NEWS
Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen
-
@liv-in-sky sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
@BananaJoe angenommen du kaufst diesen vorgeschlagenen akku - wieviele davon brauchst du dann, um dein beispiel umzusetzen
Naja, Mathematisch 3 bis 6 Stück. Es gibt aber ja mehr als ein Modell, auch eines was sich mit Batteriemodulen erweitern lässt.
Die Dinger scheinen echt nicht schlecht zu sein, ob ich nicht doch komplett selbst baue habe ich noch nicht entschieden.Meine Solaranlage besteht aus "Inseln" und wird auch in Zukunft aus Inseln bestehen. Das ist ja das Prinzip der Hoymiles weshalb ich mich zunächst für diese entschieden habe. 2 Panele + ein Wechselrichter. Kommt etwas hinzu lassen sich die Wechselrichter hintereinander verketten.
Ich hätte zwar größere Verluste und es klingt unsinnig ... aber ich spiele mit dem Gedanken die Akkus einfach per 230V Netzteil zu laden. Natürlich passend gesteuert. Einspeisung in das Hausnetz dann per zusätzlichen Wechselrichter oder als Insel
-
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Ich hätte zwar größere Verluste und es klingt unsinnig ... aber ich spiele mit dem Gedanken die Akkus einfach per 230V Netzteil zu laden. Natürlich passend gesteuert. Einspeisung in das Hausnetz dann per zusätzlichen Wechselrichter oder als Insel
Ich habe ja derzeit nur eine Notstromversorgung realisiert. Also lade ich die Akkus bei Bedarf auch aus dem Netz. Bei mir macht das ein 800VA Victron Multiplus (1). Da kann man die Ladestärke in ganzen A Schritten einstellen. Die Geräte, die am Notstromausgang angeschlossen sind, kann es aus der Batterie versorgen. Ins Hausnetz rückwärts einspeisen geht mit diesem kleinen so nicht ohne Weiteres, weil er dazu einen externen NA-Schutz bräuchte.
Wenn man das will, braucht man einen Multiplus II . Die starten ab 3000VA. Die können laden, Notstrom und wieder ins Hausnetz rückwärts einspeisen.
Gibt es in 24 und 48V. Aber bei diesen Leistungen sollte man auf 48V gehen, wenn man neu baut. -
@klassisch sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
800VA Victron Multiplus
Ich lerne langsam warum die Victron-Geräte so beliebt sind ... die scheinen für praktisch jeden Anwendungsfall das richtige Gerät zu haben
-
@bananajoe Ja, es gibt eine breite Palette. Und die Qualität ist ordentlich, das System recht offen und modular.
Für mich war hier noch wichtig, einen Inverter zu haben, der auch einen Asynchronmotor (Brennermotor der Heizung) anwerfen kann. Also braucht man eine kurzzeitige Überlastfähigkeit. Die Victron haben rel. große 50Hz Ringkerntrafos und können das. Dadurch werden sie aber auch recht schwer und sind nicht billig. Außerdem ist der Ruhestrom nicht so hoch. Deshalb - und wegen der Größe und baulichen Gegebenheiten - habe ich nur den kleinen 800VA.
Die Multiplus (ohne II) sind aber eher für Camping, Boote, Mobilanwendungen etc. konzipiert. Deshalb können die nicht rückeinspeisen. Aber eben Notstrom wie eine USV. Innerhalb von 20ms wird umgeschaltet. Da merkst Du nichts. Die Heizung schnurrt unbeeindruckt weiter.
Den Unterschied zwischen den mobilen und den stationären sieht man z.B. in https://www.youtube.com/watch?v=2HMJGo0KgLU und ab 10:12 eine schöne 3-Phasen-Anlage mit PV Einspeisung, Pylontech Akkus satt und Notstromexperiment. Sowas wäre mein Traum gewesen, aber man findet hier in der gegend leider keinen Installateur dafür. Deshalb wird es bei mir eine andere PV Anlage, wenn die Teile mal lieferbar sind. -
@bananajoe sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
die scheinen für praktisch jeden Anwendungsfall das richtige Gerät zu haben
ja!
die kommen aus dem Marine und Wohnmobilbereich.
für Yachten und andere größere offshore Fahrzeuge (auch Tourbusse und ähnliche Trucks) wird schon immer eine vernünftige festnetzähnliche autarke Stromversorgung gebraucht, die bei anliegendem Landstrom von diesem abgelöst wird.Dieses System wird jetzt im Ersatzstrombetrieb für Häuser umgedreht. Alle Zulassungen sind inzwischen vorhanden.
Für Campingfahrzeuge und kleinere Inseln gab es dann auch entsprechend niedriger ausgelegte Systeme.
-
Heute soll es endlich soweit sein.
Der Dachdecker hat sich angekündigt.
