NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Aufgrund der vermehrten Probleme mit den MQTT-Ports habe ich mich entschlossen, einen MQTT-Check in das TS-Script einzubauen. Wenn es also eine Port-Kollision durch einen weiteren installierten Adapter gibt, wird das TS-Script beim Starten meckern und auf den Fehler hinweisen.
hier geht's zur aktuellen v4.2.1.3:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.tsZur Ausführung des
MQTT-Port-Check
muss der HakenKommando exec erlauben
in der JS-Adapter-Instanz gesetzt sein. Ansonsten kommt beim Starten des TS-Scriptes ein Hinweis, dassexec
im JS-Adapter nicht gesetzt ist.Die Funktion lässt sich auch über das Menü deaktivieren:
Da es sich um eine reine Erweiterung des TS-Scriptes handelt, ist ein Update der TFT nicht erforderlich.
Für die Funktionserweiterung den unteren Teil ab:
// _________________________________ Ab hier keine Konfiguration mehr _____________________________________
ersetzten.
Für die Menüerweiterung den Menü-Block
NSPanel_Script
suchen und gegen://Level_2 let NSPanel_Script = <PageEntities> { 'type': 'cardEntities', 'heading': 'Script', 'useColor': true, 'subPage': true, 'parent': NSPanel_Einstellungen, 'home': 'NSPanel_Service', 'items': [ <PageItem>{ id: AliasPath + 'Config.ScripgtDebugStatus', name: 'Debugmode (aus/an)' ,icon: 'code-tags-check', offColor: HMIOff, onColor: HMIOn}, <PageItem>{ id: AliasPath + 'Config.MQTT.portCheck', name: 'Port-Check (aus/an)' ,icon: 'check-network', offColor: HMIOff, onColor: HMIOn}, ] };
tauschen...
Der Alias für den Schalter wird automatisch hinzugefügt. Ebenfalls wird ein neuer Datenpunkt unter:
0_userdata.0....Config.MQTT.portCheck
(true/false) angelegt.VG und viel Spaß beim Port-Check
Armilar
-
@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@tt-tom said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
bitte testen, danke.
Hab's getestet, funktioniert!
Zweimal, mit verschiedenen Terminen an verschiedenen Tage als Fake.
Es werden jetzt nur noch die Abfuhrtermine angezeigt. Debug hab ich nach dem Test auf False gesetzt.Danke für den Test, werde es auf Github ersetzen.
-
Leider muss ich nochmal schreiben, ich hab ja alles neu installiert weil ich die Probleme mit der Media Card und den Aliasen hatte, leider hab ich das immer noch, wenn ich das Script starte kommen folgende Fehler:
15:19:21.173 warn javascript.0 (7347) at GenerateMediaPage (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:5062:27) 15:19:21.174 warn javascript.0 (7347) at GeneratePage (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:3514:29) 15:19:21.174 warn javascript.0 (7347) at HandleMessage (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:3428:21) 15:19:21.174 warn javascript.0 (7347) at Object.<anonymous> (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:3364:25) 15:19:21.175 warn javascript.0 (7347) at step (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:33:23) 15:19:21.175 warn javascript.0 (7347) at Object.next (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:14:53) 15:19:21.175 warn javascript.0 (7347) at script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:8:71 15:19:21.177 warn javascript.0 (7347) at __awaiter (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:4:12) 15:19:21.177 warn javascript.0 (7347) at Object.<anonymous> (script.js.NS_Panel_Huette.NS_Panel:3356:12)
wie vorher hat er ab dem STOP Alias nichts mehr erstellt, das habe ich aber händisch nachgearbeitet.
Das mit den Alias überarbeite ich jetzt erst nochmal, das hier ist grade wichtiger.
Gruß
Phil -
Anscheinend fehlt ein Datenpunkt. Sende mal die Datenpunkte des Alias.
