NEWS
Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?
-
@scrub Ich meine keine Tasterlösung. Falls du das hast kannst du einen Zigbee oder Homematic Fenstersensor an die Eingangstür des Raumes anbringen. Wenn dann die Tür geöffnet wird und die Temperatur am Fühler zu gering ist spring die Pumpe an.
-
@lesiflo sagte in Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?:
@scrub Ich meine keine Tasterlösung. Falls du das hast kannst du einen Zigbee oder Homematic Fenstersensor an die Eingangstür des Raumes anbringen. Wenn dann die Tür geöffnet wird und die Temperatur am Fühler zu gering ist spring die Pumpe an.
Schon klar. In dem Raum bzw. den Räumen sind wir aber wesentlich öfter als dann, wenn wir Warmwasser brauchen. Und in der offenen Wohnküche lässt sich das leider gar nicht umsetzen.
-
So, die BWWP-Heizperiode nähert sich und ich habe zwischenzeitlich alle nötige Hardware hier und installiert. Folgender Stand:
- Es werkelt ein Shelly 1Plus mit Addon und Temperaturfühler
- Dieser soll einmal kurz nach dem Boiler an die WW-Leitung installiert werden
- Wird nun WW angefordert, so registriert der Shelly den Temperatursprung und schaltet die Zirkulation ein
Soweit der Plan, alles was nun fehlt, ist das entsprechende Blockly. Könnt ihr mich dabei unterstützen?
Vielen Dank im Voraus!
-
@scrub
Für was ein Blockly?! Das reicht doch so, oder nicht? -
@warp735 Naja, und wie sage ich dem Shelly konkret, dass er die Pumpe einschaltet?
-
@scrub sagte in Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?:
Hallo zusammen,
Ich habe eine BWWP installiert, hinter der eine Zirkulationspumpe hängt. Die wird momentan noch relativ stupide von einem Shelly 1 PM Plus per Zeitschaltfunktion geschalten.
Nachdem mir allerdings die Zirkulationsverluste zu hoch sind, würde ich gerne auf eine Bedarfsschaltung umstellen. Geplant hätte ich, mir den Shelly Plus Addon zu kaufen und daran einen Temperatursensor zu klemmen.
Den Sensor platziere ich dann etwa 50-60 cm nach dem Boiler. Das würde ich mit einem Skript überwachen, das ungefähr so funktionieren soll:- Überwache Temperaturänderung alle x Sekunden
- Sobald Temperaturänderung > x Grad, schalte Zirkulation für 3 Minuten
Wenn man nun also einen Wasserhahn irgendwo im Haus aufdrehen würde, kommt das WW aus dem Boiler, die Temperatur am Sensor steigt an und der Shelly setzt die Zirkulationspumpe für eine definierte Zeit in Gang.
Klappt das prinzipiell so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich möchte kurz sagen wie ich es gelöst habe.
Ich habe eine Steckdose an die Umwälzpumpe gehängt und steuere diese über Alexa.
Morgens schalte ich die Pumpe vom Bett aus an mit "Therme an" ein. Bis ich im Bad bin und das Wasser benötige ist das Wasser schon durchgepumpt. (Wohne allerdings auch nicht in einem Schloss) Die Steckdose schaltet automatisch nach 10 min ab.
Abends das gleiche Spiel. Unter Tag benötige ich weiter kein warmes Wasser und wenn, kann ich die Pumpe ja jederzeit anschalten. So spare ich es mir das Wasser Sinnlos im Kreis zu "kühlen" und zusätzlich den Strom für die Pumpe. (Ok, Strom kann man ja fast vernachlässigen bei der kleinen Pumpe)Ob das für einen selbst praktikabel ist wird wohl auch von den Lebensgewohnheiten abhängen
Gruß Duffy
-
aja, und wie sage ich dem Shelly konkret, dass er die Pumpe einschaltet?
Weiter oben schreibst du, das macht der Shelly. Kann der nix mit der Temperatur anfangen und danach schalten?
-
@scrub Servus!
Eine Möglichkeit das direkt auf dem Shelly und Tasmota umzusetzen.
Das habe ich schon mal hier beschrieben -->
https://forum.iobroker.net/topic/48853/ww-zirkulationspumpe-bedarfsgerecht-ein-und-ausschaltenEventuell hilft es Dir weiter?
LG
alk -
Wird nun WW angefordert, so registriert der Shelly den Temperatursprung und schaltet die Zirkulation ein
oder auch nicht. Hatte ich vor Jahren auch mal - Circopumpe gesteuert durch sich erwärmende Leitung. Hat mal funktioniert, mal hat man ewig umsonst gewartet - z.B. weil der "Wasserimpuls" zu gering war. Der WAF jedenfalls war nahe 0.
Habe ich ersetzt durch Kombination von "Zeitsteuerung" (morgens z.B. ist die Routine regeöässig genug, um recht punktgenau zu zirkulieren) - und ansonsten sind jetzt bei den "Hauptzapfstellen" unauffällige Taster verbaut, mit denen man sich das Warmwasser "holt". Da die ausserdem noch eine Art Feedback auslösen, hat das die "Nutzer-Zufriedenheit" deutlich erhöht. -
@alk
Danke, den Thread kannte ich schon. Mir geht es jetzt konkret um eine JS- bzw. Blockly-Lösung für meine Konfiguration wie oben beschrieben. Kann mir da jemand ganz spezifisch helfen? -
@warp735
Der Shelly soll schalten. Wann er allerdings schaltet, soll ihm ioBroker sagen. Und genau an der Stelle bin ich gerade. -
@scrub
Ah ok.. -
@scrub
Ganz billig ist meine Lösung:
Sonoff Basic (10€) auf Tasmota umgeflasht mit ds18b20 (2€) angelötet.
Tasmota selbst kompiliert mit Script aktiviert (Skript ist viel einfacher zu programmieren als Rules, hat zb ne average Funktion). Dann kann die ganze Logik problemlos auf dem Basic laufen, unk.
Funktioniert bestens: Kurz (1 sek )Warmwasser auf, 2sek später sind die 0,1 Grad Anstieg registriert und die Pumpe läuft an. Schalter im Bad ginge natürlich auch, aber für uns unnötig, der Wasserhahn ist schon da. -
@ilmenauratte prima Lösung, danke für's teilen. Hast Du noch ein Bild deiner Lösung ?
-
Re: Warmwasser-Zirkulation mit Shelly | Umsetzung?
Ich habe mir für diesen Fall eine NodeRed Schaltung gebaut.
Sieht etwas wirr aus, funktioniert aber.
Im Grunde ist die Funktion simpel, im Standard wird das Relay des Shellys deaktiviert. Nur wenn die Zeit zwischen 8 und 22 ist und die Temperatur des Warmwasserspeichers über 55°C oder eines von 2 Handys im WLAN eingewählt ist, wird ein True gesetzt (in der Node "Auswertung") und das Relay geschaltet.