieb abzuschießen. Kann ich eine Sicherheitsabfrage ("Willst du wirklich ausschalten?") einbauen, die nur beim Ausschalten abfrägt?
Und die zweite Frage: Wie realisiere ich eine verbrauchsgesteuerte Abschaltung ("Wenn für 15 Minuten weniger als 50 Watt verbraucht werden, schalte selbständig ab")? Brauche ich da Blockly?
Hi, ich habe nun das Problem, dass mein Adapter nach dem Start abstürzt, weil ein Target nicht verfügbar ist.
host.raspberrypi
2023-04-19 15:42:37.348 error instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.709 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.708 info terminating
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.706 info cleaned everything up...
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.701 error Alias alias.0.WHZ.Dyson.MODE has no target 12
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.701 error Error: Alias alias.0.WHZ.Dyson.MODE has no target 12 at Adapter._addAliasSubscribe (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6946:63) at Adapter.subscribeForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7159:36) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at process.processImmediate (node:internal/timers:447:9)
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.698 error unhandled promise rejection: Alias alias.0.WHZ.Dyson.MODE has no target 12
Ich weiß, um welche Karte es sich handelt, da der Adapter aber nicht startet, kann ich die Karte nicht löschen/ändern.
Hi, ich habe nun das Problem, dass mein Adapter nach dem Start abstürzt, weil ein Target nicht verfügbar ist.
host.raspberrypi
2023-04-19 15:42:37.348 error instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.709 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.708 info terminating
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.706 info cleaned everything up...
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.701 error Alias alias.0.WHZ.Dyson.MODE has no target 12
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.701 error Error: Alias alias.0.WHZ.Dyson.MODE has no target 12 at Adapter._addAliasSubscribe (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6946:63) at Adapter.subscribeForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:7159:36) at runNextTicks (node:internal/process/task_queues:60:5) at process.processImmediate (node:internal/timers:447:9)
lovelace.0
2023-04-19 15:42:36.698 error unhandled promise rejection: Alias alias.0.WHZ.Dyson.MODE has no target 12
Ich weiß, um welche Karte es sich handelt, da der Adapter aber nicht startet, kann ich die Karte nicht löschen/ändern.
Wie kann ich das Problem beheben? Danke!
Du solltest am besten das Objekt alias.0.WHZ.Dyson.MODE löschen. Dem fehlt ein common.alias feld bzw. den state auf das der zeigt, gibt es nicht.
Das sollte zwar nicht zum Absturz des Adapters führen, aber wird halt auch nicht funktionieren können. Wenn das Objekt weg ist, wird sich der Fehler auflösen und die Karte sollte nur noch "entity missing" oder sowas melden.
Alternativ kannst du deine Konfiguration auch als json im Objekt lovelace.0.configuration bearbeiten (würde ich aber eher nicht empfehlen).
//Edit:
kannst du mir kurz sagen, welche js-controller Version du installiert hast, damit ich da mal nachforschen kann, ob das Problem gefixt ist?
Hi,
ich scheitere seit Stunden nun daran, die Farbtemperatur meiner Leuchte angezeigt zu bekommen.
Nachdem ich nun diverse Threads ohne Erfolg durch habe, hier mein Hilferuf in dieses Forum
Ich denke, alles wird korrekt erkannt:
States sind meiner Meinung nach auch korrekt:
Leider kann ich nur die Helligkeit einstellen:
Auch die more-info-card zeigt nur die Helligkeitssteuerung an:
ich nutze eine Entities-Card mit einer Reihe von Sensoren, die eine Startzeit anzeigen. Die Startzeit ist einfach ein EPOCH-Wert, also ein Wert in Millisekunden. Wenn keine Startzeit hinterlegt ist, steht dort eine 0. So sieht das ganze aus:
Ich würde jetzt gerne die 0-Werte mit einer Conditional-Zeile abfangen, erhalte dabei aber folgende Fehlermeldung. Bei Werten größer als 0 bekomme ich diese Fehlermeldung nicht:
Wenn ich die States in der Conditions-Abfrage in Anführungsstriche setze, verschwindet zwar die Fehlermeldung, allerdings greift dann die Abfrage nicht, so dass die Zeile überhaupt nicht angezeigt wird.
Aus meiner Sicht ist das ein Fehler in der Verarbeitung von 0 als Abfragebedingung. @Garfonso: Könntest du das mal prüfen?