EDIT: hier nochmal alle Datenpunkte:
await createAliasAsync(id + '.ACTUAL', dpPath + '.Player.volume', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'value.volume', name: 'ACTUAL' }); await createAliasAsync(id + '.ALBUM', dpPath + '.Player.currentAlbum', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'string', role: 'media.album', name: 'ALBUM' }); await createAliasAsync(id + '.ARTIST', dpPath + '.Player.currentArtist', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'string', role: 'media.artist', name: 'ARTIST' }); await createAliasAsync(id + '.TITLE', dpPath + '.Player.currentTitle', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'string', role: 'media.title', name: 'TITLE' }); await createAliasAsync(id + '.NEXT', dpPath + '.Player.controlNext', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'button.next', name: 'NEXT' }); await createAliasAsync(id + '.PREV', dpPath + '.Player.controlPrevious', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'button.prev', name: 'PREV' }); await createAliasAsync(id + '.PLAY', dpPath + '.Player.controlPlay', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'button.play', name: 'PLAY' }); await createAliasAsync(id + '.PAUSE', dpPath + '.Player.controlPause', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'button.pause', name: 'PAUSE' }); await createAliasAsync(id + '.STOP', dpPath + '.Commands.deviceStop', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'button.stop', name: 'STOP' }); await createAliasAsync(id + '.STATE', dpPath + '.Player.currentState', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'media.state', name: 'STATE' }); await createAliasAsync(id + '.VOLUME', dpPath + '.Player.volume', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'number', role: 'level.volume', name: 'VOLUME' }); await createAliasAsync(id + '.REPEAT', dpPath + '.Player.controlRepeat', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'media.mode.repeat', name: 'REPEAT' }); await createAliasAsync(id + '.SHUFFLE', dpPath + '.Player.controlShuffle', true, <iobJS.StateCommon>{ type: 'boolean', role: 'media.mode.shuffle', name: 'SHUFFLE' });
-
@armilar
soweit ich das erkennen kann sind alle da, heisst aber nichts. -
@flipps
Shuffle muss groß geschrieben werden. Schreibweise wird 1:1 geprüft -
@tt-tom
Yeha, das war’sIch hab grade noch ein Problem, ich suche verzweifelt an dem Artikel wo beschrieben wird wie man mit Buttons einen Befehl an Alexa geben kann, ich möchte per Knopfdruck einen bestimmten Radiosender abspielen, ich weiß nicht mehr wie ich den alias erstellen/füllen muss. Ich habe das aber in dem Wiki gelesen, leider finde ich das nicht mehr. Weißt du zufällig wo das steht?
VG Philipp -
@flipps sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@tt-tom
Yeha, das war’sIch hab grade noch ein Problem, ich suche verzweifelt an dem Artikel wo beschrieben wird wie man mit Buttons einen Befehl an Alexa geben kann, ich möchte per Knopfdruck einen bestimmten Radiosender abspielen, ich weiß nicht mehr wie ich den alias erstellen/füllen muss. Ich habe das aber in dem Wiki gelesen, leider finde ich das nicht mehr. Weißt du zufällig wo das steht?
-
Ich hab grade noch ein Problem, ich suche verzweifelt an dem Artikel wo beschrieben wird wie man mit Buttons einen Befehl an Alexa geben kann, ich möchte per Knopfdruck einen bestimmten Radiosender abspielen
Geht bei Alexa auch direkt aus dem Player ohne Alias:
let Alexa = <PageMedia> { 'type': 'cardMedia', 'heading': 'Alexa', 'useColor': true, 'items': [<PageItem>{ id: AliasPath + 'Media.PlayerAlexa', adapterPlayerInstance: 'alexa2.0.', mediaDevice: 'G0XXXXXXXXXXXXXXXX', speakerList: ['Überall','Gartenhaus','Esszimmer','Heimkino','Echo Dot Küche','Echo Spot Buero'], //analog alexa2 Music-Provider playList: ['Spotify-Playlist.PartyPlaylist', 'Amazon-Music-Playlist.Mein Discovery Mix', 'My-Library-Playlist.2020', 'My-Library-Playlist.2021', 'TuneIn.Radio Bob Rock', 'TuneIn.NDR2', 'Spotify-Playlist.Sabaton Radio', 'Spotify-Playlist.Rock Party', 'Spotify-Playlist.This Is Nightwish', 'Spotify-Playlist.Metal Christmas'], equalizerList: ['Bassboost','Klassik','Dance', 'Deep', 'Electronic', 'Flat', 'Hip-Hop', 'Rock', 'Metal', 'Jazz', 'Latin', 'Tonstärke', 'Lounge', 'Piano'], colorMediaIcon: colorAlexa, colorMediaArtist: Yellow, colorMediaTitle: Yellow, autoCreateALias : true }] };
Siehe playList 'TuneIn.Radio Bob Rock' und 'TuneIn.NDR2'
Auswählen und los geht's
Sind nur Beispiele... Da geht noch viel mehr...
