NEWS
Test lovelace 4.x
-
@m1r0o sagte in Test lovelace 3.x:
@david-g Direkt Lovelace über die Website-Karte
Da gibt's leider keine Möglichkeit. Zumindest keine die ich wüsste außer den Umweg über vis.
-
@david-g
Mit vis habe ich mich nie beschäftigt, weiß leider gar nicht wo ich anfangen soll.In diesem Thread wurde genau mein Problem gelöst:
In dem vom RING Adapter angelegten Datenpunkt ist die URL mit Angabe des Hostes abgelegt, dass war nicht so gut, ich habe den Hostnamen gegen die Host IP per Script getauscht.
on({id: 'ring.0.doorbell_21502358.livestream_url', change: "ne"}, async function (obj) { var string = getState("ring.0.doorbell_21502358.livestream_url").val; var newstring newstring=string.replace("http://DESKTOP-RQ1PD76(SmartHome)","http://192.168.178.xxx"); log(newstring); setState("ring.0.doorbell_21502358.livestream_url",newstring) });
Aus "http://DESKTOP-RQ1PD76(SmartHome):8082/ring.0/doorbell_21502358/livestream21502358_1629730800258.mp4" ist nun
http://192.168.178.xxx:8082/ring.0/doorbell_21502358/livestream21502358_1629730800258.mp4 geworden.Der Eintrag im HTML-Widget sieht jetzt so aus:
<video height="448px" width="800" autoplay muted loop="true"> <source src="{ring.0.doorbell_21502358.livestream_url}" type="video/mp4"> </video>
Das klappt.
Ich habe mit ein Skript analog zum oberen geschrieben und den HTML-Eintrag in eine Markdown-Karte geschrieben. Die Karte bleibt aber weiß.
Ich weiß also nicht, was ich für Lovelace wo eintragen muss. Wenn du mir da einen Tipp geben kannst, würde ich versuchen es zu realisieren.
@XBiT: Das hat bei mir so nicht geklappt, danke.
-
Du kannst das so nicht in markdown setzen.
Markdown ist was ganz "dummes" und kann nur was Text, Bilder und Tabellen anzeigen.Du musst dir in vis (da habe ich auch keine Ahnung von) mit diesem HTML widget eine view bauen. Vermutlich am besten ganzseitige?
Diese kannst du dann als Website (nicht markdown) einbinden.
-
eine Möglichkeit wäre es noch es so zu versuchen wie bei der Tagesschau in 100sec.
- type: markdown content: >- # <center>News</center> <video src='{0_userdata.0.Links.Tagesschau.URL.Tagesschau100s}' width="100%" height="100%" poster="/cards/tagesschau_100sec.png" autobuffer controls>
da der Wert von Datenpunkt
https://media.tagesschau.de/video/2023/0410/TV-20230410-1007-5800.webxxl.h264.mp4
ist also auch eine mp4 sollte es eventuell gehen.
EDIT: kann sein das noch autoplay rein muss damit es gleich abgespielt wird.
Beste Grüße
XBiT -
Das kannte ich noch gar nicht...
Hast du zufällig das Script für mich, was die URL generiert?Mal gespannt, ob es bei einem stream funktioniert.
-
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video {1} 02.03.2016 erstellt von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt 24.09.2016 umbenannt in VIS_Link_Tagesschau 11.11.2018 Skript angepasst und optimiert 03.05.2021 Skript angepasst tagesschau 100s mp4 tagesschau Stream HTML-Link {1} todo: axios statt request() und etwas schöner machen {1} {1} */ const fC = false; // forceCreation für createState() const logging = true; const dppfad = '0_userdata.0.Links.Tagesschau.' const idURL = dppfad + 'URL.Tagesschau'; const idURL100s = dppfad + 'URL.Tagesschau100s'; // ab hier nix mehr ändern createState(idURL,"", fC, { name: "HTML-Seite mit Tagesschau-Stream", desc: "geparster Link aus tagesschau.de", type: "string", role: "text.url" }); createState(idURL100s,"", fC, { name: "Link zu Tagesschau in 100s", desc: "geparster Link aus tagesschau.de", type: "string", role: "text.url" }); function findeURL () { let request = require('request'); let film_url; try { // Tagesschau in 100s const link = "http://www.tagesschau.de/100sekunden/"; let regexp = /https:\/\/media\.tagesschau\.de\/video\/\d*\/\d*\/TV-\d*-\d*-\d*\.webxxl\.h264\.mp4/gm; request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { let result_arr = regexp.exec(body); film_url = result_arr[0]; setState(idURL100s, film_url); if (logging) log ("URL: " + film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { log("Fehler (try): " + fehler, "error"); } // nicht schön, aber nochmal für Stream let stream_url; try { //Tagesschau Stream als HTML const link = "https://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/"; let regexp = /https:\/\/www\.tagesschau\.de\/multimedia\/livestreams\/livestream-\d*-\d*~player\.html/gm; request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { let result_arr = regexp.exec(body); stream_url = result_arr[0]; setState(idURL, stream_url); if (logging) log ("HTML: " + stream_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { log("Fehler (try): " + fehler, "error"); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll setTimeout(findeURL, 2000);
Bitte
-
@xbit
Das sieht gut aus, ist aber zu hoch für mich -
Für dich wäre vermutlich nur der kurze Part interessant.
