@paul53 sagte in Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?:
@scrub sagte: Denkfehler?
Die Zirkulation dient dazu, das warme Wasser schnell (nur kurze Stichleitung) an der Verbrauchstelle zur Verfügung zu stellen. Wenn die Zirkulationspumpe erst bei Öffnen des Wasserhahns einschaltet, dauert es fast genauso lange wie ohne Zirkulation.
Ja, ich bin bei dir bzw. verstehe den Sinn einer Zirkulation hoffentlich schon richtig. Allerdings verschwende ich ohne Zirkulation unnötig Wasser, das mir in den Abfluss läuft, bis das warme Wasser dann endlich kommt. Daher meine Überlegung mit der Zirkulation auf Bedarf. Plan wäre dann z.B., vor dem Duschen oder dem Mund ausspülen nach dem Zähneputzen kurz den WW-Hahn aufzudrehen, so dass die Zirkulation aufgrund der Wärmedifferenz am Fühler anspringt. So habe ich natürlich immer noch einen (kleinen) zeitlichen Verzug, schicke aber weder unnütz heißes Wasser durch meine Wände noch verbrauche ich Kaltwasser, bis denn endlich etwas Warmes aus dem Hahn kommt.
@alk sagte in Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?:
@scrub ich denke der Beitrag könnte dich interessieren:
https://forum.iobroker.net/topic/48853/ww-zirkulationspumpe-bedarfsgerecht-ein-und-ausschalten--> Hier wird alles über eine ESP8266, vergleichbar mit dem Shelly, gemessen und die Pumpe ein/aus geschaltet.
Außerdem findest Du noch einen Link auf eine externe Seite mit einigen anderen Beispielen dafür
Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter?
LG
alk
Danke, ja! Gerade die Wiffi-Pumpe habe ich mir schon angeschaut und das Teil sieht richtig durchdacht aus und würde genau das machen, was ich mir auch wünsche. Allerdings habe ich den Shelly schon hier rumliegen, bräuchte also nur noch das Addon und den Fühler. Dann bin ich bei rund 20 Euro vs. 60 Euro.
Sehr gerne würde ich das per ESP8266 lösen, diese Alternative ist mir auch schon ins Auge gefallen. Allerdings bin ich ein absoluter Programmierdepp, sobald also lediglich ein Komma falsch sein sollte, bin ich raus bzw. aufgeschmissen.
Daher mein Gedanke mit dem Blockly, wo hier doch relativ guter Support herrscht und die Logiken vielleicht sogar für mich verständlich sind...