NEWS
Skript löschen geht nicht - permissionError
-
Es ist schön zu hören, dass das Problem anscheinend schon gefixt wurde, bin heute auch darüber gestolpert - Danke vielmals an alle Beteiligten
@thomas-braun sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Funktioniert die 6.2.23 eigentlich wieder?
Ist zwar nicht spezifisch für dieses Thema bzw. den Admin, aber
- wer entscheidet eigentlich, wann eine neue GIT-Version auch als reguläre Installation in der Adapterübersicht im Admin angeboten wird, also "stable" wird?
- hat eine manuelle Installation von GIT eine Auswirkung darauf, dass nachfolgende Updates evtl. nicht angezeigt werden?
Bsp.: fiktiver Adapter X
- aktuelle "stable" in Adapterübersicht: 4.3.21
- Installation von GIT: 4.3.22
- nun erscheint eine neue stable Version, die "über die Adapterübersicht" verteilt werden würde: 4.3.24 --> bietet mir Admin diese nun zur Installation an, oder wird die automatische Überprüfung durch die manuelle GIT-Installation irgendwie ausgehebelt
-
Zwischen git und stable gibt's noch das beta-Repository.
Zu den Versionen: Wenn die Versionsnummer aus deinem gerade aktiven Repo die Nummer aus git übersteigt wird die höhere Version installiert.
-
okay stimmt, jetzt habe ich es (glaube ich) verstanden. Installation von GIT kann unterschiedlich sein zu beta-Repository, das erklärt auch, warum man nur in Ausnahmefällen von GIT installieren sollte. Grundsätzlich kann man also sagen
GIT-Version >= beta-Repository-Version >= stable-Repository-Version
- Geben die Entwickler die neuen Versionen dann immer manuell für die einzelnen repos frei?
- Warum kommt es dazu, dass das beta-repo manchmal schon 6 Versionen weiter ist als stable, müsste es dann nicht schon höhere stable-Versionen geben?
-
@lönne sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Geben die Entwickler die neuen Versionen dann immer manuell für die einzelnen repos frei?
Ja, die Versionen müssen im entsprechenden Repo hoch geladen werden.
Warum kommt es dazu, dass das beta-repo manchmal schon 6 Versionen weiter ist als stable, müsste es dann nicht schon höhere stable-Versionen geben?
Dann hat der Maintainer noch nicht das Gefühl, das der Code reif für Stable ist. Gibt da verschiedene Philosophien. Generell sollte man mMn den Abstand nicht zu groß werden lassen.
-
Geben die Entwickler die neuen Versionen dann immer manuell für die einzelnen repos frei?
Genau.
- Die Beta-Version ist immer automatisch die letzte Version von npm.
- Die Stable-Version wird für alle Adapter genau definiert. Siehe iobroker.repositories
- Wenn Du von GitHub installierst, bekommst Du den aktuellen Stand aus dem Branch. Der kann natürlich schon weiter sein, als die aktuelle Beta und ggf. unfertigen Kram enthalten. Deswegen am besten nie von GitHub installieren (außer nach konkreter Aufforderung).
wer entscheidet eigentlich, wann eine neue GIT-Version auch als reguläre Installation in der Adapterübersicht im Admin angeboten wird, also "stable" wird?
Immer der Entwickler des jeweiligen Adapters. Aber: Es wird keine "Git-Version" freigegeben - dort wird nur entwickelt. Am Ende kommen die Daten immer aus dem gepackten npm-Paket. Wenn man es gut macht, dann gibts im Git-Repository noch Tags zu jeder Version. Aber das muss nicht so sein. Theoretisch kann man Adapter auch komplett ohne Git(Hub) entwickeln. Aber macht hoffentlich niemand.
Viele Adapter haben Crash-Reporting (Sentry) aktviert. Wenn man dann noch die Statistiken des jeweiligen Adapters nimmt, bekommt man ein gutes Gefühl für die Stabilität. Heißt: Wieviele Leute haben die Beta installiert, wie viele offene Probleme gibts noch in GitHub Issues und / oder gibt es viele Crashes.
Wenn das alles gut aussieht, kann man den Stand für die Allgemeinheit ausrollen. Aber das macht jeder anders. Einige sind da vorsichtiger, andere ziehen schneller die Versionen hoch.
Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=rPR_QRGhAzM
-
habe auch das problem mit der Version 6.2.22
-
@basti2022 sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Auf 6.2.12 oder 6.2.23 gehen.
-
klar! da ist ja auch der Bug drin.
-
die 6.2.23 ist doch noch nicht Stable oder ?
-
die 6.2.23 ist doch noch nicht Stable oder ?
Stimmt, ist Beta.
Hat aber eine funktionierende Version im Bauch:echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls @iobroker/socket-classes iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.admin@6.2.23 │ └── @iobroker/socket-classes@1.0.1
-
@thomas-braun
Muss ich da ins beta repro wechseln oder kann ich sie auch so, auf der console installieren. Wenn ja wie ?
oder kann ich auch zur beta Repo wechseln die Neue Version installieren und wieder ins Stable Repo wechseln? -
Du kannst auch warten bis die Version 'stable' wird. Dürfte nicht mehr lange dauern.
-
kann ich auch zur beta Repo wechseln die Neue Version installieren und wieder ins Stable Repo wechseln?
Das geht auf jeden Fall, beim anderen bin ich mir nicht sicher...
-
@thomas-braun
Muss ich da ins beta repro wechseln oder kann ich sie auch so, auf der console installieren. Wenn ja wie ?
oder kann ich auch zur beta Repo wechseln die Neue Version installieren und wieder ins Stable Repo wechseln?Du kannst kurzzeitig auf das Beta-Repo wechseln, nur diesen einen Adapter installieren/updaten, aber alle anderen Updates ignorieren. Danach sofort zurück auf stable stellen. Irgendwann holt die stable-Version dann Deinen installierten Beta ein und Du bekommst wieder die ganz normalen stable-Updates.
Gruss, Jürgen
-
Jupp klappt - danke
-
@striker389
Hiich hab das gleiche gemacht mit einem Downgrade und deinem Befehl nur jetzt kommt keine Anmeldeseite mehr
hab das gleiche Problem gehabt mit den rechten dass ich keine JS mehr löschen konnte.
Edit: hab jetzt wieder update auf 6.2.12 gemacht geht nun wieder.
Welche Version muss man jetzt installieren dass man JS wieder löschen kann?
-
-
Das sollte bei aktuellen Versionen nicht mehr vorkommen.
-
@olli_m sagte in Skript löschen geht nicht - permissionError:
Welche Version muss man jetzt installieren dass man JS wieder löschen kann?
Die stabile 6.2.23 des admin-Adapters
-
@thomas-braun
danke Euch