NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Eigentlich hast du recht, das Originalscript war für ein Messwert und mehr kann der Chart auch nicht anzeigen. Wir werden im Wiki es erwähnen und hierher verlinken.
-
@tt-tom Ich kenne nicht alle eurer Ideen. Sicher kann ein Chart nur die Daten eines Messwertes anzeigen. Es ist aber auch ein bisschen bescheiden, wenn ein User 3 verschiedene Charts haben möchte und dafür drei Scripte laufen lassen muss. Oder habe ich deinen Einwurf falsch verstanden?
-
Jo, warum 3 unterschiedliche Scripte?
Macht die Sache nicht so wissenschaftlich und setzt alle Sensoren in ein Script:
Beispiel (läuft bei mir genau so und nicht anders - und das seit Monaten):
const Debug = false; const NSPanel_Path = '0_userdata.0.NSPanel.'; const Path = NSPanel_Path + 'Influx2NSPanel.cardLChart.'; let PathSensor = ''; let SensorName = ['EG.Buero.Temperatur', 'EG.Gaeste_WC.Temperatur', 'EG.Wohnzimmer.Temperatur', 'EG.Hauswirtschaftsraum.Temperatur', 'EG.Flur_vorne.Temperatur', 'EG.Flur_hinten.Temperatur', 'EG.Esszimmer.Temperatur', 'EG.Kaminzimmer.Temperatur', 'EG.Badezimmer.Temperatur', 'EG.Kueche.Temperatur', 'OG.Schlafzimmer_1.Temperatur', 'OG.Gaestezimmer.Temperatur', 'OG.Hobbyraum.Temperatur', 'Gartenhaus.Temperatur']; const Sensor = [].concat('deconz.0.Sensors.5.temperature') // EG.Buero.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.12.temperature') // EG.Gaeste_WC.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.53.temperature') // EG.Wohnzimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.19.temperature') // EG.Hauswirtschaftsraum.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.9.temperature') // EG.Flur_vorne.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.27.temperature') // EG.Flur_hinten.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.40.temperature') // EG.Esszimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.37.temperature') // EG.Kaminzimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.45.temperature') // EG.Badezimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.25.temperature') // EG.Kueche.Temperature .concat('deconz.0.Sensors.57.temperature') // OG.Schlafzimmer_1.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.60.temperature') // OG.Gaestezimmer.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.63.temperature') // OG.Hobbyraum.Temperatur .concat('deconz.0.Sensors.30.temperature'); // Gartenhaus.Temperatur let triggeredSensor = 0; const numberOfHoursAgo = 24; const xAxisTicksEveryM = 60; const xAxisLabelEveryM = 240; const InfluxInstance = 'influxdb.1'; // Ab hier keine Ändeungen let coordinates = ''; on({ id: Sensor, change: 'any' }, async function (obj) { if (Debug) log(obj.id, 'info'); if (Debug) log(SensorName[Sensor.indexOf(obj.id)], 'info') PathSensor = Path + SensorName[Sensor.indexOf(obj.id)] if (existsObject(PathSensor) == false) { createState(PathSensor, 0, { name: 'SensorGrid', desc: 'Sensor Values [~<time>:<value>]*', type: 'string', role: 'value', }); } let query =[ 'from(bucket: "iobroker")', '|> range(start: -' + numberOfHoursAgo + 'h)', '|> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "' + obj.id + '")', '|> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")', '|> drop(columns: ["from", "ack", "q"])', '|> aggregateWindow(every: 1h, fn: last, createEmpty: false)', '|> map(fn: (r) => ({ r with _rtime: int(v: r._time) - int(v: r._start)}))', '|> yield(name: "_result")'].join(''); if (Debug) log('Query: ' + query, 'info'); sendTo(InfluxInstance, 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { // show result if (Debug) log(result, 'info'); let numResults = result.result.length; for (let r = 0; r < numResults; r++) { let list = [] let numValues = result.result[r].length; for (let i = 0; i < numValues; i++) { let time = Math.round(result.result[r][i]._rtime/1000/1000/1000/60); let value = Math.round(result.result[r][i]._value * 10); list.push(time + ":" + value); } coordinates = list.join("~"); if (Debug) log(coordinates, 'info'); } } }); let timeOut = setTimeout ( function () { let ticksAndLabelsList = [] let date = new Date(); date.setMinutes(0, 0, 0); let ts = Math.round(date.getTime() / 1000); let tsYesterday = ts - (numberOfHoursAgo * 3600); if (Debug) log('Iterate from ' + tsYesterday + ' to ' + ts + ' stepsize=' + (xAxisTicksEveryM * 60), 'info'); for (let x = tsYesterday, i = 0; x < ts; x += (xAxisTicksEveryM * 60), i += xAxisTicksEveryM) { if ((i % xAxisLabelEveryM)) ticksAndLabelsList.push(i); else { let currentDate = new Date(x * 1000); // Hours part from the timestamp let hours = '0' + String(currentDate.getHours()); // Minutes part from the timestamp let minutes = '0' + String(currentDate.getMinutes()); let formattedTime = hours.slice(-2) + ':' + minutes.slice(-2); ticksAndLabelsList.push(String(i) + '^' + formattedTime); } } if (Debug) log('Ticks & Label: ' + ticksAndLabelsList, 'info'); if (Debug) log('Coordinates: ' + coordinates, 'info'); setState(PathSensor, ticksAndLabelsList.join('+') + '~' + coordinates, true); }, 1500 ) ; });
Und wie immer sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt, daraus ein Flugzeug zu bauen...