Siehe:
mit:
- Audible.DeinBuch kannst du dir auch ein Buch vorlesen lassen
EDIT:
bin schon gespannt auf den alexa3.0. Adapter... Wenn der in die Playlists blicken lässt, ist er ein Stück besser als der Spotify... -
@armilar Sauber, eine Card gespart Jetzt hab ich erstmal noch das Licht zu verlinken und dann geths nochmal ans eingemacht, ich will die Taster entkoppeln und dann die EnergyCard anlegen
Da bin ich mal gespannt auf den Alexa adapter, ich hab da mal viel mit gemacht als der 2.0 adapter neu war, habe aber auch schnell wieder davon abgelassen und hab mein Haus so vernetzt das Alexa das direkt schon konnte. das hier ist jetzt quasi nochmal ein Anfang damit ich auch mit "günstigeren" Komponenten arbeiten kann. Außerdem muss ich bei meinen Eltern mal noch was installieren, die haben Beschattungen der Fa. Elero, das funktioniert mit Alexa, aber nur mit komischen Befehlen, da werde ich eventuell auch mal einen Iobroker hinstellen.
-
Außerdem muss ich bei meinen Eltern mal noch was installieren, die haben Beschattungen der Fa. Elero, das funktioniert mit Alexa, aber nur mit komischen Befehlen, da werde ich eventuell auch mal einen Iobroker hinstellen.
Viel Erfolg... ich habe bei ein paar Kumpels auch ne ioBroker-Zauberbox installiert
Übrigens...
https://github.com/marc2016/ioBroker.elero-usb-transmitter -
@armilar Dankefür den Tip, das macht die Sache ja auf jeden Fall schonmal machbraer für micht:-D
Hier geht es Direkt Weiter, Ich habe die Buttons mit
SetOption73 1
entkoppelt und hab dann mit
Rule2 on Button1#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon
Die Regeln fetgelegt.
Dann hab ich den ersten Button wie folgt eingerichtet:
button1: { mode: 'toggle', // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page) entity: 'alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off', // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }, button2: { mode: null, // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null page: null, // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page) entity: null, // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle setValue: null // Zielwert - Verwendet wenn mode = set }
Der Alias funktioniert ansonsten.
Er ist mit Geräte eingerichtet worden:{ "_id": "alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off.SET", "common": { "name": "SET", "role": "button", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "alias": { "id": "hue.0.All.allOn" } }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1693254079750 }
In Tasmota bekomme ich diese Rückmeldung wenn ich einmal Drücke:
21:59:18.925 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"Button1":{"Action":"SINGLE"}} 21:59:26.134 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"Button2":{"Action":"SINGLE"}} 21:59:26.594 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,buttonPress2,screensaver,bExit,1"}
Ich kann den Fehler nicht finden.
Ich bin mittlerweile echt eingerostet... -
Nimm statt SetOption73 lieber SetOption114
Du möchtest den Multimode ja nicht benutzen.
Also
SetOption73 0
SetOption114 1Dann im definierten button1- toggle unter entity den vollständigen Alias Datenpunkt mit .SET verwenden...
-
@armilar Danke für deine Antwort, ich habs umgestellt, jetzt Schalten die Relais aber wenn ich drücke. das Licht aber nicht.
