NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Guten Morgen
Zwei kurze Fragen hätte ich?
-
Ich denke der Befehl 'Flash Nextion' ist nur für das produktiv Panel und nicht für ein ESP32 DEV Board (da läuft ja auch ein anderer Berry Driver) oder?
-
Ich hab bei meinen Tests ein Alias für mein Garagentor angelegt und eine cardEntities.
Das funktioniert auch auf dem Panel soweit, das ich öffnen und schließen kann und der
Zustand angezeigt wird.
Kann man beim Alias die Werte umdrehen? Weil ich bekomm jetzt bei offenem Tor das
Symbol 'ZU' und 'Entriegeln' angezeigt und bei geschlossen umgekehrt.
Mein Toröffner meldet halt Tor zu= false und Tor offen= true, der Alias erwartet aber wohl
das das genau umgekehrt ist.
-
-
zu 1:
da an der Emulation kein TFT angeschlossen ist, benötigst du kein Flash Nextion. Neue Versionen beziehst du über Download der HMIzu 2:
du kannst im Datenpunkt des Alias unter fx eine Funktion bei Read zuweisen:
"val === true ? false : true"Entweder direkt im Gerätemanager oder im Objekt des Datenpunktes:
-
@flipps sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich glaube ich hab hier echt den Wurm in der Installation, vielleicht mache ich heute Abend nochmal eine komplette Neu Installation, der io läuft grade nur für das NS.
Oder hast du noch eine Idee?Ich kenne deine Installation nicht. Aber wenn es an mehreren Stellen diese Probleme gibt, wäre das ein Ansatz...
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
"val === true ? false : true"
für Faule wie mich
"!val" -
"val === true ? false : true"
für Faule wie mich
"!val"Ich dachte der Ternary Operator wäre etwas besser für das Verständnis. Aber du hast absolut recht...
Bei boolschen Werten ist natürlich eine Umkehrung von zwei Zuständen am Besten mit
!val
beschrieben... -
Hat funktioniert! Ich danke euch erstmal, und werd dann mal weiter testen bis mein richtiges Panel da ist.
-
@flipps sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Dann habe ich Werte aus meiner PV-Anlage, die Aliase habe ich genau so erstellt wie die vom Pool, die zeigt er mir in den pages nicht an (ohne Fehlermeldung).
Ersetze ich jetzt einen der PV-Alias pfaden durch einen der Pool-Aliase wird mir da der Pool-Wert angezeigt.Zeige mal bitte von beiden, die Objektdaten einmal Channel und einmal Datenpunkt
Was passiert, wenn du nur den Verweis änderst?
-
v4.2.0.2
Neue zusätzliche cardGrid2 mit 8 Steuerelementen
Variablendeklaration der cardGrid2 analog cardGrid mit:
let Buero_Seite_2 = <PageGrid2> { 'type': 'cardGrid2', 'heading': 'Büro 2', 'useColor': true, ...
Änderungen in der Variable also
PageGrid2
undcardGrid2
.Es reicht den unteren Teil ab (
_______ Ab hier keine Konfiguration mehr ______
) zu ersetzen.
Und falls noch nicht geschehen:FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.2.0.tft
-
Gibt aber schon einen FeatureRequest von @Kuckuckmann
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/964
Die Schrift ist bei Darstellung von Werten noch etwas groß...
-
Noch eine Frage ich hätt?
Ich hab jetzt für ein Thermostat (HomematicIP evo) die cardTHERMO angelegt,
funktioniert auch wie man glaub ich sieht soweit.
Allerdings bekomm ich unten bei den Indikatoren das Batteriesymbol nicht angezeigt (WIFI funktioniert) woran kann das liegen ?Alias sieht wie folgt aus
Und beinahe vergessen kann man auch 'Open Window' als Indikator einblenden lassen?
-
@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Allerdings bekomm ich unten bei den Indikatoren das Batteriesymbol nicht angezeigt (WIFI funktioniert) woran kann das liegen ?
Also bei mir wird unter Role "indicator.maintenance.lowbat" angezeigt. Vielleicht liegt es daran?
-
Die Rolle wird da eigentlich nicht ausgewertet. Sollte mit der Zuweisung im Alias genügen.
-
@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Und beinahe vergessen kann man auch 'Open Window' als Indikator einblenden lassen?
Aktuell nicht. Gehört der zum Thermostaten? Falls ja, könnte man ihn noch einbauen. Denke mal Bool (true/false) bei Fenster offen - Erkennung?
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Aktuell nicht. Gehört der zum Thermostaten?
Jepp, die HMIP Fenstersensoren können in der CCU mit den Thermostaten verknüpft werden und im Objektmanager tauchen die States dann bei den Thermostaten auf (siehe Screenshots)
Wenn das Fenster geöffnet wird setzt das automatisch die Setpointtemp auf einen vordefinierten Wert (Standard ist glaub ich 12°C)Das mit dem Batteriesymbol hab ich übrings immernoch nich hinbekommen (teste weiter)
Solltest du noch etwas brauchen einfach melden.
-
Sind die Batteriewerte in den Objektdaten ebenfalls vom Typ Number? Falls Boolean, bitte mal manuell am Original-Datenpunkt an/aus-schalten...
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Sind die Batteriewerte in den Objektdaten ebenfalls vom Typ Number?
Guckst du hier
-
Habe den Fehler gefunden. Dein Datenpunkt sollte im ALIAS
LOWBAT
heißen. Deiner istLOW_BAT
...Lösche den mal und lege den neu an.
Einen
LOW_BAT
frage ich im TS-Script nicht abcase 'LOWBAT': if (existsState(id + '.LOWBAT') && getState(id + '.LOWBAT').val != null) { if (getState(id + '.LOWBAT').val) { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('battery-low') + '~63488~1~' + 'LBAT' + '~'; } else { bt[i - 1] = Icons.GetIcon('battery-high') + '~2016~1~' + 'LBAT' + '~'; } } else i--; break;
-
Ist auch noch ein dicker fetter roter Kringel um den Fehler gemacht worden... ich werde alt
EDIT:
Ich werde den Thermostaten noch um WINDOWOPEN (Boolean erscheint mir sinnvoller - keine Ahnung warum das numerisch ist ) erweitern. Kann dann beim Lesen im Alias mit fx: "val === 0 ? false : true" von deinen Nummern in true/false geändert werden. -
-
hübsche Batterie