NEWS
Test lovelace 4.x
-
@ciddi89
Bei mir tritt das häufiger auf, gerade wenn man mal wieder was umbaut… Aber so richtig reproduzieren konnte ich es auch noch nicht. Scheint aber ein HA Problem zu sein, denn in einer Testumgebung mit HAOS 9.5 tritt es ebenfalls auf.
Ich war mal der Meinung, dass es durch die Rücklöschtaste am Zeilenanfang zu tun hat… Leg mich da aber nicht fest 🧐
-
-
@m1r0o
shelly dazu prügeln, dass die Geräte vom type-detector (also "Geräte" Tab im Admin) erkannt werden, dann kriegst du auch ordentliche light entities automatisch generiert und dann einfach das in lovelace eingebaute nehmen. -
Hallo zusammen,
Ich reiche einmal meine Fragen aus dem anderen Thread hierher weiter:
Eigentlich bin ich mit meinem vorläufigen Ergebnis, das nur einen simplen Ein- und Aus-Schalter beinhaltet, schon recht zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem ausgemacht, zu dem ich nun gerne ein paar Profi-Tipps hätte:
Ich habe auf dem Home-Screen drei Schaltflächen mit den drei Shellys eingebunden. Das klappt auch richtig super. Allerdings besteht die große Gefahr, aus Versehen beim Antippen des Displays einen der Schalter zu betätigen und damit beispielsweise den angeschlossenen PC im Betrieb abzuschießen. Kann ich eine Sicherheitsabfrage ("Willst du wirklich ausschalten?") einbauen, die nur beim Ausschalten abfrägt?Und die zweite Frage: Wie realisiere ich eine verbrauchsgesteuerte Abschaltung ("Wenn für 15 Minuten weniger als 50 Watt verbraucht werden, schalte selbständig ab")? Brauche ich da Blockly?
-
Das wurde doch ALLES in deinem verlinkten Thread beantwortet....
-
@garfonso Ich gebe alles
-
Hi, ich habe nun das Problem, dass mein Adapter nach dem Start abstürzt, weil ein Target nicht verfügbar ist.
Ich weiß, um welche Karte es sich handelt, da der Adapter aber nicht startet, kann ich die Karte nicht löschen/ändern.
Wie kann ich das Problem beheben? Danke!
-
@m1r0o said in Test lovelace 3.x:
Hi, ich habe nun das Problem, dass mein Adapter nach dem Start abstürzt, weil ein Target nicht verfügbar ist.
Ich weiß, um welche Karte es sich handelt, da der Adapter aber nicht startet, kann ich die Karte nicht löschen/ändern.
Wie kann ich das Problem beheben? Danke!
Du solltest am besten das Objekt
alias.0.WHZ.Dyson.MODE
löschen. Dem fehlt ein common.alias feld bzw. den state auf das der zeigt, gibt es nicht.
Das sollte zwar nicht zum Absturz des Adapters führen, aber wird halt auch nicht funktionieren können. Wenn das Objekt weg ist, wird sich der Fehler auflösen und die Karte sollte nur noch "entity missing" oder sowas melden.Alternativ kannst du deine Konfiguration auch als json im Objekt
lovelace.0.configuration
bearbeiten (würde ich aber eher nicht empfehlen).//Edit:
kannst du mir kurz sagen, welche js-controller Version du installiert hast, damit ich da mal nachforschen kann, ob das Problem gefixt ist? -
@garfonso Danke, hat geklappt.
js-controller ist 4.0.24 -
Hi,
ich scheitere seit Stunden nun daran, die Farbtemperatur meiner Leuchte angezeigt zu bekommen.
Nachdem ich nun diverse Threads ohne Erfolg durch habe, hier mein Hilferuf in dieses Forum
Ich denke, alles wird korrekt erkannt:
States sind meiner Meinung nach auch korrekt:
Leider kann ich nur die Helligkeit einstellen:
Auch die more-info-card zeigt nur die Helligkeitssteuerung an:
Hat jemand eine Idee?
Danke
Christof -
more-info zeigt Farbtemperatur usw. nur an, wenn die Lampe an ist.
-
Probleme mit Conditional Row in Entities Card:
Hi zusammen,
ich nutze eine Entities-Card mit einer Reihe von Sensoren, die eine Startzeit anzeigen. Die Startzeit ist einfach ein EPOCH-Wert, also ein Wert in Millisekunden. Wenn keine Startzeit hinterlegt ist, steht dort eine 0. So sieht das ganze aus:
Ich würde jetzt gerne die 0-Werte mit einer Conditional-Zeile abfangen, erhalte dabei aber folgende Fehlermeldung. Bei Werten größer als 0 bekomme ich diese Fehlermeldung nicht:
type: entities entities: - sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone0_timeNextStart - type: conditional conditions: - entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone0_timeNextStart state: 0 row: entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone0_timeNextStart - type: conditional conditions: - entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone8_timeNextStart state: 1683139782000 row: entity: sensor.Aussen_Bewaesserung_Zone8_timeNextStart
Wenn ich die States in der Conditions-Abfrage in Anführungsstriche setze, verschwindet zwar die Fehlermeldung, allerdings greift dann die Abfrage nicht, so dass die Zeile überhaupt nicht angezeigt wird.
Aus meiner Sicht ist das ein Fehler in der Verarbeitung von 0 als Abfragebedingung. @Garfonso: Könntest du das mal prüfen?
Viele Grüße!
Marc
-
Hey,
wollte grad in meinem Theke nochmal einen Hintergrund testen.
Hat sich da was geändert?
Mit:background: center / cover no-repeat url("/cards/wilke_logo.png") fixed
zeigt er mir keinen.
P. S.
Weiß zufällig auch jmd, wie ich den in die untere rechte Ecke bekomme? Ist nur ein kleines Bild was dahin soll. -
komme gerade nicht auf mein System aber teste mal:
background-image: "right bottom / cover no-repeat fixed url('/cards/wilke_logo.png')"
sollte unten rechts sein...
-
Hab ich gemacht.
Bekomme aber kein Bild....Hab schon alles getestet was ich hier oder bei home Assistent gefunden habe.
-
background-image: "right bottom no-repeat url('/cards/wilke_logo.png')" # Hintergrundbild
Sollte gehen
-
Langsam Zweifel ich an mir.
Der Editor bringt einen ja eh zum *******, und dann noch am Handy.....Jedoch macht er es nicht.
Ob das Theme da irgendwie was überschreiben kann....Morgen nochmal am Desktop testen....
-
ja der editor geht bei mir gar nicht ich schreibe immer alles in Notepad++ und kopiere es dann nur noch komplett rein.
Ich Glaube mich aber auch zu erinnern das Theme "noctis" auch mal im Internet gefunden zu haben und da war irgendwas drin womit Lovelace nicht klar kommt und bei einer Änderung genau gar nichts passiert ist.
-
Irgendwie will er absolut nicht.
Hab jetzt ein Theme mit nur dem BG erstellt:Sehe jedoch nichts (hab mal ein neues Bild hochgeladen und zum testen ob es von Lovelace erkannt wird als Karte eingebunden. Das Facebook-logo).
Bin mit der v3.0.1 unterwegs.
-
Browser im Darkmode? bei dunkles Thema steht noch Standard drin...