Tasmota ausgabe:06:24:52.198 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"POWER1":"ON"} 06:24:52.204 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/POWER1 = ON
Gibt es irgendwie eine abfrage welche otionen wie geschaltet sind? Nicht das ich da vorab schonmal was verstellt habe.gefundenVG
PhilippEdit:
Ich bin mittlerweile soweit das ich sagen kann das der Befehl in der Costum Send ankommt, also muss ich ja irgendwas im Script falsch gesetzt haben oder? -
Hallo zusammen,
ich habe auch wieder mal eine Frage und zwar zur Power Card Solaranlage. Ich möchte mir Batterie mit anzeigen, aber ich bekomme nur den Text und keinen Wert angezeigt. Was muss ich denn genau ebei PW1 eintragencode_text/** * generate an JSON for display Power-Card on NSPanel * Source: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Card-Definitionen-(Seiten)#cardpower-ab-ts-script-v341 * Version: 0.1 - L4rs */ schedule("* * * * *", function () { // Definition der Datenpunkte für das JSON der POWER-Card und der anzuzeigenden Leistungswerte var powerCardJson = "0_userdata.0.NSPanel.Energie.Powercard_Solaranalage.cardPower_1_JSON", pwr1 = "mqtt.2.easun-igrid-2.sensor.easun-igrid-2_output_active_power.state", // Batterie pwr2 = Math.round(getState("mqtt.2.easun-igrid-2.sensor.easun-igrid-2_output_active_power.state").val), // Solar pwr3 = "", // Wind pwr4 = "", // Verbraucher pwr5 = Math.round(getState("sonoff.0.Sonoff POW Solaranlage.ENERGY_Power").val), // Stromnetz pwr6 = 0, // Auto pwrHome = Math.round(pwr5 - pwr2); // Berechnung des Energiefluss anstelle eines Datenpunktes // Definition der Keys im JSON var keys = ["id", "value", "unit", "icon", "iconColor", "speed"]; // Definition der "Kacheln", inkl. StandardIcon. Es können alle Icon aus dem Iconmapping genutzt werden. // Kacheln die nicht genutzt werden sollen, müssen wie z.b. item1 formatiert sein var home = [0, pwrHome, "W", "home-lightning-bolt-outline", 0]; // Icon home var item1 = [1, pwr1, "W", "battery", 10, 10]; // Icon battery-charging-60 var item2 = [2, pwr2, "W", "solar-power-variant-outline", 3, pwr2 > 0 ? -2 : 0]; // Icon solar-power-variant var item3 = [3, pwr3, "", "", 0, ""]; // Icon wind-turbine var item4 = [4, pwr4, "", "", 0, ""]; // Icon shape var item5 = [5, pwr5, "W", "transmission-tower", 10, 10]; // Icon transmission-tower var item6 = [6, pwr6, "", "", 0, ""]; // Icon car
-
Es muss genau so aussehen wie bei PW2, nur das dein Alias natürlich auf den Batteriewert zeigen muss.
Math.round(getState("Pfad zum Batteriewert").val),
-
@tt-tom
super Danke -
Hallo, noch eine Frage, ist es möglich CardLchart ohne Influx zu integrieren?
Wenn ja wie -
SQL oder History. Zum Testen würde ich history Adapter empfehlen.
Du brauchst immer eine Archivierung und dann ein Script was dir die Daten aufbereitet und für die Card in den Datenpunkt schreibt. -
Hab auch noch eine Frage.
Ich wollte jetzt meine Rollos (Homatic IP Broll Rolladenaktor) einbauen.
Alias erstellen hat auch soweit funktioniert und cardGrid auch. Das Problem ist das ich mit den 'Rauf' 'Runter' Pfeilen die Rollos nicht fahren kann, der 'Stop Button' funktioniert und fahren kann ich mit dem Slider.
Das Problem ist hier glaub ich das die Rollos über den Level rauf und runter gefahren werden, und die Werte bei Homematic rumgedreht sind (100% = offen, nach 0% = geschlossen).Wie bekomm ich das jetzt hin?
Original DP