NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
@williklein
Was willst Du da mit der Wassertemperatur machen?
Ein ">" funktioniert nicht mit einem Logikblock.Und warum liest Du 2x aus "External Temperature". Einmal reicht und dann mit der Variablen weiterarbeiten - so wie im "sonst".
Der Hint verdeckt leider einen Teil des Bildes.
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich möchte, wenn die Wassertemperatur > 60 und Solarertrag >1000 die Zirkulationspumpe einschalten.
Und ansonsten ausschalten?
Trigger aus Temperatur und Solarertrag.
Gesteuert wird logischerweise die Pumpe. -
@codierknecht
nee, oder?falls...wasser>60 und solar >1000
mache... steuereoder so wie du, dann ein prüfe
steuere .. mit... prüfe wasser und solar
falls true schakte an
Falls falsch schalte ausaber ohne Hysterese ist das Blödsinn
-
@homoran
So war es gefordertIch möchte, wenn die Wassertemperatur > 60 und Solarertrag >1000 die Zirkulationspumpe einschalten.
Nichts Anderes macht mein Blockly - nur einfach kurz und knapp.
Das hier
ergibt entwedertrue
oderfalse
und steuert entsprechend die Pumpe.Dass das ohne Hysterese relativ sinnbefreit ist, steht außer Frage.
War aber nicht gefordert. Erstmal sollte das Script zumindest funktionieren.
Wenn die Pumpe dann vom ständigen Hin- und Herschalten im Eimer ist, kommt die Frage nach der Hysterese automatisch -
@codierknecht sagte in Erste Schritte mit Blockly:
ergibt entweder true oder false und steuert entsprechend die Pumpe.
ok!
war ne schwere Woche, da denk ich nicht mehr so weit!Und diese Erklärung wäre für Blockly User immer hilfreich.
-
Wie bekommt man das "und" da doppelt untereinander. Bei mir geht das nur hintereinander.
-
@williklein
Rechte Maustaste "Externe Eingänge" -
Du schreibst "und ansonsten Ausschalten"
nein, Ausschalten nicht, weil ich per Zeitsteuerungeinschaltpunkte habe, z.B. morgens abends und Mittags. zu den Zeiten muss es an bleiben. Nur ausserhalb, als wenn die Pumpe laut Zeitschlaunh aus ist, soll, wenn keine Solarenergie da ist, auch wieder abgeschaltet werden.
Das habe ich momentan im Test, indem ich zu den Stunden, wo die Pumpe aus ist, zusätzlich alle 5 Minuten abfrage ob Sie aus ist.
Sie würde dann ausgeschalten, schaltet sich aber wieder ein, wenn durch erneute Abfrage feststellt das Solarenergie da ist und WasserTemp > 60.Gefällt mir auch noch nicht. Ich werde da noch mal nachdenken, wie man das einfach lösen kann, damit das nicht alle 5 Minuten hin und her schaltet.
-
@williklein
Na dann ist das mit dem vereinfachten Blockly natürlich nicht getan.
Dann müsste man eben doch mit "falls" und ein paar weiteren Bedingungen arbeiten.Versuch mal, das mit Deinen Einschaltzeiten hinzukriegen.
Ein bisschen was sollst Du ja auch noch selbst herausfinden - das übt ja auchWenn Du damit Probleme hast, melde Dich wieder.
-
-
-
@williklein sagte: So sieht das Blockly aus
Da sich die PV-Leistung viel öfter ändert als die Wassertemperatur, sollte sie als Trigger dienen. Vorschlag mit Hysterese:
Die Zeitpläne im gleichen Skript:
-
Vielen Dank für die Hilfe, Funktioniert jetzt sehr gut.
-
ich habe noch eine Frage.
Meine Einstellung der Zirkulationspumpe funktioniert, aber nicht zu der Zeit, in der sie soll.
Wenn ich im Timer 10 Uhr aus einstelle, geht sie um 11 Uhr aus.
Ich habe die Uhrzeit vom Raspberry auf unsere Zeit eingestellt und mit der Abfrage "Date" sagt er mir die gleiche Zeit an, die auch mein Rechner zeigt.
Es ist blöd, wenn ich den Timer immer eine Stunde vorher einstellen muss. -
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich habe die Uhrzeit vom Raspberry auf unsere Zeit eingestellt und mit der Abfrage "Date" sagt er mir die gleiche Zeit an, die auch mein Rechner zeigt.
zeigen!
-
-
@williklein ja, das passt!
jetzt fehlt nur noch das Skript -
-
-
@williklein soll er jede Minute schalten? oder nur zur xx:00?