Zeug doch mal den Inhalt der Datenpunkte die mit dem Video zu tun haben. Evtl hilft das ja schon weiter.
-
aus dem was ich von dir gelesen habe sollte so deine Card aussehen.
type: markdown content: >- # <center>Kamera</center> <video src='{ring.0.doorbell_21502358.livestream_url}' width="100%" height="100%" autobuffer autoplay controls>
-
@dave69 said in Test lovelace 3.x:
Resonanz isz aber hier, von dir abgsehen, eher mau. liegts an der Wetter App oder an Lovelace weil es zu wenige Nutzer damit gibt
Osterferien
Bei der Temp Kurve wären die min,max Werte schön
Min/Max (und noch viel mehr ) kann die mini-graph-card.
Blockly wäre aber auch Neuland für mich.
Du kannst auch das "Rules" Ding vom Javascript Adapter nehmen, das ist noch etwas einfachers "wenn -> dann" zusammen klicken (also in deinem Fall: Wenn neuer Wert für den State mit kWh, setzte Wert * x State für Euro). Aber in eines der Script-Verfahren solltest du dich etwas einarbeiten für ioBroker.
Kann man eigentlich die Schriftgröße der Werte oder die größe der Karte selbst öndern?
Vielleicht über das theme? Ich würde aber empfehlen, wenn dir die Karte nicht zusagt, erstmal zu gucken, ob es schon fertige Alternativen gibt. Entweder bei denen, die dabei sind oder bei den custom-cards.
Vorherssage kommt aktuell, steht heuet auf Donerstag, aktuelle Temp. ist aber falsch, das muss dann ja aber ein Problem vom Widget sein das er den falschen DP nimmt.
Ne, das liegt am "Das Wetter" Adapter. Der schreibt die aktuelle Temperatur irgendwohin, wo ihn keiner sonst findet... schulterzuck Von den WetterAdaptern funktioniert mittlerweile der accuweather am besten für lovelace / type-detector, würde ich sagen. Der liefert die meisten Daten und den hab ich mit dem Entwickler mal gerade gezogen. (und ich empfehle trotzdem die Standard Wetter Karte zu nehmen und nicht die, die der Entwickler geklöppelt hat, weil die nach Updates öfter mal nicht geht und blos nicht eine alte Anleitung mit modifiziertem type-detector nehmen... Raum & Funktion auf
accuweather.0.Summary
und fertig )Grundsätzlich zu Raum & Funktion: Die dienen eigentlich dem User um Geräte / Datenpunkte zu sortieren. Der type-detector guckt sich allerdings manchmal auch die Funktion an und guckt ob die passen kann, wenn er sich unsicher ist. Solange die Datenpunkte sauber angelegt sind (z.B. sogar mit Devices-Adapter & Alias) sollte das auch keine Rolle spielen (sonst gerne issue erzeugen). Raum ist immer egal, wie er heißt, es muss nur einer konfiguriert sein.
-
Habe mir jetzt selber die Wetterkarte mit den animierten Icons nachgebaut.
Auf meinem Desktop sowie am Smartphone sieht alles ordentlich aus.Die Farben werden aus dem Theme geholt, sollte also auch überall passen.
Installation:
Den Ordner "wetter_animated" in den cards_Ordner von Lovelace kopieren.
Ich habe es über den Filemanager vom iobroker gemacht. Man kann man allerdings keinen Ordner hochladen.