Laut eigener Aussage ein All in One Unternehmen.
Baut eben auch PV Anlage aufs Dach.
Kann nur hoffen, dass die Jungs wissen was sie machen.
Gibs Tipps worauf ich achten sollen?
Die 2 Module kommen aufs Schrägdach und der Hoymiles soll direkt darunter (nach innen) , also 1. Latte oder sonstwas aufm Dachboden. Und dann dort in die Steckdose. -
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Die 2 Module kommen aufs Schrägdach und der Hoymiles soll direkt darunter (nach innen)
brauchst entsprechend Kabelverlängerungen, die daran befindlichen werden höchstwahrscheinlich zu kurz sein
-
Mach mich nicht schwach.....
Ich mach mal nen Foto , von den Sachen die dabei sind....
Edit: Da brauche ich nichtmal nen Foto. Sind nur noch 2 Verlängerungskabel à 1,85m für das 2.Panel dabei.
So ein Mist
-
Ich brauche nochmal eure Hilfe.
Ich hab nen mega Brett vorm Kopf.
Ich melde gerade die Anlage meinem Betreiber.
Typ kriege ich noch hin, aber die beiden Felder darunter bereiten mir Probleme.
Es sind 2 Panels aus diesem Angebot:https://priwatt.de/stecker-solaranlagen/schraegdach/priroof-duo/SW10079.1
Was muss ich (welche Zahlen) da eintragen?
Komisch finde ich auch das ODER
-
@haselchen der Typ ist dann CS3L-360|365|370|375|380|385MS je nachdem welche du hast, das steht ja auf dem Panel
@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Komisch finde ich auch das ODER
denke das kommt daher, je nachdem welche Module vorrätig sind. Bei manchen Anbietern wird ein Modul beworben, dabei steht aber, falls nicht vorrätig, alternativ XY
-
Ich hab rausgefunden das es eine 375WP Anlage ist.
Der Knaller kommt aber jetzt. Es ist ja sowieso auf 600 W begrenzt.
Ist doch egal was ich oben eintrage oder nicht? Wichtig ist die 600 Scheinleistung. Was soll der Mist also?
-
@haselchen
Das läuft unter "isso". Ich hatte meine Anlage mit 3 Modulen a 340W aus einem verfügbaren Paket formal angemeldet. Tatsächlich wurde es dann der geplante WR, aber mit anderen Modulen als die aus dem Fertigpaket. Installiert sind jetzt tatsächlich 3x 385W. Interessiert auf Deutsch gesagt am Ende keine Sau. -
@haselchen ich hab mich damit auch noch nicht so auseinandergesetzt, allerdings soviel ich weiß, machen manche Betreiber da "Probleme" wenn die rechnerischen Watt der Module eingetragen werden, weil ja "nur 600Watt erlaubt"
einfach deine 600 Watt eintragen -
Und was soll ich da eintragen?
300 Watt (obwohl es nicht stimmt?)
Bin da halt ein wenig penibel.
Aus dem Typ lässt sich ja ableiten, dass 300 nicht stimmt.Oder ich lass es einfach drauf ankommen.
Gibt es Erfahrungen , was "passieren" könnte?
Sorry , bin manchmal nen Hasenfuß -
@haselchen
Es muss doch auch ne Abfrage zum WR geben. Der begrenzt ja am Ende. Egal was da an Paneelen dranhängt. Mein Growatt 600 ist mit max 1050W Eingangsleitung angegeben. Begrenzen tut er aber auf die besagten 600. Solange das passt ist es praktisch egal.@haselchen sagte in Alles zu PV Anlagen-> Angebote, Soft-/Hardware, Anleitungen:
Bin da halt ein wenig penibel.
[...]
Sorry , bin manchmal nen HasenfußSelbst Schuld
-
-
@haselchen welche schädlichen Netzwirkungen? das macht doch dein Wechselrichter und das sind nun mal 600 Watt
-
Ah, hatte ich vermutlich mit den Daten der Anlage verwechselt.
Da steht ja drin das es 375WP sind.Bei dem Passus geht es ja um die Konfi.erklärung.
Dann ist ja alles gut -
@haselchen
Diese "Konformitätserklärungen" sollten im Standard sowohl für den WR vorliegen, als auch für die Module. Diese ganzen technischen Datenblätter musste ich beim Antrag gleich mitliefern, bzw. habe diese mitgeliefert. Da das theoretisch eine steckerfertige Balkonanlage ist die betrieben wird, dürfen die formal gar nix wenn die Anmeldung ordnungsgemäß durchgeführt ist. -
@haselchen trag da deine Daten des Wechselrichters ein
Hersteller (Wechselrichter)
Typ (Wechselrichter
Wirkleistung 600
Scheinleistung 600
Anzahl Einheit 1