-
@rene55
Viele User fehlt das Verständnis für die Scripte, das ist unsere Erfahrung über die Zeit. Es gibt immer etwas zu optimieren, es soll aber auch einfach zu bedienen und verständlich sein. Darum immer der Versuch die Einstellmöglichkeiten so gering wie möglich und verständlich zu halten.Wie geschrieben werde ich die optimierte Variante mit erwähnen und verlinken.
-
@armilar Naja, fliegen wollte ich nicht. Ich suche eigentlich nur nach einer einfachen, benutzerfreundlichen Lösung. Aber wir kommen der Sache näher.
Was macht eigentlich
triggeredSensor
? -
@rene55 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Was macht eigentlich triggeredSensor ?
Speicher verbrauchen, da ungenutzt...
obj.id hat ja die Infos
Mache mir bei den funktionalen Scripten nicht immer die Arbeit alles überflüssige zu entfernen... Ist ja nur ein Beispiel - nicht das Bestreben damit einen Preis zu gewinnen
-
@armilar Mercy, ich versuche nur, alles zu verstehen
-
@rene55
Ich denke so alt wird keiner aber versuchen kann mans ja. -
@armilar @theknut @ticaki Um dieses Thema abzuschließen habe ich das Script jetzt soweit angepasst, dass es für mich passt. Es wäre schön, wenn einer von Euch mal drübergucken könnte.
Das mit const sensors : Record<string, string> passt dann bei mir nicht so richtig. Ich hoffe, es ist trotzdem noch TS-Konform. -
@rene55
alles geschriebene von mir ist unnötig. Mit record gehts auch - zumindest in vscode. Wieder was gelernt.Ok nach genauerem Hinsehen müsste das wohl so ausssehen:
Record<string, Record<string,string>>
-
Hallo zusammen
Ich hab grad auf die V4.3.3.39 das update gemacht (vorher v4.3.3.31), jetzt bekomm ich beim Start folgenden Fehler:
javascript.0 2024-02-02 13:32:47.495 error script.js.NSPanel.NSPanelTS_1_v4_3_3_39: TypeScript compilation failed:let WLAN: PageType = { ^ERROR: Type '{ type: "cardQR"; heading: string; subPage: true; prev: string; home: string; homeIcon: string; items: [{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]; }' is not assignable to type 'PageType'. Types of property ''items'' are incompatible. Type '[{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]' is not assignable to type '[PageItem] & PageItem[]'. Type '[{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]' is not assignable to type '[PageItem]'. Source has 2 element(s) but target allows only 1
Hab ich irgendwas verpasst?
-
-
let WLAN: PageType = { 'type': 'cardQR', 'heading': 'Gäste WLAN', 'subPage': true, 'prev': 'Abfall', 'home': 'Grundstueck', 'homeIcon': 'home-roof', 'items': [ { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi', hidePassword: true, autoCreateALias: true }, { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi.SWITCH'}, ] };
-
@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Source has 2 element(s) but target allows only 1
Denke mal 1 Pageitem zuviel angegeben ->
[{ id: string; hidePassword: true; autoCreateALias: true; }, { id: string; }]
-
{ id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi.SWITCH'},
der kann weg. den Switch sucht er sich alleine.
-
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
{ id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi.SWITCH'},
der kann weg. den Switch sucht er sich alleine.
Ich danke dir, das wars.
-
@ticaki Jepp, det funzt. Ich muss mich noch schwer in TS reinfuchsen. Danke.
-
@armilar Gibt es für cardChart auch ein Script für die Aufbereitung der Daten? Ich wollte auch so etwas umsetzen wie 'ChartsDemo' für Gas oder 'Stromzähler L1+L2+L3'.
-
etwas unterhalb ist ein abgebildetes Blockly für influxDB2
darunter der Link zum Blockly
yAxisTicks sind im Gegensatz zur cardLChart nicht automatisiert und müssen definiert werden.
Der Daten-String ist anders aufgebaut, da er keine Koordinaten, sondern Werte zum Zeitpunkt X enthält...
-
@rene55
offiziell im Wiki für Influx nur als Blockly. BalkenChart oder auf meinem git als TypeScript.