Also erst den Ordner wetter_animated anlegen, dann kann man alle Bilder auf einmal hochladen.
Zusätzlich gibt es noch einen Ordner "nicht_animiert". Wenn man keine bewegten Icons haben möchte den Inhalt von diesem Ordner in wetter_animated hochladen.Die Werte für die Karte werden nicht vom Typedetector erkannt.
Für Folgende Werte muss manuell in den Einstellungen des Datenpunktes Lovelace aktiviert werden:
(Alle im Ordner Summary vom AccuWheater-Adapter)DayOfWeekd1-5
HoursOfSun
Pressure
RelativeHumidity
TempMax_d1-5
TempMin_d1-5
Temperature
WeatherIcon
WeatherIcon_d1-5
WindDirectionStr
WindspeedIch habe überall den automatisch ausgewählten Typ und Namen gelassen, so sollte es bei jedem funktionieren.
Wenn alles Erledigt ist noch folgende Karte in eurer Visualisierung einfügen:
Die original Karte mit den Animierten Icons hat nicht die größte Auswahl an Icons.
Habe versucht alles so passend wie möglich zuzuordnen.
Wenn irgendwo etwas nicht passt einfach melden.
Evtl findet ja auch jmd in der original Karte das Mapping. Ich habe nichts gefunden. -
Hallo zusammen,
ich erlebe gerade ein merkwürdiges Problem in Zusammenhang mit der apexcharts-Card. Abhängig davon, ob ich im Konfigurationsmodus oder im Ansichtsmodus bin, zeigt das Diagramm unterschiedliche Werte an. Die richtigen Werte bekomme ich nur im Konfigurationsmodus zu sehen, die Werte im Ansichtsmodus sind falsch.
Hier der Vergleich:
Konfigurationsmodus
Ansichtsmodus
Das einzige, was ich zwischen den beiden Screenshots geändert habe, war, den Konfigurationsmodus über die Schaltfläche "Fertig" zu verlassen.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die korrekten Werte im Ansichtsmodus angezeigt bekomme oder woran das Problem überhaupt liegen kann?
Viele Grüße!
Marc
-
Vorab, ich habe keine Idee.... .
Haben die normale Karten bei dem Datenpunkt das selbe Verhalten? -
@david-g : Nein, das habe ich bisher nur in der apexcharts-Card bemerkt. Ich hatte mir zur Sicherheit den Sensor noch in eine Entity Card gepackt, aber da erscheint er unabhängig vom Ansichtszustand richtig.
Hab mal bei Github in die Issues der apexcharts-Card geschaut. Da gibt es schon mehrere Bugberichte, die sich auf die Darstellung in verschiedenen Diagrammtypen beziehen. Zwar noch nichts spezifisches, was zwischen Konfigurationsmodus und Ansichtsmodus unterscheidet, aber das könnte trotzdem irgendwie zusammenhängen.
-
@erstam hmm ja irgendwas stimmt mit der Karte nicht. Teste diese gerade weil ich die ganz cool finde von der Ansicht. Selbst wenn man zwei mal die selbe entity hat zeigt die davon verschiedene werte an
Aber allgemein haut bei mir irgendwas nicht richtig in. Auf Safari sehe ich den Raw Editor und den editor der Karten nicht mehr und mit Firefox schon aber wenn ich da ein Wert ändern will schreibt die Tastatur spiegelverkehrt
-
@ciddi89
Versuch mal den Cache in den Browsern zu löschen - zumindest war das Rückwärtsschreiben wieder ok…
-
@nukleuz danke, das hat zumindest schon mal das problem mit dem Rückwertsschreiben behoben.
-
@ciddi89
Bei mir tritt das häufiger auf, gerade wenn man mal wieder was umbaut… Aber so richtig reproduzieren konnte ich es auch noch nicht. Scheint aber ein HA Problem zu sein, denn in einer Testumgebung mit HAOS 9.5 tritt es ebenfalls auf.
Ich war mal der Meinung, dass es durch die Rücklöschtaste am Zeilenanfang zu tun hat… Leg mich da aber nicht fest 🧐
-
-
@m1r0o
shelly dazu prügeln, dass die Geräte vom type-detector (also "Geräte" Tab im Admin) erkannt werden, dann kriegst du auch ordentliche light entities automatisch generiert und dann einfach das in lovelace eingebaute nehmen.