NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@idlebit das ist ein guter Hinweis, teste ich gleich, bin grad am Firmware upgrade vom Board
@idlebit sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
ehe grade das könnte an den Namen liegen das / ist bestimmt das Problem
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration/devices-groups.html#common-device-options
-
@idlebit mach am besten direkt ein issue auf der deren seite
-
@crunchip sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
hab das gestern auch mal installiert, läuft soweit prima Sache , bis aufs Problem mit dem Admin in einem 2ten Browserfenster, wenn im anderen Browser das interne zigbee2mqtt offen ist, lässt sich nichts mehr bedienen und der Admin läd sich zu tote.
Die eigentliche Frage die ich habe,
mit aktivemavailability: true
werden mir ja die Geräte als erreichbar angezeigt, allerdings habe ich Saisonbedingt Geräte die aktuell nicht im Betrieb sind. (im zigbee Adapter konnte man die deaktivieren)
wie funktioniert das hier bzw gibt es so eine Funktion, oder einfach überlesen?
Habe testhalber diese mal auf die blacklist gesetzt, werden aber trotzdem weiter angepingt was ja alle 10 Min zur folgenden Meldung führt
Failed to ping 'Christbaum' (attempt 1/1, Read 0x842e14fffe05ea44/1 genBasic(["zclVersion"], {"sendWhen":"immediate","timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":true,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205)))
oder bleibt nur die Möglichkeit das Prüfen der Erreichbarkeit speziell für diese Geräte manuell in die .yaml einzutragen?
yaml einzutragen, jedoch greift diese nichtEDIT:
hab jetzt mal versucht eine availability-advanced-configuration in die .yaml mit einzufügen, diese greift aber nicht. könnte da wer mal behilflich sein?
Hast Du mal versucht hier die Geräte aufzunehmen?
-
-
@arteck Falls Du bereits darauf aufmerksam gemacht hast - dann halt meinen Beitrag ignorieren. Sorry.
Ich lande bei Deinem Link nämlich hier: https://forum.iobroker.net/post/879996
Mit dem Links funktioniert so nicht, aber
ich habe gelernt, dass man den Link darüber kopieren muss... , sonst verschiebt sich das und hängt davon ab, wie jemand die Sortierreihenfolge im Thread eingestellt hat.
-
bin grad am Firmware upgrade vom Board
OT
das funktioniert nicht und komme nicht weiter, Board wurde erkannt, allerdings war es am usb3( was zu Problemen führen kann) nach erneutem Versuch steh ich aber nun hier
hat da wer nen TIP -
@crunchip Kannst ja mal ins Discord kommen, vielleicht bekommen wir das hin
-
@idlebit Angebot nehm ich liebend gerne an, sind allerdings gerade am Essen kochen
-
@crunchip bring was mit , ne im ernst ich bin noch etwas online komm einfach rein.
-
-
@idlebit ca in ner halben Std ok?
-
@crunchip geht klar.
-
erstmal: super, dass dafür ein adapter kommt - ich bastel aktuell an nem skript, das mir die ganzen get-datenpunkte und alias-datenpunkte anlegt
ich habe das problem: ich kann die geräte bedienen und es werden auch die korrekten werte angezeigt, aber es wird kein gerät als available angezeigt. die config.yaml habe ich entsprechend des ersten posts angepasst...
availability: true homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://localhost:1883 keepalive: 60 reject_unauthorized: false version: 4 serial: port: tcp://192.168.188.56:20108 frontend: port: 8080 advanced: pan_id: 7778 channel: 11 homeassistant_legacy_entity_attributes: false legacy_api: false legacy_availability_payload: false log_syslog: app_name: Zigbee2MQTT eol: /n host: localhost localhost: localhost path: /dev/log pid: process.pid port: 123 protocol: tcp4 type: '5424' output: attribute_and_json log_level: info device_options: legacy: false devices:
-
@quotschmacher welche version ist installiert, gab gestern erst nen fix wegen der friendly name, wenn diese ein / beinhalten, wird nämlich nichts übertragen, mit der aktuellen version ist das bereinigt, andernfalls die Namen anpassen
siehe https://forum.iobroker.net/post/893492 -
-
@quotschmacher Ja da hat der @crunchip wahrscheinlich recht, bitte versuche die Aktuelle Version von GitHub nochmal
-
ich hab gestern die 2.4.2 installiert. die geräte, die schon vorhanden waren, werden mir noch immer als nicht available angezeigt, können aber bedient werden und werden auch korrekt abgefragt. geräte, die ich neu hinzugefügt habe und dann nach vorhandenem schema umbenannt habe, werden mir dauerhaft als available angezeigt. könnte aber auch richtig sein, da sie es bisher immer waren. müsste ich heute abend mal testen, und eines vom strom trennen.
andernfalls die Namen anpassen
sehe ich jetzt nicht wirklich als lösung. es wird von zigbee2mqtt ja explizit unterstützt und vorgeschlagen: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/mqtt_topics_and_messages.html#zigbee2mqtt-friendly-name
-
@quotschmacher sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
sehe ich jetzt nicht wirklich als lösung. es wird von zigbee2mqtt ja explizit unterstützt und vorgeschlagen:
Das ist auch nicht nötig, da der Adapter in Version 2.4.2 kein Problem mehr mit der Namensgebung hat.
Wie zu sehen muss das Problem bei dir woanders liegen, da auch das markierte Device ohne Namen als offline angezeigt wird.
Edit:
output: json
Wie in der Doku angeben getestet?
-
@IdleBit sollte ja eigentlich das selbe tun, oder? ich kann auch gern mal auf nur json umstellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was ändert, da es ja nur zusätzliche topics sind.
output: attribute_and_json
-
sehe ich jetzt nicht wirklich als lösung
sollte auch nicht als Lösung dienen, da es sich überschnitten hatte mit dem Fix.
Daher die Nachfrage welche Version installiert war zum Zeitpunkt.das Ändern des Namen sollte dazu dienen um Auszuschließen ob es daran liegt oder an anderer Stelle klemmt.